Frage an die Älteren Herrschaften unter uns...

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich sage z.b. gedankenlos, mach mal nen Doppelklick auf das Icon und schon bricht die Hölle los.... :-(

Versteh ich....kannst ja auch Deutsch mit ihr reden

Mein Tipp, je weniger du ihr erklärst, desto besser, da wird man ja ganz durcheinander mit diesen vielen Begriffen und Erklärungen

meine Stiefmama..auch 58,hat sich das alles alleine beibringen müssen, mein Vater (70) für den ist das Teufelszeug kann ihr nicht helfen und wir wohnen alle viel zu weit weg, mitlerweile mailt sie mit ihren Enkeln und tauscht Fotos aus , hat Eisikiu u.u.u. alles alleine .
    Geht schon

Wenn sie tatsächlich Interesse hat, lernt sie es, wenn nicht braucht sie es nicht zu lernen und fertig

• Zitat

Original von Babyjane

Habt ihr Kurse besucht?

Habt Ihr keine VHS in der Nähe bei Euch? Die Senioren-PC-Kurse sollen da sehr gut und nicht teuer sein und in Gemeinschaft halt richtigehend Spaß machen, sagt unser 76jähriger Nachbar, bei dem mittlerweile der PC zu einem Zusatz-Hobby geworden ist.

Btw: ist doch ein schönes Ostergeschenk eventuell?...;-)

:wave
    Ikarus

• @Babyjane
    Da Kurse nicht so mein Ding sind, habe ich vieles aus den Büchern gelernt, besonders einfach war die Reihe: "... für Dummis" von Dan Gookin.
    Der Titel ist vielleicht nicht der Hammer, aber es ist
    tatsächlich sehr einfach alles erklärt, Schritt für Schritt.
    So hab ich gelesen und gleich ausprobiert, mir hat es sehr geholfen.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Hallo Babyjane,

ich bin zwar auch mit Computern "aufgewachsen" und hatte somit keine besonderen Schwierigkeiten (für meinen Bedarf) damit umzugehen, aber als wir vor ca. 6 Jahren Internet bekamen, hatte ich ähnliche Berührungsängste wie deine Mutter jetzt.

Ich hatte z. B. auch wahnsinnige Angst davor, vielleicht mit einem Mausklick 200 Waschmaschinen (geniales Beispiel :lache) zu bestellen ohne davon direkt etwas zu bemerken.

Vielleicht mal so ein paar einfache Grundsätzlichkeiten, an die ich mich in der Anfangszeit gehalten habe:

Öffnet sich ein Fenster und ich kann nicht nachvollziehen, was da jetzt gerade passiert IMMER Abbrechen oder auf das Kreuz oben rechts klicken. NIEMALS auf OK. (bzw. nicht einfach mal so die ENTER-Taste betätigen ;-))

Oder, damit sich deine Mutter total auf der sicheren Seite fühlt:

Füge ihr doch ein paar Lesezeichen von Seiten ein, die sie interessieren und die du vorher "geprüft" hast.
    Dort kann sie sich dann erstmal ohne Ängste im Internet "austoben".

Ich denke mit der Zeit wird sie immer besser damit umgehen können.
    Learning bei doing ist wohl die beste Methode. Und jemanden fragen können, wenn man gar nicht mehr weiter weiß.

:wave
    Charlotte

• Wenn ältere Kunden zu uns kommen und Computer/Internetbücher suchen empfehle ich meist Kinderbücher, da alles Bebildert und „Idiotensicher“ Schritt für Schritt erklärt ist. Die Buchreihe „…für Dummies“ ist auch nicht schlecht.

Liebe Grüße

Beatrice

• Lili, du Ketzer!

@ Charlotte
    Genau das hab ich gemacht, ich hab ihr nun in einer Email jede Menge "guter" Links geschickt auf denen sie sich austoben kann.
    Dabei konnte sie dann gleich üben, wie man die Dinger in die Favouritenleiste bekommt. Scheint funktioniert zu haben.

