Freude mit der deutschen Bahn

• Ich bin so sauer :fetch

Da bekomm ich eine Stornierungsbestaetigung am 08.01. von der deutschen Bahn, weil einmal meine Fahrkarten nicht kamen.

Es hiess, der Betrag waere mir jetzt gutgeschrieben. Auf meinem Konto nichts, keine Gutschrift. Lese ich weiter. Aha, bei Lastschriftkunden wird es verrechnet. Gut, ist ja kein Problem.

Nun hab ich neue Fahrkarten bestellt -und was ist? Die buchen mir die volle Summe ab! Wo zum Henker ist das Geld, dass mir angeblich gutgeschrieben wurde? Ueberwiesen wurde es nicht, verrechnet wurde es nicht. :fetch

Und noch toller - wenn ich jetzt die Hotline anrufe, bezahl ich mich wieder dumm und deamlich, weil ich die bei mir an meinem Festnetz nicht waehlen kann (Sondernummern gesperrt) ich also ueber Handy anrufen muss. :fetch

• Das mit der Mail kannst du wahrscheinlich vergessen. Ich wette, Du wirst vom Kundencenter folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Antwort. Bitte beachten Sie unser reichhaltiges Informationsangebot im Internet unter http: //www.bahn.de
    Mit freundlichen Grüßen Ihr Serviceteam der Deutschen Bahn"

Und wenn du darauf reagierst, bekommst du die gleiche Antwort noch einmal :bonk

An deiner Stelle würde ich zum Bahnof gehen und mit echten Menschen Kontakt aufnehmen, und gleich von vornherein sagen, dass du für die persönliche Note kein Extra-Geld bezahlen wirst. Verlang am besten gleich den Chef und schildere ihm den Fall. Vielleicht kann er bei der zuständigen Stelle anrufen.

Viel Glück!

Edit: habe den Link der Bahn unbrauchbar gemacht.

• Hast du die Lastschrift schon rückgängig gemacht? Solltest du sofort tun.
    Die Bahn ist doch sowieso nur dafür da, um Preise zu erhöhen und gleichzeitig den Kundendienst weiter einzuschränken.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Zitat

Original von Sirius Black
    Die Bahn ist doch sowieso nur dafür da, um Preise zu erhöhen und gleichzeitig den Kundendienst weiter einzuschränken.

Kann man so nicht sagen. Ich fahre in Deutschland ganz gerne Bahn. Und finde den Kundendienst genial verglichen mit 1998. Die letzten zehn Jahre hat sich schon sehr viel verbessert.

Außer dass vielleicht verwöhnte Internetkiddies mit der Bahn nicht klarkommen. *flücht* :heuldoch

• Ich versteh das nicht, warum immer alle auf die Bahn fluchen.

Kein Flieger ist pünktlich, da wird überbucht, werden Flüge abgesagt- erzählt mir nichts übers Fliegen. Und versuch mal was bei einer Fluglinie zu reklamieren, wenn du nur so 20mal im Jahr fliegst, dass geht selbst der besten Ehefrau von allen, die bei zwei Luftlininen höhere bis höchste Vielfliegerstatus hat- kräftig auf den Keks. Arroganz sieht manchmal auch von oben aus wie sollche.

Autofahren-ein Stau nach dem nächsten, Deppen die wie Wahnsinnigen fahren und sich und mich gefährden, Besoffene am Steuer....

Ich liebe Bahnfahren. Ich kann mich in Ruhe auf meinen Termin vorbereiten, komme stressfrei und in der Regel pünktlich ans Ziel und kann noch viel gute Bücher lesen. Und ja, so auf 1000 Bahnkilometer geht auch mal was schief- da geh ich dann zum Servicedeck und werde nett behandelt,obwohl vor mir schon zwanzig andere Meckerer da waren.

• Zitat

Original von hurz

Außer dass vielleicht verwöhnte Internetkiddies mit der Bahn nicht klarkommen. *flücht* :heuldoch

Der kundendienst an sich war bisher immer toll -aber ich hab einfach nicht das geld, da anzurufen *schulternzuck* Morgen geh ich zum Schalter und versuche, dass die mit dem Kundendienst reden.

