ein exemplarisches frauenschicksal:
die geschichte der shirin-gol. gefesselt von der kraft und ausstrahlung der afghanin, hat siba shakib deren leben aufgezeichnet.
ein leben, das bestimmt ist durch hunger, armut, von jahrhundertealten traditionen, korangläubigikeit und der enge des islamischen frauenbildes.
ein leben, das geprägt ist von der unterdrückung durch die rote armee, die mujahedin und die taleban, durch eine arrangierte ehe und den ständigen kampf um ein wenig würde, freiheit und selbstbestimmung.
"es gelingt der autorin zu zeigen, in welch großartigen erzähltraditionen sich afghanische kultur bewegt"
DER SPIEGEL
"eine zutiefst anrührende geschichte, traurig, aber voller hoffnung, wunderbar orientalisch-poetisch erzählt"
FRANKFURTER RUNDSCHAU
meine meinung:
ein wunderbares buch. keine leichte kost, die schrecken eines ganz normalen afghanischen frauenalltags sind kaum zu fassen mit meinem westlichen verstand. eine andere welt, man möchte meinen, sie existiert nicht in diesem sonnensystem und schon gar nicht in der heutigen zeit.
ein paar worte zu der autorin: sie wurde im iran geboren und wuchs in teheran auf. seit 6 jahren arbeitet sie in afghanistan als autorin und filmemacherin. es entstanden zum teil preisgekrönte dokumentationen, vor allem für die ARD.
(falls irgendwer den buchlink zu amazon vermisst, der möge ihn bitte einfügen, ich bin zu blond für derartige raffinessen, öhm)
Edit: ISBN eingefügt. LG JaneDoe