Leider haben wir jetzt grade ein Mausproblem und ich bin auch ein wenig ratlos.
    Gibt es eine Taste auf der Tastatur, die die Maus sperrt?
    Es passiert ihr nämlich schon mal, daß sie plötzlich den Mauszeiger nicht bewegen kann. Sie fährt den PC dann jedes Mal mit der Tastatur runter und wieder hoch und dann gehts wieder.....
    Hab keine Ahnung was das sein könnte, Stecker steckt auch drin, gereinigt hat sie die Kugel auch schon.....bin so aus der Ferne nun ein wenig ratlos....

Fahre Montag erst wieder zu ihr. :grin

• Zitat

Original von Babyjane

Es passiert ihr nämlich schon mal, daß sie plötzlich den Mauszeiger nicht bewegen kann. Sie fährt den PC dann jedes Mal mit der Tastatur runter und wieder hoch und dann gehts wieder.....
    Hab keine Ahnung was das sein könnte, Stecker steckt auch drin, gereinigt hat sie die Kugel auch schon.....bin so aus der Ferne nun ein wenig ratlos....

Ganz vorsichtig frag: Ne kabellose Maus ist es nicht, und die Batterie könnte alle sein?

Liebe Grüße

Beatrice

• Ne, ist eine mit Kabel, so kabellosen Kram wollte sie nicht :-]
    (Bei dieser entscheidung war ich sehr stolz auf sie, mir kommt der Mist nämlich auch nicht ins Haus!)

• BJ so wie du das schilderst ist deine Mutter kein blutiger Anfänger mehr und kann schon eine Menge Sache. Die kommt bestimmt klar und kann sich auch schon alleine Informationen beschaffen; notfalls in dem sie die Tochter nervt :-D

Ansonsten kann ich nur Alex zustimmen:

Zitat

Wenn sie tatsächlich Interesse hat, lernt sie es, wenn nicht braucht sie es nicht zu lernen und fertig

• Stimmt, mein Chef sagte auch - spielt mit dem Computer und dem Internet bis zum Umfallen, auch während der Arbeitszeit, dann brauche ich keine Kurse bezahlen.

Mal im Ernst, lasse sie damit (fast) alleine. Deine Mutter kann es und der PC geht auch nicht kaputt. Mache ihr Mut, sage ihr, dass du viele alte Eulen kennst, die auch mit dem PC arbeiten/spielen und sonstwas anstellen.

• Zitat

Original von Babyjane

Fahre Montag erst wieder zu ihr. :grin

Ein Taste, um die Maus zu sperren kenne ich nicht.
    Es hört sich etwas nach zu schnellem Hintereinander-Klicken an, so daß der PC widersprüchlcihe Infos erhält und sich einfach aufhängt.

Geht danach der Affengriff noch - Atrg - Alt- Del ?
    Danach geht ja Task-Manager auf. Wenn dort die Anwendung mit "Kann nicht ausgeführt werden", oder "reagiert nicht", dann gab es ein "Befehlschaos".

Bin übrigens auch einer der Oldies - mit 42 Jahren beruflich von jetzt auf nachher plötzlich mit PC, Windows und Maus konfrontiert. Mit Kollegen-Hilfe und der männlichen Try and Error - Macho-Arroganz ganz gut damit zurechtgekommen. Wobei ich immer noch auf dem Standpunkt stehe: ich will den PC nur Nutzen und nicht bauen.

Aber für Deine Mutter wäre ein Senioren-Kurs vielleicht hilfreich, wenn dort Menschen ihres Alters mit der gleichen Sprache und den gleichen Problemen iauf einander treffen.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Also das Mausproblem, war ein Steckerproblem.....hehe zu große Kreise gefahren und hups Stecker raus, geht nicht mehr.... :lache

Heute haben wir mit Lailas Tatkräftiger Unterstützung das ICQ kennen gelernt. (Danke dafür noch mal :-] )
    Emailen geht, Amazon haben wir heute auch genutzt und drucken können wir nun auch.

Ich bin stolz wie Oscar und jetzt grade sucht sie sich einen neuen Hintergrund für ihren Desktop aus.