@Beowolf: Hätt ich jetzt ein Problem mit einem Flugzeug- oder Hotelanbieter, dann wäre ich genauso sauer, wenn die nur eine kostenpflichtige Hotline hätten.

Jass :keks

• Ich habe gerade mit dem Fundbüro der DB telefoniert :rolleyes. Mein Sohn hat letzte Woche Portemonnaie und Handy im Zug liegen gelassen. Er ist auch sofort zum Servicepoint und konnte sicherstellen, dass der Schaffner die Sachen an sich nahm. Außerdem klärte er, dass die Sachen wieder zum Einstiegsbahnhof geschickt werden sollen. Und ... richtig. Es kam natürlich nur das Portemonnaie. Das Handy liegt nun in Laatzen, wo es von ihm persönlich abgeholt werden kann. Öffnungszeiten sind werktäglich, außer Samstag, von 10 bis 13 Uhr. Welcher Schüler/Arbeitnehmer mit Normalarbeitszeit kann denn da?!

Aber ich will mich nicht beschweren. Wer seinen Kopf nur zum Haareschneiden hat, muss auch mal Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Außerdem war ich gestern zum Autotausch bei dem größten europäischen Automobilhersteller. Auch dort sind 3 von 5 Dingen falsch gelaufen. Davon bin ich noch so abgenervt, dass ich der Bahn jetzt keine Vorwürfe machen werde.

• Das ist ärgerlich, allerdings grenzt es schon an ein Wunder, dass Portemonnaie und Handy überhaupt noch da waren. Kann das Handy nicht nachgeschickt werden? Vielleicht gegen Portokostenerstattung?

• Zitat

Original von beowulf
    Kein Flieger ist pünktlich, da wird überbucht, werden Flüge abgesagt- erzählt mir nichts übers Fliegen. Und versuch mal was bei einer Fluglinie zu reklamieren, wenn du nur so 20mal im Jahr fliegst, dass geht selbst der besten Ehefrau von allen, die bei zwei Luftlininen höhere bis höchste Vielfliegerstatus hat- kräftig auf den Keks. Arroganz sieht manchmal auch von oben aus wie sollche.

Wie wahr! Ich versuche es auch so oft wie möglich kommerzielle Flüge zu vermeiden. Man kommt sich wie auf einem Viehtransporter vor.

• Meine Geliebte fliegt ja immer Business und findet downgraden schlimmer :grin, wenn du fünfzehn Stunden fliegst und dann statt Liegefläche in business in economy sitzen musst.

• Zitat

Original von beowulf
    Meine Geliebte fliegt ja immer Business und findet downgraden schlimmer :grin, wenn du fünfzehn Stunden fliegst und dann statt Liegefläche in business in economy sitzen musst.

:yikes Dann doch aber wenigsten geblockt, oder?

• Zitat

Original von beowulf
    Sorry? Kann nit verstahn..

Bei LH sind in der Eco die letzten 4-5 Reihen sogenannte geblockte Sitze, d.h. ein Passagier hat 2 oder 3 Sitzplätze nebeneinander (Eco) für sich allein.
    Ist zwar nicht Business aber immer noch besser als Ölsardine. :grin

• Idgie : NetJets bzw. Marquis Jet Card, da reicht es 48 h vorher zu reservieren.

Downgrading habe ich glücklicherweise bisher noch nicht erlebt. Bin wohl immer sehr freundlich zum Ground staff der kommerziellen Airlines. Economy zu fliegen auf Langstrecken ist ja tödlich. Da soll man ja Thrombosen und andere Unannehmlichkeiten bekommen - zumindest angeschlagene Knie.

• Zitat

Original von Whisky
    Bei LH sind in der Eco die letzten 4-5 Reihen sogenannte geblockte Sitze, d.h. ein Passagier hat 2 oder 3 Sitzplätze nebeneinander (Eco) für sich allein.
    Ist zwar nicht Business aber immer noch besser als Ölsardine. :grin

Da hast Du aber die Transatlantikflüge der LH noch nicht erlebt. Da gibt es nie einen freien Platz.