wie verschickt Ihr Bücher?

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    ich hab mir bei Ebay ne Kiste Öko-Polster-Versandtaschen gekauft. Die haben statt Luftpolster eine dicke Papierpolsterung. Zudem ist es die Größe, da passen also auch gut HC's rein. Die haben nur keine Löcher, sodass ich bei Büchersendungen selber lochen muss *g*


    Ich löchere die Lupos auch immer selbst, weil die schon vorhandenen Löcher für meine Musterbeutelklammern zu groß sind. (hab nur die runden, die breiten hab ich bisher nirgends gefunden)


    Hab heut das erste mal nen Buch von Tauschticket per DHL bekommen. Ist das Pflicht, wenn das Buch schwerer als 1000 Gramm ist?

  • Zitat

    Original von Lucy1987


    Ich löchere die Lupos auch immer selbst, weil die schon vorhandenen Löcher für meine Musterbeutelklammern zu groß sind. (hab nur die runden, die breiten hab ich bisher nirgends gefunden)


    Hab heut das erste mal nen Buch von Tauschticket per DHL bekommen. Ist das Pflicht, wenn das Buch schwerer als 1000 Gramm ist?


    Bist Du bei ebay?


    Die nennen sich T-Form oder Flachkopfklammern


    ebay

  • Zitat

    Original von Lucy1987


    Ich löchere die Lupos auch immer selbst, weil die schon vorhandenen Löcher für meine Musterbeutelklammern zu groß sind. (hab nur die runden, die breiten hab ich bisher nirgends gefunden)


    Hab heut das erste mal nen Buch von Tauschticket per DHL bekommen. Ist das Pflicht, wenn das Buch schwerer als 1000 Gramm ist?


    Na wenns über 1000 g ist, ists ja keine Buchsendung mehr. Dann ist es okay. :wave

  • Zitat

    Original von Lucy1987


    Ich löchere die Lupos auch immer selbst, weil die schon vorhandenen Löcher für meine Musterbeutelklammern zu groß sind. (hab nur die runden, die breiten hab ich bisher nirgends gefunden)


    Hab heut das erste mal nen Buch von Tauschticket per DHL bekommen. Ist das Pflicht, wenn das Buch schwerer als 1000 Gramm ist?


    Tesafilm über die Löcher kleben und dann mit einem spitzen Gegenstand durchpieksen geht auch, macht die Löcher auch enger. :)


    Und ja, Sendungen über 1000 g kann man nur noch als Päckchen oder Paket verschicken. Hermes geht z. B. auch. :)

  • Hermes kostet 4,10 und DHL kostet 3,90, allerdings ists bei hermes versichert, Päckchen bei DHL nicht.


    Ich klebe auf zu große Löscher auch immer was drüber meist von meinem Adressaufkleber das was ich nicht brauche und dann pieks ich mit der Nagelschere rein und schick ists.

  • Zitat

    Original von chaosmausi


    Hattest Du "Büchersendung" draufgeschrieben?
    1,95 ist schon eine seltsame Frankierung, mir fällt keine Sendung ein, die das kostet. Die Post scheint das anhand der Nachporto-Forderung tatsächlich als Päckchen anzusehen. Für eine Büchersendung war 1,65 schon zu viel.
    Wenn der Empfänger die Annahme verweigert, müsstest Du das Buch zurückbekommen. Und dann würde ich versuchen, zu beweisen, dass das korrekt frankiert war. Ggf. Portoheftchen zur Hand haben, manche Postler wissen auch nicht alles.


    Weisst Du, was das Buch gewogen hat? Vielleicht war es ja schwerer als 1000 g und der Schaltermensch hat ein Auge zugedrückt, aber später ist es aufgefallen?


    Büchersendung stand drauf und das Gewicht - keine Ahnung. Es war *Die bücherdiebin* leicht war es also nicht. 1.65 kommt daher, weil ich Pi mal Daumen meine restlichen Briefmarken drauf geklebt habe.

  • Zitat

    Original von Nomadenseelchen
    Büchersendung stand drauf und das Gewicht - keine Ahnung. Es war *Die bücherdiebin* leicht war es also nicht. 1.65 kommt daher, weil ich Pi mal Daumen meine restlichen Briefmarken drauf geklebt habe.


    Laut Bol.de wiegt das Buch 934 Gramm.. ;-)

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    Ist meinen Eltern sogar mit einem normalen Brief passiert, der schwerer als 20 g war. Bei der Post abgegeben und am nächsten Tag wieder im eigenen Briefkasten gehabt, weil unterfrankiert. Sie mussten nachzahlen, da kamen sie nicht drum rum.


