Arne Dahl - Ungeschoren

• Klappentext
    Mittsommer, die hellste Nacht des Jahres steht bevor, die magische Zeit der Hoffnung, Sehnsüchte und Mythen. Kaum aber ist die Abschiedsfeier von Jan-Olav Hultin, dem scheidenden Leiter der Stockholmer Sonderermittlungsgruppe, vorüber, werden binnen kurzem die Leichen von vier Menschen gefunden. Auf unterschiedlichste Weise zu Tode gekommen, verbindet sie doch ein grausiges Detail: Alle Opfer tragen eine winzige Tätowierung in der Kniekehle, die zusammen ein Wort ergeben: P-U-C-K. Wo aber liegt das Motiv des Täters? Und was verbirgt sich hinter dem rätselhaften Hinweis auf Puck, Shakespeares boshaften Geist aus dem "Sommernachtstraum"? Geschrieben von einer perfiden Moral aber hat der Täter sein Werk noch nicht vollendet - und scheint zu gerissen für die Stockholmer Ermittler.

Meine Meinung
    Für mich als Arne Dahl Fan, war dieses Buch ein Muss. Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch wenn mir sein letztes Buch Rosenrot noch ein klein wenig besser gefallen hat.
    Jan-Olav Hultin wurde pensioniert, Paul Hjelm arbeitet für die Interne Ermittlungen und Kerstin Holm ist nun die Cheffin der A-Gruppe. Ausserdem stossen zwei neue Personen in die A-Gruppe. Trotz diesem Wandel, spielen alle Personen, die man aus den früheren Büchern kennt, noch immer eine wichtige Rolle. Nur ist es nicht mehr sicher, wann diese Personen auftauchen. Man freut sich richtig, wenn Hultin mal wieder zum Vorschein kommt.

Zuerst fragt man sich wirklich, was diese vier Opfer gemeinsam haben, warum gerade diese vier von ihrem Mörder ausgewählt wurden. Die Lösung gefällt mir sehr. Denn der Mörder (und auf eine Weise auch Arne Dahl) hält uns, durch die Wahl seiner Opfer, einen Spiegel vor das Gesicht. All die Dinge, die wir Menschen verlernt haben. Ein Weltbild entsteht durch genau diese Wahl der Opfer.
    Seite 333: "Diese Menschen sagen etwas über unsere Zeit", sagte Arto Söderstedt. "Über eine ARt von grundlegendem Werteverlust. Es ist eine Warnung. So wird die Gesellschaft werden. Wir töten Menschen und verkaufen ihre Leichen. Wir werden reich damit, dass wir die unteren Schichten im Fernsehen erniedrigen. wir ermorden unsere Schwestern, weil sie uns nicht gehorchen. Wir sperren unsere Frauen ein und misshandeln sie. Die Dämme sind gebrochen. Alles ist möglich. Die Moral ist tot. Es ist eine grenzenlose Welt. Jeder kann alles tun. Gewissen war etwas, was man während einer kurzen historischen Zeitspanne hatte. Eine Nebensache der Geschichte.

Fazit
    Wie jedes Arne Dahl Buch, empfehle ich auch dieses. Das Buch ist literarisch sogar eines seiner besten. Die Moral des Buches, oder was ich als die Moral ansehe, hat sehr viel mit der Wahrheit zu tun. Das ist nicht einfach nur erfunden, sondern entspricht der Entwicklung unserer Welt.

• Auch ich bin bekennender Dahl Fan! :anbet

Und nach all dem Gerede über die Auflösung der A-Gruppe war ich doch gespannt über die neuen Konstellationen, die sich ergeben würden:

Natürlich hätte ich es gern gehabt, wenn Hultin an vorderster Front noch Augenbrauen zum Platzen gebracht hätte, aber seine befürchtete Abwesenheit, hat sich als nicht ganz so schlimm herausgestellt, wie befürchtet.
    Der Einblick ins Privatleben meiner Lieblingsermittler war wieder schön und vor allem auch wieder richtig witzig

:grin

Das vieldiskutierte "Ich-Erzähler Kapitel" habe ich zwar als ungewöhnlich aber als reines Stilmittel und nicht störend empfunden, der Kriminalfall war, wie immer bei Dahl, ungewöhnlich und ungewöhnlich spannend :-)
    Also durch und durch ein absolut würdiger sechter Teil.

Ich hätte jetzt gerne den nächsten gelesen :cry

Dahlfan Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Also ich habe die Bücher der Reihe davor gelesen.

Und ich würde meinen, um in den vollen Lesegenuss zu kommen, sollte man sie der Reihe nach lesen.

