Kurzbeschreibung
Der neue historische Abenteuerroman um den Gentleman und Meisterspion Henry Gresham.
England, 1558: Die vermeintlich unbesiegbare Armada des spanischen Königs hat Kurs auf das Königreich genommen. Elizabeths Tage auf dem Thron scheinen gezählt, ihre Feinde frohlocken. Um deren verräterischen Machenschaften auf die Schliche zu kommen, wird der junge Adelige Henry Gresham auf eine gefährliche Mission entsandt. Als Spion der Königin gelingt es ihm, auf eines der Schiffe der feindlichen Armada zu gelangen - mitten hinein in eine der gefährlichsten Seeschlachten der Geschichte ...
Autor :
Martin Stephen ist High Master an der Manchester Grammar School, einer der angesehensten und ältesten Grammar Schools von England, und Autor von fünfzehn hoch gelobten Büchern zur Englischen Literatur- und Militärgeschichte.
Meine Meinung:
Ein Abendteuerroman wie man ihn sich wünscht. Es ist alle vorhanden: Königin, Intrigen, Mord, Schlachten, das Leben am Hofe und auch die Folterkammer kommt vor. Vor allem auch eine gehörige Portion Humor und ganz viel Spannung.
Erzählt wird die Geschichte von dem jungen Spion Henry Gresham, der als Bastard geboren wurde und es, trotz permanentem Geldmangels, schaffte, sein Studium zu beenden. Daraufhin erkannte ihn sein unermeßlich reicher Vater als Sohn an und er erbte das riesige Vermögen.
Als einer von Walsinghams Agenten wird er ausgesandt um Spaniens Kriegsvorbereitungen auszuspionieren. Er trifft auf Sir Francis Drake - ein ganz eigenartiger Charakter - und auch auf den Herzog von Parma. Und natürlich auf eine junge, wunderschöne Frau namens Anna.
Interessant - und keinesfalls langatmig - war die Beschreibung vom Angriff der Armada Spaniens auf England. Hier klaffte eine große Wissenslücke bei mir und die wurde voll ausgefüllt.
Einige - überraschende - Wendungen runden das Lesevergnügen vollends ab. Erwähnenswert finde ich noch, dass die Handlung völlig frei ist von "wogenden Busen, zitternden Nasenflügeln, einer Haut wie Alabaster, und jungfräulichem Erbeben..."und sonstigem Sexgeschreibsel.
Sehr empfehlenswert für Leser mit Neigung zu guten, historischen Abenteuerromanen!