Philippe Claudel - Der Junge, der in den Büchern verschwand

  • Oh das klingt ja toll, vielen Dank für die schöne Rezi! Ich mag Kurzgeschichten und bin eigentlich immer auf der Suche nach schönen Vorlesebüchern (Berufskrankheit), das Buch wandert gleich auf meinen Wunschzettel. Das Cover ist auch total schön!

  • Ich fand die phantasievollen Geschichten größtenteils nett, wobei mir einige deutlich besser gefielen als der Rest. Es ist schon richtig, daß dieses Buch auch für Erwachsene gedacht ist, wird man doch unweigerlich an seine Kindheit erinnert und hängt Erinnerungen nach. Dennoch fand ich den Schreibstil dann doch ein wenig zu simpel, etwas mehr Poesie hätte den Texten ganz gut getan. So kann ich es mir gut vorstellen als Vorlesebuch für Kinder, die gar nicht genug kriegen können von gut gemachten, bildhaften Geschichten voller kleiner Weisheiten. Für mich nette Lektüre für zwischendurch, die einen für kurze Zeit innehalten läßt, aber als richtiges Highlight würde ich es dann doch nicht bezeichnen.

  • Ein wunderschönes, kleines Büchlein mit Wohlfühlgeeschichten, moderne Märchen für Erwachsene und solche die das erst noch werden müssen. In einer sehr schönen Sprache so dass mein Lob auch der Übersetzerin Christiane Seiler gehört, die diese Erzählungen übertragen hat.

  • Also mich hat das Buch nicht so sehr begeistert. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, da ich die grauen Seelen schon mochte und hier die Rezensionen zu den Geschichten so gut waren, aber irgendwie fand ich die Geschichten weder sprachlich noch inhaltlich herausragend.
    Ein, zwei gute waren dabei, aber auch viele, die einfach so an mir vorbei gerauscht sind. Mich hat das Geschriebene weder wirklich berührt noch wurde Spannung aufgebaut. Mir fehlte die Atmosphäre, weshalb ich dem Buch alles in allem nur 5 Punkte gegeben habe.

  • Nachdem ich mit großer Begeisterung *Monsieur Linh und die Gabe der Hoffnung* gelesen habe, wollte ich unbedingt mehr von diesem Autor lesen.
    Das Buch hatte mich sehr berührt, und ich fand es einfach nur klasse. Wunderschön und traurig zugleich.


    Also habe ich mir dieses Büchlein hier zugelegt, und es auch in einem Rutsch durchgelesen.
    Ich muss gestehen, ich habe mir etwas mehr davon versprochen, aber schlecht fand ich es auch nicht.
    Ich würde sagen, es ist nett für zwischendurch, aber man muss es nicht unbedingt gelesen haben. Sein anderes Buch fand ich besser!


    Ich vergebe 7 Punkte. :wave