'Das Kind' - Seiten 303 - Ende

• Jetzt bin ich fertig auch mit meinen Nerven. Eure Theorien hatte ich auch alle, waren ja alle falsch. Auf Engler und den ABBA Fan wäre ich nicht im entferntsten gekommen.

Ein Happy End hätte ich mir doch gewünscht, ich weiß ich bin ein Weichei. :rolleyes

Ne das Ende ist gut so wie es ist. :anbet

Jetzt bekomme ich noch ein Autogramm von Sebastian Fitzek am 28.1.08 und ich bin glücklich. ;-)

• Vielleicht sollte ich nach Berlin ziehen :cry

• Ich bin fertig! :yikes Mit dem Buch, mit dem Nerven.
    Ein wahnsinnig spannendes Buch. Das habe ich andauernd gelesen, selbst im Bus und in jeder freien Minute. Ein Thriller, wie ich ihn liebe!

Ein großes Lob an Sebastian: Ich hatte große Vorbehalte, als ich hörte, dass es in dem Buch um Wiedergeburt gehen sollte. In den letzten Jahren habe ich zwei Romane zu dem Thema gelesen - mein Bedarf an solchen Büchern ist gedeckt. Aber am Ende geht das Buch anders aus als gedacht: Für Simons "Erinnerungen" gibt es eine logische Erklärung. Sehr gut ausgedacht!

Losensky ist der Rächer! Wer hätte das gedacht? Ich nicht. Diese Person hatte ich ganz vergessen, ich sah ihn nur als Nebenperson, kurz erwähnt und schnell vergessen.

Sterns Vater ist zum Glück nicht der Täter. Als der Rächer beschrieben wurde hatte ich schon Angst, dass der Vater dem Sohn in den Rüchen fällt. Aber dies war ja nicht der Fall.

Engler ist der "Händler". Den hatte ich ja gar nicht auf der Rechnung. Erst recht, als er "erschossen" wurde. Ab da konnte er doch gar nichts mehr damit zu tun haben. Zudem hat er einen Hund, um den er sich liebevoll kümmert.

Das Ende? Es stimmt mich traurig. Und lässt mich fragend zurück. Besonders die letzte Szene. Solche Beschreibungen kenne ich eigentlich nur, wenn der Tot einer Person aus ihrer subjektiven Wahrnehmung beschrieben wird. Hier aber wird es ja nicht deutlich, was genau passiert. Vielleicht war es nur eine Halluzination von Stern.
    Das es kein Happy End gab finde ich gut. Die gibt es oft genug. Hier hätte es nicht gepasst, allein schon wegen dem todkranken Simon.

Zusammenfassend: 10 Punkte von mir. Mir gefällt "Die Therapie" besser, erinnert mich an mein absolutes Lieblingsbuch. :-]

• Zitat

Original von Wiggli
    Losensky ist der Rächer! Wer hätte das gedacht? Ich nicht. Diese Person hatte ich ganz vergessen, ich sah ihn nur als Nebenperson, kurz erwähnt und schnell vergessen.

Das sind eigentlich immer genau die ,auf die man aufpassen muss. (sonst wäre ich am Ende ja nicht auf die Idee mit dem Hunde-Pfarrer gekommen *g*). Das sind die "verdächtig Unverdächtigen." :grin

@Rostenstolz
    Meine ist genau umgekehrt. :lache
    1. Therapie (still undisputed champion!)
    2. Das Kind.
    3. Amokspiel

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Wiggli
    Zudem hat er einen Hund, um den er sich liebevoll kümmert.

Och ein böser Mensch zu sein und gleichzeitig sich liebevoll um einen Hund zu kümmern schließt sich ja nicht aus. Wurde ja schon mal ein einem anderen Buch sehr gut umschrieben (Magus- Die Bruderschaft)

@ ParadiesLost

Ich habe die gleiche Reihenfolge :grin

• Zitat

Original von hestia2312

Och ein böser Mensch zu sein und gleichzeitig sich liebevoll um einen Hund zu kümmern schließt sich ja nicht aus. Wurde ja schon mal ein einem anderen Buch sehr gut umschrieben (Magus- Die Bruderschaft)

.und historisch ist überliefert, dass viele von den "Herren" in Schwarz mit dem Totenkopf am Hut ihre Hunde sehr liebten.

• Zitat

Original von beowulf
    .und historisch ist überliefert, dass viele von den "Herren" in Schwarz mit dem Totenkopf am Hut ihre Hunde sehr liebten.

Ja, und deren Obermufti auch. Ich sag nur "Blondi".

- Meister Yoda

• Ausgerechnet Engler, der ist mir gleich am anfang mit seiner Schnupfennase so sympathisch-menschlich erschienen (wo ich doch selbst erkältet bin). Und wo der doch schon tot war, ich wäre nnniiiiiiieeee auf ihn gekommen.

