Im Verzeichnis habe ich es nicht gefunden, also mache ich hier mal meine erste Rezension.
John Katzenbach: Das Rätsel
Originaltitel: State of Mind
Inhalt:
Jeffrey Clayton ist Psychologieprofessor, spezialisiert auf das Profiling von Serientätern. In dieser Eigenschaft wurde er immer wieder von der Polizei um Hilfe gebeten. Als ein Agent Martin ihn um Hilfe bei der Aufklärung eines besonderen Mordfalles bittet, will er zunächst ablehnen, erkennt dann aber, dass er keine Wahl hat.
In einem streng überwachtem Gebiet der Vereinigten Staaten, einem neu geplanten Bundesstaat, dessen Bewohner ihre persönlichen Freiheiten gegen absolute Sicherheit tauschen, ist geschehen, was dort nicht geschehen sollte: ein Mord.
Während außerhalb dieses Territoriums Gewalt regiert, Prof. Clayton im Hörsaal eine Waffe bei sich hat und ständig fürchten muss, von unzufriedenen Studenten erschossen zu werden, braucht man in diesem neuen Staat nicht mal seine Haustür abzuschließen.
Zusammen mit Agent Martin fliegt Clayton nach „New Washington“. Bei seinen Nachforschungen in diesem Mordfall, der von der Bevölkerung geheim gehalten wird, stößt er auf Parallelen zu vergangenen Fällen – unter anderem gab es 25 Jahre zuvor einen ähnlichen Mord in seiner eigenen Nachbarschaft, und sein Vater zählte zu den Verdächtigen. Kurz darauf starb sein Vater unter mysteriösen Umständen.
Der Autor:
John Katzenbach war ursprünglich Gerichtsreporter für den "Miami Herald" und die "Miami News", bevor er sich der Schriftstellerei zuwandte. Er hat in den USA bereits zehn Kriminalromane veröffentlicht. John Katzenbach lebt mit seiner Familie im westlichen Massachusetts.
Meine Meinung
Das war der erste Katzenbach, den ich gelesen habe, und er war relativ willkürlich ausgewählt – letzten Endes weil das Buch gerade erschienen ist. Auch wenn relativ bald klar ist, wer der Mörder ist, ist das Buch doch spannend und liest sich flott.
(Ich kann mir aber vorstellen, dass man es als langweilig empfinden könnte, sobald man weiß, wohin der Hase läuft).
Störend fand ich manchmal die ständige Betonung und Ausmalung der Zustände im Land, (Gewalt, bewaffnete Eskorten nach Büroschluss um einen zum Auto zu geleiten etc), aber sie dienen gut zur Illustration welche (vermeintliche) Wohltat der neue Bundesstaat im Gegensatz dazu darstellt. Und das lässt manchmal auch die Frage aufkommen, ob man diese Art des Lebens unter totaler Überwachung wohl gut finden würde - wenn die Alternative die Waffe im Hörsaal ist.
Das Buch wurde im Original offenbar bereits 1997 veröffentlicht und spielt in der nahen Zukunft – auf gewisse Weise finde ich es daher etwas unpraktisch, dass das Buch erst 11 Jahre später hier bei uns veröffentlicht wird.
Da ich noch keinen anderen Katzenbach gelesen habe, kann ich natürlich nicht beurteilen, wie das Buch im Vergleich zu seinen übrigen ist.
679 Seiten
erschienen Jan 08
ASIN/ISBN: 3426637588 |