Denn es geht auch viel um das Private und die Weiterentwicklung in der Ermittlungsgruppe und da wird einem einiges entgehen.

Der Fall an sich ist abgeschlossen (behaupte ich mal so, da ich diesen 6. Band noch nicht gelesen habe).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ich habe mit Band 4 angefangen, als ich den durchhatte habe ich mir am nächsten Tag die vorigen drei geholt und seitdem bin ich Dahl treu verbunden. :grin

Aber trotzdem sollte man mit Band 1 beginnen, in dem das Ermittlerteam gegründet wird, und viele Faktoren, wie Sigrid ja schon angedeutet hat, persönlicher und privater Natur erklärt werden die wichtig sind und am besten linear verfolgt werden.

empfehlungsgrüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Anbei meine Meinung zum Buch und mein Fazit. Der Kommentar stammt noch aus dem letzten Jahr, passt aber immer noch.

«Sher schönes Buch » von HWBrandt (04.12.2007)

Ich hatte bisher mit Arne Dahl nichts zu tun. Ich fand die Geschichte aber sehr spannend und mitreissend. Dahl ist hier ein schönes Verwirrspiel gelungen, wenngleich das Buch auch sein "Längen" hat. Im letzten Drittel ist das Buch aber wirklich ein Hochgnuss.

HW-Brandt
    Dezember 2007

Ich kanns empfehlen.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Tu das, ich werde auf jeden Fall von Arne Dahl nichts mehr lesen.

Ich werd mir gegebenenfalls was von ihm ausleihen, dann bin ich nicht so arg enttäuscht, wenn es mir nicht gefällt.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich bin bekennender Arne Dahl-Fan und habe mich schon geärgert, dass plötzlich die Romane erst als HC herauskommen, obwohl die ersten 3 Bände zuerst als TB veröffentlicht wurden. Seitdem muss ich immer ein Jahr länger warten :fetch

Und „Ungeschoren2 kommt erst im Februar 2009 als TB und ein weiterer Band ist auch als HC noch nicht angekündigt. Dabei sind alle 10 geplanten Bände bereits in Schwedisch erschienen und sollen noch in diesem Jahr alle auf Englisch erscheinen :schlaeger

Verlage und ihre Veröffentlichungspolitik, wie Politik überhaupt – weder zu verstehen, noch nachzuvollziehen.

Wer in eine der besten Ermittlergruppen-Romane einsteigen will, sollte allerdings die Reihenfolge einhalten, damit die Entwicklung einzelner Protagonisten klarer und verständlicher wird:

Misterioso
    Böses Blut
    Falsche Opfer
    Tiefer Schmerz
    Rosenrot
    Ungeschoren

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Salonlöwin ,

es geht um die Regale. Ich mußte meine Bibliothek vor einigen Jahren von an die Wand gedübelten Regalen auf Standregale umstellen, da wir umgezogen sind und meine Bücher "unterm Dach" ihr neues Zuhause bekamen.

Ikea usw ging dabei in den 4-stelligen Bereich und war außerdem zu schwer. Da habe ich mir meine Regale selbst gebaut = 4 x 2m hohe Kanthölzer als Ecken, kleine WInkeleisen daran geschraubt, Brett darauf gelegt und verschraubt - fertig.
    Da ich micht allerdings bei den Abständen zwishen den brettern festlegen mußte, habe ich immer zwisschen HC-Höhe und rororo-Tb-Höhe gewählt.

Das bedeutet in ein TB-Regal gehen keine HC mehr . Damit ich Reihen beieinander habe, versuche ich sie nur in einer Ausgabe-Art anzuschaffen. Außerdem sind und TBer in einem HC-Regal verschenkter Platz. Und das kann und will ich mir nicht erlauben.

"Sie lesen?"

• Nö, habe schon jede Menge Altlasten bereinigt und ein HC einer überwiegenden TB-Reihe abgegeben, wenn ich es als günstiges TB ergatterte.

Und nach dem Vollstellen aller vorhandenen Wände und Aufbau eines 2 m langen Raumteilers ist das der maximale Platz den ich habe, da ich aus Statikgründen auch an eine gewisses Maximalgewicht gebunden bin.

Der Statiker, den wir damals extra noch bestellten, wurde kreideweiß, als ich meinte, auf dieser Fläche unterm Dach sollten eigentlich 3,5 – 4 Tonnen Bücher untergebracht werden. !80 – 200 kg pro qm ist die Grenze. Daher funktioniert auch das Doppeltstellen oder über 2 m Höhe zu gehen nicht.

Da heißt es halt manchmal 1 - 2 Jahre warten bis ein HC als TB kommt

"Sie lesen?"