Und auch Losensky als Rächer war eine Überraschung.

Wie erwartet kam am Ende das Unerwartete … Und doch gab es für alles schlüssige Erklärungen. Ich hasse es, wenn am Ende noch seitenlang umständlich und abstrus alle Fäden zusammen gebracht werden müssen, und auch in dieser Beziehung ist das Buch spitzenklasse – es ergibt sich alles wie von alleine, obwohl man es vorher nicht gesehen hat.

Übrigens: Wieso denkt ihr eigentlich alle, dass Simon wusste, wo Felix zu finden war? Ich dachte immer, dass Engler das Stern verraten hatte, weil er ihm doch auf Seite 342 einen Umschlag mit der Adresse in die Tasche geschoben hat. Habt ihr das falsch verstanden oder ich?

Mein Fazit: Super spannend, ein Pageturner!

• Zitat

Original von Wuermchen
    Übrigens: Wieso denkt ihr eigentlich alle, dass Simon wusste, wo Felix zu finden war? Ich dachte immer, dass Engler das Stern verraten hatte, weil er ihm doch auf Seite 342 einen Umschlag mit der Adresse in die Tasche geschoben hat. Habt ihr das falsch verstanden oder ich?

Simon wusste es wohl nicht direkt, er hat zu Stern aber gesagt er soll zu dem Motel und in das Zimmer 17. Und mit dem Rächer hat es nichts zu tun, der war da nie. Wenn ich mich recht entsinne war in dem Umschlag von Engler ein Bild von dem Jungen auf dem "April, April" stand. *hab das Buch grad nicht da*

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Original von hestia2312

Mir war Engler nur direkt von Anfang an so sympathisch. :rolleyes Erst recht, als der Hund ins Spiel kam.
    Ich bin einfach nur verblüfft, dass ich diesen Mann für so sympathisch halten konnte. :gruebel Dabei ist der so ein Monster.

@ ParadiesLost
    Das ist auch meine Reihenfolge. :lache

• Zitat

Original von Wiggli
    Mir war Engler nur direkt von Anfang an so sympathisch. :rolleyes Erst recht, als der Hund ins Spiel kam.
    Ich bin einfach nur verblüfft, dass ich diesen Mann für so sympathisch halten konnte. :gruebel Dabei ist der so ein Monster.

Man kann halt keinem hinter die Fassade gucken. Im realen Leben verbergen sich ja auch oft genug solche Monster hinter der Maske des netten Mannes von Nebenan. Stichwort Ruhrgebiets-Ripper, oder der Fernfahrer, der zuhause Frau und Kind hat und auf seinen Fahrten Prostituierte ermordet hat.

• Zitat

Original von Bouquineur

Man kann halt keinem hinter die Fassade gucken. Im realen Leben verbergen sich ja auch oft genug solche Monster hinter der Maske des netten Mannes von Nebenan. Stichwort Ruhrgebiets-Ripper, oder der Fernfahrer, der zuhause Frau und Kind hat und auf seinen Fahrten Prostituierte ermordet hat.

An solche netten Herrschaften dachte ich auch schon. Leider sind ja solche Gestalten keine Phantasien von Autoren. Schockiert mich trotzdem immer wieder.
    Und nach den Taten sagen Bekannte und Nachbarn immer das gleiche: Der war doch so nett, so sympathisch, so freundlich, so umgänglich, den hätte ich sowas nie zugetraut...
    Ich bin leider immer wieder von der Abartigkeit mancher Menschen überrascht. :-( Daran werde ich mich wohl nie gewöhnen.

• Natürlich hat Engler durch die momentane Erkältungswelle überall sofort das Mitgefühl aller auf seiner Seite (geht mir ja genauso *schneuz* :krank). Und dazu noch der Hund. Sebastian hat alle Register gezogen. Fiiiies. :grin

Wuermchen
    Gern geschehen. Scheinbar macht mein Gedächtnis doch noch ganz gut mit. :lache

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Wuermchen

Mein Fazit: Super spannend, ein Pageturner!

Jetzt will ich es endlich wissen, was ist ein Pageturner? Ich lese den Begriff laufend, weiß aber überhaupt nichts damit anzufangen? Die wörtliche Übersetzung bringt mir auch nichts (Seitendreher?????)

• Zitat

Original von hestia2312

Jetzt will ich es endlich wissen, was ist ein Pageturner? Ich lese den Begriff laufend, weiß aber überhaupt nichts damit anzufangen? Die wörtliche Übersetzung bringt mir auch nichts (Seitendreher?????)

Wenn man die Seiten so schnell umblättert, dass sich das Buch wie ein Propeller dreht ... :chen

nee, das Wort steht "nur" für ein sehr spannendes Buch. Quasi das Buch-Gegenstück zu "Straßenfeger" (kennt das noch einer?) für einen super spannenden Film.