Gestern Abend kam auf 3Sat ein Film, der mich stark beeindruckt hat.
Hat ihn vielleicht jemand gesehen, oder kennt ihn schon länger?
In Birthday geht es um 4 Freunde (2 Männer und 2 Frauen) die sich zu ihren 30. Geburtstagen wieder treffen. Sie sind schon seit vielen Jahren sehr eng befreundet, sehen sich allerdings durch verschiedene Wohnorte nicht mehr oft und vereinbaren auch deshalb die Geburtstage zusammen zu feiern.
Der Film wurde auf DV gedreht und hatte kein Drehbuch, wodurch eine unglaubliche Eigendynamik entstand. Er erweckt den Anschein ein Dokumentarfilm zu sein. Ich hab ihn leider nicht von Anfang an gesehen und hab deshalb auch eine zeitlang gebraucht um herauszufinden, dass es überhaupt ein Film ist.
Eine der vier Freunde (Bibiana) hat schon vor 10 Jahren den Entschluss gefasst nicht älter als 30 zu werden und ist fest entschlossen dies auch zu verwirklichen.
Ich finde es sehr schade, dass ich den Film nicht aufnehmen konnte und finde ihn leider auch nirgends als DVD oder VHS.
Vielleicht weiß jemand, ob es den Film zu kaufen gibt, oder ob es ihn irgenwann zu kaufen geben wird. Er kam ansheinend 2001 im Kino.
Hier der Link zur offiziellen Seite.
Birthday