    Das ist mir auch schon passiert. Hatte nen Brief fürs Ausland, der bisschen schwerer war. Ging ich damit zu Post, weil ich nicht wusste, was es kostet. Wurde auch gewogen. Hab bezahlt und ging.
    Am nächsten Tag war das Ding bei mir im Briefkasten mit dem Vermerk, dass die Frankierung unzureichend war und wieviel noch fehlt. Tja, hab ich halt dann noch frankiert, aber ärgerlich war das schon, weil ich damit extra zur Post ging. Hätte ich ja gleich "auf gut Glück" schicken können. :rolleyes


    Außerdem ist es bei Nachzahlung oft so, dass sie es vom Empfänger verlangen. Empfänger kann dann entweder zahlen (der kanns ja dann mit dem Absender regeln) oder Annahme verweigern.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    ich habs gerade mit der digitalen Waage gewogen. Die Bücherdiebin wiegt 904 Gramm und ist knapp 24 cm hoch, 17 cm breit und und 5,5 cm dick.
    Es hätte eigentlich selbt mit Lupo und Folie als Büchersendung durchgehen müssen.


    Also ohne der Empfängerin etwas unterstellen zu wollen, kommt es mir sehr suspekt vor, sowohl von dem seltsamen Nachzahlbetrag, als auch das das Buch eindeutig zuwenig Gewicht für ein Päckchen hatte.


    Soll sie mir halt eine schlechte Bewertung reinknallen, wenn es ihr was gibt.

  • Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.. hätt da mal ne Frage..


    Ich wollte heute die DHL Packstation für meine Büchersendung verwenden, da ich gehört habe, dass das Verschicken auch mit Büchersendungen klappen kann. Da Briefmarken natürlich keinen Strichcode haben, ging das ganze nicht. Nun habe ich schon meine fertig frankierte Büchersendung, kann sie aber erst am Montag bei der Post abgeben. Jetzt stellt sich mir die Frage.. Kann ich Büchersendungen denn nicht in einen normalen Postkasten schmeißen? Habt ihr damit Erfahrungen, oder wäre das etwas zu heikel, was das Verknicken oder so angeht? :gruebel

  • Die meisten Büchersendungen schmeiße ich in den Postkasten, entweder in dem ganz in der Nähe und dem am Bahnhof vor der Post. Passiert ist bisher noch nie etwas, zumindest wurde mir nie etwas anderes mitgeteilt.
    Für mich ist das so einfach und schneller, je nach Uhrzeit kann ich sonst ziemlich lange in der Post verweilen. :rolleyes

  • Ja für mich wäre das auch eine einfachere Variante.. Wie ich gerade festgestellt habe, kann man sich ja inzwischen sogar Briefmarken zu Hause ausdrucken. Und da die Post hier immer so verdammt unpassende Öffnungszeiten hat, wäre das eine praktischere Alternative. Bin mir nur nicht sicher, ob dann mit den Sendungen etwas grober umgegangen wird.. :gruebel

  • @ Lucy
    Probier es einfach mal aus und lass dir vom Empfänger Rückmeldung geben. Da sollte nichts passieren.
    Ich habe mir Briefmarken vom Automaten auf Vorrat geholt.


    Leider geht es mir teilweise wie chaosmausi, die dicken Bücher muss ich nach wie vor beim Schalter abgeben. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Jetzt stellt sich mir die Frage.. Kann ich Büchersendungen denn nicht in einen normalen Postkasten schmeißen? Habt ihr damit Erfahrungen, oder wäre das etwas zu heikel, was das Verknicken oder so angeht? :gruebel


    Sicher kannst Du Büchersendungen in jeden Briefkasten werfen, sofern sie reinpassen. Ich wohne in einem kleinen Dorf, ohne Postagentur. Wenn die Sendungen zu groß sind, muß sie der Postbote mitnehmen (und sie werden an der Haustür abgeholt).


    Behandelt werden die Sendungen von der Post immer gleich (schlecht), egal wie Du versendest (Schalter oder Briefkasten). Wichtig ist eine angemessene Versandverpackung.


    Mir ist nur (bei Verkäufen über Amazon-Marketplace) schon ein paar mal mitgeteilt worden, die Sendungen seien nicht angekommen. Bei Büchersendungen ist das schwer zu beweisen. Drum versende ich oft per Brief (trotz des höheren Portos) - Briefe kamen bisher immer an.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wenn ich schon ab und an mal ein Buch bei Ebay verkauft habe, habe ich es in einer normalen Faltentasche verschickt und das Buch selbst in "Luftpolsterfolie" eingepackt, damit es geschützt ist (diese haben wir zum Glück noch massenweise vom Umzug). Gebrauchte Umschläge habe ich bisher noch nicht verwendet, da diese meist recht "fertig" bei mir eintrudeln.