Frage an die Älteren Herrschaften unter uns...

• So, also meine Mutter ist ja nun seit Neustem vernetzt.

Leider fällt es ihr aber sehr schwer mit dem PC umzugehen, sie hat immer Angst was kaputt oder was falsch zu machen.
    Eigentlich hat sie auf der Arbeit früher auch immer nur in den dort vorhandenen Datenbanken gearbeitet, also Maus und Tastatur kann sie schon bedienen, ist aber mit Fachausdrücken und dazu gehört bereits die "Enter"-Taste total überfordert.
    Windows bekommen wir gemeinsam geregelt und auch das Versenden von Emails funktioniert nun, zumindest wenn sie mich dabei am Telefon hat.

Alles andere führt zu heilloser Verwirrung und ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu erklären, da ich immer wieder Worte benutze, die bei ihr Fragezeichen hervorrufen und wenn ich die erklärt habe, hat sie den Faden für die eigentliche Erklärung schon wieder verloren....

Nun meine Frage, da ich feststelle, daß ich einfach nicht in der Lage bin ihr gewisse Kenntnisse zu vermitteln, wie habt ihr das gelernt. Und mit ihr meine ich jetzt speziell die älteren Eulen, die eben nicht mit PC und co groß geworden sind.

Wie habt ihr euren Respekt vor dem Rechner überwunden, gabs eventuelle Bücher oder Zeitschriften, die euch weitergeholfen haben?
    Habt ihr Kurse besucht?
    Kennt ihr PC-Lernprogramme? (Sinnvolle?)

• Lach nicht mir ging das genauso , ich hatte Angst die Maus in die Hand zu nehmen, weil ich dachte ich mach sie kaputt.

Heute komm ich im Internet zurecht , speicher auch schonmal etwas aber viel Ahnung hab ich nicht.

Ich denke ein Kurs bei der VHS wäre nicht verkehrt.

Bei uns ist es auch so, wenn mein Mann mir was erklären will ist er zu ungeduldig und ich hab keine Peilung was er von mir will.

Fotos bearbeiten etc. soetwas kann ich nicht.

Lass sie doch erstmal surfen , damit sie vertarut wird mit dem PC.

Zeig ihr Kochseiten ( wenn sie gerne kocht oder so) über die Kochseiten dann wie man ausdruckt.....

Mehr fällt mir alten momentan nicht ein, ich werde aber weiter überlegen :-)

• Das sind schon mal gute Ideen, die Screenshots greife ich direkt mal auf.....

Ich denke im Moment ist das Hauptproblem, daß sie mit der Masse an Informationen einfach nicht zurecht kommt.
    Sie ruft eine Seite auf und dann herrscht erstmal Stille.....
    Irgendwann werde ich ungeduldig und frage, was sie da tut und sie sagt, lesen..... bis ich rausgefunden hatte, daß sie tatsächlich jedes Mal alles liest, also nicht nur die Seite, sondern auch die Favouritenliste, die Steuerungsleiste des IE, etc. weil, da könnte sich ja was verändert haben, hat es ein wenig gedauert..... :wow

Am Besten gefällt ihr Google, weil die Startseite da so übersichtlich ist... :rofl

• Meine Mutter hat sich ähnlich angestellt, und auch bei ihr war das Problem die Angst, was kaputtzumachen oder zu löschen.
    Ich glaube, Erklärungen helfen da nicht viel (zumal selbst ich von dem Internet-Kauderwelsch genervt bin), learning by doing funktioniert dagegen ganz gut: Zeig ihr, wie schnatterinchen meinte, Seiten, diese interessant finden könnte, und bookmarke die (Favoritenfenster aber nie zumachen, das führt nur zu telefonischen nachfragen :grin ("Hilfe, ebay ist weg!")).
    Die Sache mit der enter-Taste solltest du aber vorher klären :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Meine Freundin gab ne zeitlang Kurse für die Landesmedienanstalt, die hießen beispielsweise "Kaffee, Kuchen, Internet". Speziell für ältere Leute. Sowas ist sehr sinnvoll. Wobei deine Mama doch über Grundkenntnisse verfügt.
    Bei meiner Freundin waren Kursteilnehmer, die ständig mit der Maus über den Bildschirm gefahren haben, weil sie sich garnicht vorstellen konnten, wie das funktionieren soll mit der Funkmaus.
    Ich finde es enorm schwierig für ältere Leute, sich erst einmal vorzustellen, wie das Ganze zusammenhängt und würde nie darüber lachen!!!
    Sie sind damit einfach nicht gross geworden, das ist eine völlig andere Welt.

