Wer erkennt diese Mitschrift??

• Hey Büchereulen!!

Ich habe eine Bitte an euch. Vor langer Zeit habe ich ein Buch gelesen. Leider kann ich mich nicht mehr an den Titel erinnern, allerdings habe ich mir damals extra eine Szene abgeschrieben, weil ich sie so toll fand. Es wäre super toll, wenn jemand diese Mitschrift einem Buch zuordnen könnte!!
    Also, hier die Mitschrift:

Der Mond wird rot sein heute Nacht, am Apfelbaum dort hinten weben sacht die Spinnen ihre Netze, ein Lampion funkt Signale...und graue Falter taumeln matt durch das Geäst der Bäume ganz vorn dort, wo der Tag zerfällt zu einer fernen Grenze...gleich wird es still, sogar die Vögel schweigen, ein Hund bellt launisch hinterm Zaun, dann schlägt der Wind die Tore zu und streift Butterblumenkranz vom Kopfe eines Kindes, das schläft seit hundert Jahren schon in diesem Licht, das über einem Giebeldach mit letzter Kraft in Farben bricht...

Viel Spaß beim Raten!!!
    Liebe Grüße
    Tintenfee :wave

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken, und einige wenige kauen und verdauen. Francis Bacon

• Ja genau, mich würde das auch interessiern. Ich kann dir aber wirklich nich sagen, um was es in dem Buch geht!!

Mir ist noch eingefallen, dass das Buch ein Jugendbuch sein muss, weil ich zu dieser Zeit nur solche Bücher las.
    Also, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken, und einige wenige kauen und verdauen. Francis Bacon

• mensch ihr Büchereulen!!!!!

ich hab echt gedacht, ihr könnt mir helfen....naja, da muss ich mal schaun, vielleicht hat jemand einen tipp für mich, wo ich den titel rausfinden kann?!
    wäre schön.

liebe grüße
    tintenfee

• Hallo Tintenfee

Schau mal bei den Werken von Pearl S. Buck nach....ob Dir mögicherweise einer der Buchtitel bekannt vorkommt?

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• danke joan...aber das buch war ein neueres.... wie bist du darauf gekommen??? würde mich interessieren!!!

blackcat : ich weiß, aber ihr eulen lest doch sonst so viel....ich habe halt gehofft!!

• Guten Morgen Tintenfee

das eine und andere Buch von Pearl S. Buck habe ich als Teenager verschlungen....aber dann, bis zum heutigenTag, ich gestehe es, keine Zeile mehr von ihr gelesen. Sie ist mir jetzt einfach so durch den Kopf gegangen. Ein Schuss ins Leere also ;-)

Der Inhalt Deines kurzen Textes erinnert mich auch irgendwie an Dornröschen....nur einfach weit entfernt vom Schreibstil der Gebrüder Grimm, viel poetischer halt.

Ob jemand dieses Märchen nachgeschrieben hat?

• Irgendwie habe ich den leisen Verdacht, es könnte sogar ein Gedicht sein.....

Der Mond wird rot sein
    Heute Nacht.
    Am Apfelbaum dort hinten
    Weben sacht,
    Die Spinnen ihre Netze.
    Ein Lampion funkt Signale.
    Und graue Falter taumeln matt
    Durch das Geäst der Bäume.
    Ganz vorn, dort wo der Tag zerfällt
    Zu einer fernen Grenze.
    Gleich wird es still.
    Sogar die Vögel schweigen.
    Ein Hund bellt launisch hinterm Zaun.
    Dann schlägt der Wind die Tore zu,
    Und streift Butterblumenkranz
    Vom Kopfe eines Kindes.
    Das schläft seit hundert Jahren schon
    In diesem Licht,
    Das über einem Giebeldach
    Mit letzter Kraft in Farben bricht.

:gruebel

• interessant.... :gruebel gute idee
    ich weiß noch, dass dieser absatz in kursiver schrift gedruckt war, vielleicht war es ein traum in diesem Buch??????

liebe grüße

• Nun habe ich es mal mit googeln versucht und gab folgendes ein:

"Der Mond wird rot sein heute Nacht"

Google spuckte einen einzigen Eintrag aus:

Büchereule.de | Allerlei Buch | Wer erkennt diese Mitschrift??

:chen

• mmh...schön, dass auch google mal an seine grenzen stößt :grin

vielleicht sollte ich es mal bei amazon.de probieren??? aber dort kann man doch keine textteile reinschreiben, oder??

liebe grüße
    tintenfee

@ joan, danke für deine mithilfe, ich hoffe, du überlegst weiter!!