Arne Dahl - Ungeschoren

• Okay, mein Wink mit dem Zaunpfahl ist anscheinend nicht angekommen. Vom letzten Weihnachtsgewinnspiel der Eulen liegt hier noch ungelesen "Ungeschoren". Bei Dringlichkeit wäre es schon unterwegs gewesen :grin.

In der Sache Verlagspolitik gebe ich Dir Recht. Wenn ich allein daran denke, dass im Dezember der Lübbe Verlag den dritten gebundenen Band von Indridason herausbringt und ich fast zwei Jahre auf das TB des ersten Bandes warte, dann werde ich auch wütend.

• So auf Anhieb kann ich Dir das auch nicht sagen, aber ein Regal 2 m hoch, 1 m breit fasst ca. 4 Umzugskartons, also ca. 160 kg und hat bei mir 3 HC-Regale (inklusive Decken breit) und 7 TB-Regale. Und meine Faustregel 1 HC = 2 TB vom Platzanspruch und Gewicht her.

Mit Regalbrettern an die Wand gedübelt spielt das Gewicht, bei vernünftigen Wänden kein so großes Problem, wenn entsprechende Schrauben und Dübel benutzt werden.

Bei auf dem Boden stehenden Regalen sollte man schon einmal vorsichtshalber nachfragen, wobei es im Einfamilien-Haus auch darauf ankommt ob Erdgeschoss, 1. Stock oder Dachgeschoss.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Ich habe die ersten vier Bände als TB und die folgenden als HC.
    Guut ich gebe zu, es ist optisch nicht gerade ideal, aber ich habe leider nicht auf die TBs warten können :lache

Meine Regale in Umzugskartons umzurechnen traue ich mich nicht, ich werde niee wieder umziehen können... :cry

größenwahnsinnige Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Okay, mein Wink mit dem Zaunpfahl ist anscheinend nicht angekommen. Vom letzten Weihnachtsgewinnspiel der Eulen liegt hier noch ungelesen "Ungeschoren". Bei Dringlichkeit wäre es schon unterwegs gewesen :grin..

Sorry, habe ich beim ersten Mal übersehen. Ganz lieben Dank für Dein von mir nicht erkanntes Angebot.

Aber von Dahl habe ich noch Rosenrot "auf Halde". Wird erst gelesen, wenn in neuer da ist. Ist einfach für Zeiten, in denen kein Buch das richtig ist - Dahl funktioniert bei mir immer. Oder zum Aufbauen nach einem grottenschlechten Buch (kommt, Näschen sei Dank, sehr selten vor. Das letzte Mal Ende Dezember 2007 und davor März 2007)

"Sie lesen?"

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Okay, danke. Dann habe ich aktuell doch eher ein Platz denn ein Gewichtsproblem. Regale stehen und sind an der Wand angebracht. Ich hätte nur mit weniger Umzugskartons gerechnet :gruebel.

Umzugskartons solltest Du ausreichend einplanen, denn sie sollten nciht bis zum Rande mit Büchern vollgepackt werden. Jeder Möbelpacker und jeder freiwillige Helfer wird es Dir mit Kniefall danken.

Ich habe meist 5 Reihen TB (kurze Buch-Seite an langer Kartonseite) und 2 Reihen HC (lange Buch-Seite an langer Kartonseite) bis 5-10 cm unterm Rand gepackt und dann den Rest etas Leichtes zugepackt.

So ein karton wiegt ca 40 kg und das 10, 20, 30, 40 und mehr mal... da geht jeder bald in die Knie.

"Sie lesen?"

• Zitat

Original von Elbereth
    Meine Regale in Umzugskartons umzurechnen traue ich mich nicht, ich werde niee wieder umziehen können... :cry

Och, es gibt auch Kartons, in die gehen 60 kg. Kann man dann gerade 3 Stück auf einen Hunde heben und schieben :grin

10 davon entsprechen 15 der normalen Größe

Dyke - schon 8 Mal,.das letzte Mal vor 4 Jahren umgezogen und ein Umzug in diesem Lebens teht mir ziemlich sicher noch vor, aber erst in eingien Jahren.

"Sie lesen?"

• Dieses Buch hat mich etwas zwiegespalten zurückgelassen. Zum einen ist der Umbruch in der A-Gruppe faszinierend und gut gemacht, außerdem erfährt man diesmal sehr viel Privates über die einzelnen Ermittler, dies fand ich durchwegs positiv. Zum anderen allerdings war mir die eigentliche Geschichte doch viel zu unglaubwürdig konstruiert und auch die Auflösung erhellt nicht alle aufgetauchten Fragen, so etwas bin ich von Dahl gar nicht gewöhnt. Außerdem übertreibt er es schön langsam mit der Gesellschaftskritik, klar hat er Recht mit dem, was er dem Leser mitteilt, aber immer und immer wieder ist es doch ermüdend, gerade im Krimigenre. "Ungeschoren" hebt sich auf jeden Fall von den anderen Teilen der Serie ab, ob nun positiv oder negativ, muß wohl jeder Fan der Serie für sich entscheiden.

• ich habe mir etwas besonderes gegönnt und "Ungeschoren" gelesen, obwohl "Totenmesse" noch nicht als TB angekündigt ist.

Jan-Olof Hultin geht in Pension, Paul Hjelm übernimmt die interne Abteilung, Jorge Chavez geht in Vaterschaftsauszeit. Zwei neue sollen die Lücken füllen: der schwule, introvertierte Jon Andersen und die Bauchnabel-gepiercte Lena Lindberg. Neue Leiterin des A-Teams ist Kerstin Holm.
    An Arbeit fehlt es nicht, eine polnische Krankenschwester wird mit einer Axt erschlagen, eine kurdische Frau ersticht ihren Bruder, ein Fernsehkritiker ersticht einen Produzenten, ein Mann findet sich in einem See wider mit einem Stück Schädel im Mund und eine Damenschwimmmannschaft ist nicht das, was sie scheint. Und es ist Mittsommernacht.

Aus diesen Grundzutaten mixt Arne Dahl einen kriminalistischen Cocktail, gibt Psychologie, Philosophie, Gesellschaftskritik, Beziehungsgeflechte und eine Prise Metaphysik und Shakespeare hinzu.

Jeden Schluck dieses Cocktails ist für den geneigten Leser ein besonderer Genuss, wird hin und her gerollt. Während er die Speiseröhre hinabfließt, lässt er bereits nach dem nächsten Schluck gieren. Und ist das Glas leer, das Buch gelesen, bleibt nur ein Wow und ein schielen auf den nächsten Arne Dahl.
    Aber Warnung: Arne Dahl ist eher ein Romancier mit hohen Krimi-Anteilen als ein Thriller-Autor

"Sie lesen?"

• Für mich war "Ungeschoren" der erste Arne Dahl und ich habe ihn sehr gerne gelesen.

Das sog. Ich-Erzähler-Kapitel fand ich sogar besonders interessant. Insgesamt eine sehr originelle Art von Krimi, hat irgendwie was Esoterisches, zum Beispiel dieser Aspekt mit dem Krachen splitternden Glases, das auf einmal alle zu hören meinen.

Wie weit ich nun mit Arne Dahl noch komme, muss ich mal schauen - habe einige Ebooks von ihm geschenkt bekommen und muss die wohl erst mal zeitlich ordnen :gruebel

Grüße von Zefira