Ich würde mich mal umschauen, ob es bei euch auch solche Kurse für ältere Leute gibt. Die bringen wirklich was. Da wird erstmal gezeigt, wie das Ganze geht, ein bisschen erklärt, wie man im Internet nach Sachen sucht, und eigenständig eine Emailadresse angelegt.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Von einem VHS- oder sonstigen Kurs würde ich abraten. Ich habe 5 Jahre in unserer Kirchengemeinde ehrenamtlich in einem Internet Café für Senioren mitgearbeitet. Sehr viele unserer Besucher hatten bereits Kurse hinter sich und berichteten, dass sie dort nur Frust aufgebaut haben.
    Der Dozent steht vorne und erzählt und jeder soll an seinem PC nacharbeiten. Viele haben Hemmungen, wenn sie vielleicht nicht so schnell kapieren wie andere oder trauen sich nicht, mehrmals die selbe Frage zu stellen.

In unserem Senioren- Internet- Café waren wir zu zweit für 3 PC- Arbeitsplätze und so hatten wir Zeit, uns zu unseren Besuchern zu setzen und die Stunden so zu gestalten,wie es gewünscht war.
    Wollte Frau X. eine Einladung gestalten, haben wir das gemacht, in der kommenden Woche wollte sie sich über eine Reise informieren und dann sind wir darauf eingegangen.
    Das Ganze hat allen Beteiligten Spaß gemacht und es haben sich richtig nette, persönliche Bindungen aufgebaut.

Vor 2 Jahren habe ich aus persönlichen Gründen dort aufgehört, aber ich bekomme heute noch gelegentlich "Hilfe- Anrufe", worüber ich mich freue.

Erkundige dich doch mal bei euren Gemeinden (bei uns waren alle Interessenten willkommen, egal, welche Konfession oder Gemeinde). Mir ist auch bekannt, dass manche Senioreneinrichtungen der Stadtverwaltungen ein solches Angebot haben.

• Mein Vater mit seinen riesigen Steinmetzpranken scheitert auch schon an der Maus. Mit 70 ist es sicher unglaublich schwierig, sich die nötige Feinmotorik anzueignen. Er klickt dann so lange hektisch rum, bis das ganze System zusammenbricht. :-(
    Aber das, wenigstens, ist hier ja nicht das Problem.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Wow... die Knwoware.Hefte scheinen genau das zu sein, was ich gesucht habe, hab direkt mal eingekauft und bestellt.

Danke!

Naja, so optimal klappt das mit der Maus noch nicht, wir haben da ein Mausrad-aus-Versehen-drück-und-Seite-scroll-Problem. Aber ich denke, das bekommen wir in den Griff.

Meine Ma selbst ziert sich ein wenig vor den Kursen, weil sie genau wie Roma schreibt, immer Angst hat, sich dumm an zustellen oder Unwissenheit zuzugeben, könnte ja jemand denken, sie sei dumm.
    Ich hab es mir auch schon wesentlich schwerer vorgestellt, als es ist.
    Immerhin stellt sie mir ihre Fragen nun per Email, zwar immer mit dem Beisatz : "ICH WERD WAHNSINNIG!" Aber wir arbeiten uns vor.... hehe....
    gut daß ich Urlaub hab. :-]

• Zitat

Original von Roma
    Viele haben Hemmungen, wenn sie vielleicht nicht so schnell kapieren wie andere oder trauen sich nicht, mehrmals die selbe Frage zu stellen.

