Mir ist das auch noch nie passiert, dass mich irgendwer beim Bücherkaufen dumm angeguckt. Obwohl ich die Bücher jedesmal dicht an mich drücke und "mein Schatzzzz" murmele.
Aber ich wurde von einer Buchhändlerin eines Ladens in dem ich öfter bin, gefragt ob ich ihr bei der Beratung einer Kundin helfen könnte...die hatte einen ähnlichen Geschmack wie ich
Blöde Blicke beim Thrillerkauf!?
-
-
Zitat
Original von denlia
Obwohl ich die Bücher jedesmal dicht an mich drücke und "mein Schatzzzz" murmele. -
*lol* Wie geil ist das denn bitte!
Den muss man echt mal bringen!
Schließlich sind Bücher wirklich unsere kleinen Heiligtümer!Wenn ich den Lesern Bücher ausleihe, dann achte ich absichtlich nicht so genau darauf, was sie sich ausleihen. So fällt es einem leichter ein ganz neutrales Gesicht zu machen!
-
Bei mir wurde auch noch nie ein Kauf seltsam kommentiert. Ausser "Das ist ein schönes Buch" oder "Das habe ich auch gelesen" kam da noch nichts.
Ich denke, eine erfahrene Verkäuferin kann bei jedem Artikel ein neutrales Gesicht machen.
Wir waren mal im Beate Uhse, ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin suchen. Der Verkäufer hat uns 1 Stunde beraten und über die Ware, egal wie aussergewöhnlich sie war, gesprochen als verkaufe er uns 250 gr Kochschinken. Das war lässig. -
Also bei mir machen die Verkäufer immer ein freundliches Gesicht und grüssen. Schliesslich zahle ich einen Teil ires Gehaltes.
-
Zitat
Original von Dany-Maus1986
Ist es eigentlich normal, das viele Verkäufer einen total blöd angucken, wenn man einen ganzen Packen Thriller kauft? Und wenn dann da noch Psychothriller bei sind, dann würden sich manche Verkäufer am liebsten verstecken...
Denken die etwa man wäre verrückt/krank/irre/oä. nur weil man solche Bücher liest??? Müssen die denn ihre Angst auch noch offen zeigen??? Oder ist da wirklich was dran, dass (Psycho-)thrillerfans selbst ne Macke haben???
Am schlimmsten war es bei mir einmal, als ich ca. 7 oder 8 Pyschothriller auf einmal gekauft habe... die Verkäuferin hat mich ja sowas von schief angeguckt und den Titel von jedem Buch genau angeschaut!Ging es euch auch schonmal so?
Und woran liegt dieses Verhalten der Verkäufer?Ich glaube nicht, daß sie angst haben, oder denken der/die hat ne Macke. Meiner Meinung nach ist es einfach Neugier, was dieser Person jetzt kauft. Man hat sich ja seine eigenen Vorstellungen gemacht…
Mir geht es zum Beispiel tierisch auf den Keks, wenn ich ein Bastelbuch oder mal eine Geburtstagskarte (normalerweise bastel ich die selbst) kaufe und die Kassiererin unbedingt in das Buch schauen muß (natürlich wird das Buch so behandelt, daß es meist auf dem Titelblatt sichtbar wird!) Mittlerweile hab ich angefangen zu sagen, daß in der Bastelabteilung noch einige dieser Exemplare sind, die Sie sich gerne in ihrer Kassefreienzeit anschauen kann und bitte mein Buch in Ruhe lassen soll. Ist zwar nicht gerade höfflich, jedoch finde ich es auch nicht höfflich, in mein Buch rein zu schauen. Ist ja fast so wenn ich im Supermarkt an der Kasse gefragt werde warum ich ein Produkt von X statt von Y kaufe….Wenn dich die Kassierer weiterhin komisch anschauen, oder Du das Gefühl hast, sag doch einfach, Du suchst nur ne Anleitung für den „perfekten Mord“ für nervige Buchhändler/Kassierer.
Liebe Grüße
Beatrice
-
Zitat
Original von beowulf
Also bei mir machen die Verkäufer immer ein freundliches Gesicht und grüssen.Alles andere wäre auch unprofessionell m.M.n....und ich kann auch nicht glauben, dass man wegen Büchern merkwürdige Blicke erntet.
Alexx hat gewiß recht mit ihrem Kommentar: war bestimmt nur Einbildung
Wo wir aber gerade bei dem Thema sind: viel mehr würde mich interessieren, ob z.B. ein 9jähriges Kind ohne Nachfrage einer Verkäuferin einen hammerharten Thriller oder Erotik-Roman verkauft bekäme, denn meines Wissens gibt es bei Büchern ja keine Altersfreigabe wie bei Filmen, Zigaretten und Alkohol?
-
Das Thema hatten wir ja schon im Altersfreigabe Fred, ich glaube, dass soetwas so gut wie nie vorkommt.
Gut, dass jüngere Kunden schon mal Bücher kaufen, wofür sie rein optisch zu jung erscheinen, kommt vielleicht vor, aber ich habe noch nie einen neunjährigen beim Erotikliteraturkauf entdeckt.strenge Grüße von Elbereh
-
Zitat
Original von Elbereth
Das Thema hatten wir ja schon im Altersfreigabe Fred, ich glaube, dass soetwas so gut wie nie vorkommt.
Gut, dass jüngere Kunden schon mal Bücher kaufen, wofür sie rein optisch zu jung erscheinen, kommt vielleicht vor, aber ich habe noch nie einen neunjährigen beim Erotikliteraturkauf entdeckt.strenge Grüße von Elbereh
Ich auch nicht...seltsam eigentlich, gelle?...
Okidoki, Mam...ich hör ja schon auf...;-)...
-
Zitat
Original von Ikarus
Wo wir aber gerade bei dem Thema sind: viel mehr würde mich interessieren, ob z.B. ein 9jähriges Kind ohne Nachfrage einer Verkäuferin einen hammerharten Thriller oder Erotik-Roman verkauft bekäme, denn meines Wissens gibt es bei Büchern ja keine Altersfreigabe wie bei Filmen, Zigaretten und Alkohol?
Bei uns in der Bücherei kommen die Kids öfters mit Erwachsencomic/cartoons an die Ausleihteke. Die stehen gleich neben den Kinderbüchern. Meist sage ich Ihnen, daß es noch nichts für sie ist, wenn ein Elternteil dabei ist, frage ich diesen, ob es in Ordnung ist, wenn ihr Kind solch einen Comic mitnimmt.
Erstaunlicherweise haben viele Eltern nichts dagegen, daß die 8jährigen Kids Star Wars Comic mitnehmen. Meist kommt noch das Kommentar "Die Filme haben se doch auch gesehen." Naja, ich hab mich abgesichert und was bei anderen zu Hause passiert kann ich eh nicht beurteilen.Liebe Grüße
Beatrice