Gemeinerweise hatte ich vergessen ihr zu erklären, wie sie ein @ macht, das hat sie aber schon alleine rausgefunden und kann nun auch neue Emailadressen eingeben.....wunderbar, klappt wie am Schnürchen! :anbet

• Also, wenn ich das hier so lese, dann denke ich an meine eigenen Anfänge! - Mit Todesverachtung habe ich bei der Arbeit die Maus bedient...Zettel und Stift lagen daneben, damit ich mit jeden Schritt gleich mitschrieben kommte...
    Irgendwann habe ich damals einen Aushang gefunden: Die Firma hatte ein paar PC zu verkaufen: 25 DM!!!Ok...Monitor stand zu Hause nch rum, Tastatur und Maus kosten nicht die Welt und somit war mein "Starterset" fertig! - Nun war es wirklich völlig egal, ob ich etwas lösche oder falsch anklicke...es war mein PC und Stück für Stück habe ich alles erforscht und mich immer weiter vorwärts getraut! Jetzt habe ich auch einen neuen Drucker mit Scanner und allem "Schnickschnack" und da probiere ich einfach alles gnadenlos aus...Herr Snoopy hilft mir auch, wenn ich "schreie", aber ich mache das nur im Notfall; denn ich finde, was man selber entdeckt, kann man sich sicher leichter merken und auf Fachausdrücke verzichte ich ganz (ich verstehe die sowieso nicht... :rofl)! - Aber mir hat auch die Methode mit dem Schmierzettel gut geholfen...Schritt für Schritt aufschreiben was ich tun muß, um ans Ziel zu kommen(aber mit meinen eigenen Worten!)
    Gestern hatte ich wieder einen "PC-Kampf-Tag":Es ging irgendwie gar nichts mehr...das "Security-Programm" ließ sich nicht mal mehr schließen, weil es angeblich gesperrt sei und somit könnte ich den "Knecht" auch nicht mehr abschalten...was folgte war der Griff zum Telefon...Herrn Snoopy habe ich dann alles genau geschildert und gleich dazu gesagt, daß mir wohl nichts anderes bleibt, als am Tower direkt auszuschalten....er meinte da hätte ich recht und ich hätte alles richtig gemacht (*stolzbin*...schließlich mußte ich aber sogar den Strom klauen, damit der PC aus ist.... :nerv...aber wie man sieht haben wir es beide überlebt....
    So und jetzt :korken und Gratulation an Bj´s Mutti, die wirklich schon mächtig viel kann :wein

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Ich kann es immer noch nicht richtig, aber das liegt bei mir weniger am Alter.

Als Zwanzigjährige war ich noch schlimmer, absolut kein Interesse an technischen Dingen. Vor mir hat sogar der Toaster gezittert. :yikes

Für mich kam das Interesse mit den Möglichkeiten des Internets. Mein Sohn hat mir immer aus der Ferne geholfen, war schon gespenstisch, wie die Maus ohne mein Zutun über den Bildschirm wanderte.. :wow

• Eben ein Anruf...

"Deine Post geht nicht auf!"
    "Welche Post?"
    "Na das Briefchen..."
    *grübelgrübelwasmeintsienur?*
    "Auf welcher Seite bist du denn?"
    "postlesenemaileingangrosapunkttelekomkundencenter....."
    "jajajaja....und wo klickst du drauf."
    "Brief!"
    "hm....sollte aber aufgehen."
    "Geht nix, der haßt mich!"
    "Nein, der haßt dich nicht."
    "Doch, der guckt mich an, wie dein Vater, wenn ich nur Salat zum Mittag mach!"
    *kicherkicher*
    "Ruf die Seite mal neu auf....probier noch mal!"
    "Habscho, geht nicht...."
    "Aber sonst geht alles, wenn du wo drauf klickst?"
    "Jaaaa!"
    "Wie klickst du?"
    "Wie immer...."
    *augenrollen*
    "Soll ich vielleicht mal doppelt klicken?"
    "Gute Idee......"
    "Ah geht...toll, warum ruf ich dich eigentlich an????"
    Tuuuuuuuuuuuuuut.....