Also wenn BJ´s Mutter auch nur ein bisschen so ist wie sie, müssen wir uns darüber garkeine Gedanken machen

:schnellweg

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• Finde ich normal, daß man Angst davor hat. Es ist etwas, das man überhaupt nicht kennt und das man auch nicht einfach durchschauen kann.
    Ich hatte am Anfang sogar Angst davor, das Ding hochzufahren.

Jemandem etwas beizubringen, heißt, daß man versuchen muß, die Sprache derjenigen zu sprechen, denen man etwas beibringen will. Die Sprache zu finden, ist nicht leicht. Da passen Leute oft einfach nicht zusammen.
    Ein Kusr außerhalb der Familie kann durchaus nützlich sein, ich kenne auch jede menge positive Rückmeldungen von sog. SeniorInnen.

Ich finde zum Beispiel nicht toll, daß man mit einer Menge englischsprachiger Fachterminologie arbeiten muß. Man muß das halt lernen, wie man früher Vokabeln gelernt hat. Aber es nervt.

Die Feinmotorik ist durchaus ein Problem, die Maus muß man erst zähmen. :grin

Hilfreich ist in meinen Augen, wenn man zuallererst mal definiert, was man mit dem Ding eigentlich machen will. Briefe schreiben, die Buchhaltung, Informationen sammeln, Musik hören, Spiele spielen ...

Ich habe mir meine zwei, drei Einsatzgebiete rausgepickt, mich auf die konzentriert und darauf aufgebaut. Das meiste, was mir PC und Internet bieten, nutze ich bis heute nicht, interessiert mich auch nicht.
    Allerdings habe ich vor ca. 15 Jahren angefangen, damals ging es noch bescheidener zu. Die Vorstellung heutzutage mitten in diesen gigantischen Wust von allem Möglichen hineingeworfen zu werden, läßt mich doch schaudern.

Andererseits habe ich KollegInnen, die nur wenige Jahre älter sind, also so Mitte Fünfzig, und es fertigbringen, ein Attachment, selbst wenn es den simpelsten rtf.Text enthält, unweigerlich zu schrotten.
    Beats me.
    Wahrscheinlich fällt das schon unter höhere Informatik.

:lache

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• @ Ninnie
    Meine Mama ist in der Hinsicht leider gar nicht wie ich....
    Ich komme da eher nach Vater...
    Der hat in seinem Leben noch nie Maus in der Hand gehalten und philosophierte gestern über die Vorzüge von Vista gegenüber XP.... keine Ahnung wo er das aufgeschnappt hat, aber ich war erstmal sprachlos. :lache

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Ninnie
    Meine Mama ist in der Hinsicht leider gar nicht wie ich....
    Ich komme da eher nach Vater...
    Der hat in seinem Leben noch nie Maus in der Hand gehalten und philosophierte gestern über die Vorzüge von Vista gegenüber XP.... keine Ahnung wo er das aufgeschnappt hat, aber ich war erstmal sprachlos. :lache

:yikes
    Was ja nicht unbedingt ein leichtes Thema ist.
    Find ich lässig :lache

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Ich war *erst* 30, als ich mit dem Computern anfing. Man stellte mir in der Firma einen PC auf den Tisch, sagte: "Das ist die Maus, und da ist der Einschaltknopf. Und tschüss!"

Das war meine ganze Einführung. Den Rest habe ich mir zusammen mit einer Kollegin erarbeitet, die schon ein bisschen mehr wusste als ich.

Die Angst, was kaputt zu machen, hatte ich anfangs auch, vor allem am privaten PC. Mein Mann hatte auch nicht mehr Ahnung als ich, er war da also keine Hilfe. Die Angst legte sich erst, als bei uns um die Ecke ein Computerladen eröffnete, der auch einen "Pannenservice" hat. Da bin ich mutiger geworden. Wenn ich was vergeige, kommt die Firma B. und richtet's wieder. Sie waren in all den Jahren dreimal da.

