Hallo erstmal!
Also, ich interessiere mich im Moment (auf Grund eines Viedeo Spiels...hehe ) für nordische Mythologie, oder Edda (naja, im Moment weiß ich noch nicht so genau, ob das beides das gleiche ist, oder was anderes, deswegen bin ich hier).
Ich wollte also mal hier nachfragen, ob mir jemand ein gutes Buch für Neulinge empfehlen kann.
Ich bedank mich schonmal,
Pecc
-
-
Die Edda ist sowas wie eine Sammlung der nordischen Mythen, Sagen und Heldengeschichten.
Da gibts ganz viele Fassungen von. Z.B. die unten genannte. -
Kurz und schmerzlos ist das hier
-
lang und schmerzensreich, dafür sehr ausführlich
-
Seit Jahren voller Vorfreude (wartet noch auf den richtigen Zeitpunkt) im SUB gehortet.
-
Sehr hohlbeinmäßig, aber mir hats gefallen und sogar meiner Freundin, die eigentlich nichts liest...
Der Sturm tobt über Midgard, die Wölfe schleichen heulend um das einsame Haus und die Küste erzittert unter der Brandung des Ozeans. Staunend und ungläubig hört der Knabe Lif zu, als die alte Skalla die Legende vom Fimbulwinter erzählt, der das Ende der Menschheit einleiten soll. Demnach sind es nicht die Götter, die die Menschen retten werden, sondern er selbst, Lif, ist dazu auserwählt, das Schicksal aller zu wenden. Er soll den Kampf aufnehmen gegen die abscheulichen Kreaturen der Hel, Drachen, Riesenwölfe und die Midgardschlange - und gegen seinen Zwillingsbruder Lifthrasil, der auf der Seite der Finsternis steht.
-
Ich kann die diese Buch empfehlen: Nordische Götter- und HeldensagenErschienen im Verlag Ensslin & Laiblin Reutlingen
Edit: ISBN siehe unten -
Vieleicht hilft dir das Buch ,es ist etwas Umfangreicher als die Edda.
Saxo Grammaticus-Der berühmte mittelalterliche Geschichtenschreiber berichtet in 9 Büchern von unseren nordischen Vorfahren.
------------------------------------------
LG Fantasygirl