Mack/Citrin Sherlock Holmes und die Baker-Street-Bande Mord auf dem Hochseil [ab 9 Jahre]

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Tracy Mack & Michael Citrin
    Sherlock Holmes & die Baker-Street-Bande (Bd.01)
    Mord auf dem Hochseil
    ab 9 Jahren


    Kurzbeschreibung:
    Jetzt ermittelt die Baker-Street-Bande! Der erste Band der spannenden Detektivreihe!

    Jeder kennt sie, den genialen Detektiv Sherlock Holmes und seinen berüchtigten Gegenspieler Professor Moriarty. Doch nur wenige wissen, dass Holmes seine Fälle selten allein löste! Bei seinen Ermittlungen war er oft auf die Indizien angewiesen, die ihm die obdachlosen Straßenkinder aus der Baker Street lieferten die Baker-Street-Bande. Im ersten Band lösen sie gemeinsam mit dem Meisterdetektiv das Rätsel um den unerklärlichen Unfalltod der berühmten Trapezkünstler «The Amazing Zalindas» sowie um ein geheimnisvolles Buch, das aus dem Königspalast entwendet wurde. Dabei geraten die Kinder selbst in höchste Gefahr.


    Zu den Autoren:
    Die Bestsellerautorin und Lketorin für Kinder- und Jugendliteratur, Tracy Mack, und der Rechtsanwalt Michael Citrin sind verheiratet, leben mit ihren beiden Kindern in Massachusetts und sind ausgemachte Sherlock-Holmes-Fans. Mit den Geschichten von "Sherlock Holmes und der Baker-Street-Bande" haben sie sich den Traum erfüllt, ein Stück der Shegrlock-Holmes-Welt selbst zu erschaffen - aus der ganz neuen Perspektive der Kinder der Baker-Street-Bande.


    Meine Meinung:


    In einem Vorwort von Anonymus (die Person, welche uns die Geschichte erzählt) werden wir aufgeklärt, daß die bereits Veröffentlichen Geschichten, die Dr. Watson erzählt, nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Dr. Watson hat des Öfteren die Mithilfe der Baker-Street-Bande ausgelassen, mit diesem Buch, soll nun der Wahrheit Gerechtigkeit widerfahren.


    Das Buch hat kurze, jedoch auch mal etwas längere Kapitel, die mit Illustrationen geschmückt sind. Am Ende des Buches gibt es „Fakten und nützliche Informationen für angehende Detektive“ in Form eines Personenregisters, „Die Kunst der logischen Schlussfolgerungen“ und „Kunst der Verkleidung“ Nach den Danksagungen, gibt es, wieder von Anonymus, eine Vorschau auf den nächsten Fall.


    Das Buch ist sehr spannend geschrieben, ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Auch sind die Charaktere sehr gut beschrieben, man kann sich die Personen gut vorstellen. Für mich war es überhaupt keine Umstellung mich in das viktorianische England zu reisen. (Lese normalerweise keine Historischen Bücher.) Ich glaube, auch für Kinder, die Sherlock Holmes und seine Abenteuer weniger kennen werden sich von diesem Buch gefangen nehmen. Am Anfang werden die Kinder und ihr Schicksale, welche sie auf die Straße bzw. zur Bande und in das „Schloß“, eine alte Kutschenfabrik, das Bandenquartier, beschrieben, was schon in die Handlung eingeflochten wird.
    Die Geschichte beginnt mit einem Unfall (?) im Zirkus, danach kommt ein Szenenwechsel in die Bakerstreet, in der Ozzi und Wiggins etwas Geld für das Frühstück erbetteln, da sie nicht wissen, wann „der Meister“ wieder einen Auftrag für sie hat. Währenddessen beobachten sie wie eine Kutsche vom Prinzen von Wales vor dem Haus 221B hält. Als Sherlock Holmes damit wegfährt springen die beiden Jungs von Kutsche und Kutsche, damit sie das königliche Gefährt nicht aus den Augen verlieren. Wie erwartet endet die Fahrt im Palast….
    Da ich Sherlock Holmes nie gelesen habe (Schande über mich), kann ich nicht beurteilen, ob es ein Muß für jeden HolmesFan ist, jedoch fand ich das Buch sehr flüssig, spannend und werde es ohne schlechtes Gewissem meinem Neffen in die Hand drücken.


    Ganz liebe Grüße


    Beatrice