Diese völlige Fremdheit der Materie, dass man anfangs so gar nicht weiß, was man tun muss, wenn was Komisches passiert, das bringt einen ins Schwimmen und ins Schwitzen, wenn man nicht von jung auf mit der Computerei aufgewachsen ist. Weiß man, dass Hilfe in Reichweite ist, murkst es sich schon viel entspannter.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• @BJ: Wenn Ihr beide DSL habt (oder ISDN ohne Kanalbündelung beim Verbindungsaufbau), kann man gleichzeitig telefonieren und mit Remotesoftware arbeiten, die es auch kostenlos gibt (eigentlich enthalten XP und Vista auch entsprechende Funktionalitäten, aber die sind nicht empfehlenswert). Zum Beispiel Netviewer (der ist aber nur 14 Tage kostenlos), der sehr einfach zu installieren und zu bedienen ist. Damit könntest Du Deiner Mutter live zeigen, wie es geht.

• Hm....auch nicht schlecht, aber ich glaub wenn ich plötzlich auf ihrem PC die Maus bewege, dann wirft sie das Teil als Teufelswerk aus dem Fenster :lache

• Ich war auch so 30. Bisher nur die üblichen IBM-Speicherschreibmaschine auf dem Tisch :cry Oh Schreck, wenn ich daran zurückdenke!
    Dann kam der Composer - Friß oder stirb!
    Es ging
    In der Erziehungsphase machte ich dann einen VHS-Kurs. Damals noch ohne Windows.
    Dann Wiedereinstieg mit PC! :yikes
    Natürlich musste alles schnell gehen und es ging!
    Dann kam das Internet und heute bin ich 2. Systemadministratorin :help :bonk

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Babyjane.

Nun meine Frage, da ich feststelle, daß ich einfach nicht in der Lage bin ihr gewisse Kenntnisse zu vermitteln, wie habt ihr das gelernt. Und mit ihr meine ich jetzt speziell die älteren Eulen, die eben nicht mit PC und co groß geworden sind.

Wie habt ihr euren Respekt vor dem Rechner überwunden, gabs eventuelle Bücher oder Zeitschriften, die euch weitergeholfen haben?
    Habt ihr Kurse besucht?
    Kennt ihr PC-Lernprogramme? (Sinnvolle?)

Bücher Zeitschriften Erklärungen...NEIN DANKE
    So hätte ich das NIE kapiert, hinsetzen und learning by doing, Stück für Stück
    Ich kann heut noch vieles nicht, brauch ich auch nicht können..
    Sie soll erstmal sagen was sie überhaupt mit ihrem PC machen will.

Wie alt ist deine Mutter..hört sich an als ob die schon 70 ist..ist sie nicht, oder?

• 57...
    wie gesagt, ich hatte es mir noch schwerer vorgestellt und war wirklich überrascht, daß sie zumindest schon mal Solitär spielen kann. :grin

Was halt schade ist, ist daß sie so eine Angst vorm Fehler machen hab. Dabei sind meine Brüder und ich in greifbarer Nähe, um jeden Crash wieder zu beheben.

Aber gerade das Internet gestaltet sich schwierig, weil sie sich nicht traut. Da könnte sich ja so ein böse Dialerseite hinter verstecken oder sie könnte 120 Waschmaschinen bestellen.....
    Dabei ist ihr PC sicher wie Fort Knox :chen
    Und ich kann ihr diese Angst halt irgendwie nicht nehmen, weil ich nicht die richtigen Worte finde.....seufz.

Edit:
    Vorallem auch, weil vieles für mich einfach normal ist. Ich hatte mit 8 meinen ersten C64, dann den Amiga, schließlich einen richtigen PC... ich bin damit groß geworden.
    Ich sage z.b. gedankenlos: "Mach mal nen Doppelklick auf das Icon," und schon bricht die Hölle los.... :-(