Ab welchem Alter können/dürfen Kinder TKKG lesen?

• Ich habe gerade einige Tickets über und würde evtl. Bücher für die Schulbücherei ertauschen wollen.
    Die Jungs haben mich nach TKKG gefragt. Wir haben kein einziges. Auch keine 3 Fragezeichen-Bücher. Nur Mädchen- und Pferdebücher in Massen. :fetch

Daher meine Frage, ab welchem Alter kann man diese Bücher empfehlen?

Ich hab im Forum Kinderbücher nichts darüber gefunden. Danke schon mal. :wave

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich glaub ich war auch in dem Alter.
    Der Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 10 Jahre:

http://www.randomhouse.de/book_new/edition.jsp?edi=187847

Ach Danke, ihr zwei!
    Ich hab vergeblich bei Amazon ne Altersangabe gesucht. Das passt ganz gut. Die Jungs waren genau in dem Alter. :-]

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Ich hab grad 4 Bücher für 2 Tickets ergattert. TKKG allerdings. Aber ich hoffe, es gefällt ihnen. Freu mich schon auf die Gesichter, wenn endlich was "Gscheites" (<-Wortschatz der Schüler) da ist. :grin

• Primavera

zu der Serie gibt es einen Wikipedia-Artikel

Wenn ich recht gesehen habe, haben sie vor lauter Ausführlichkeit vergessen, das Lesealter zu nennen
    :lache

Ich hätte die Bücher auch etwa ab 10 angesetzt. Finde sie allerdings grausig. Lesefutter.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Ich hätte die Bücher auch etwa ab 10 angesetzt. Finde sie allerdings grausig. Lesefutter.

magali

Ich weiß nur, dass mein Bruder die Bücher gern gemocht hat. Ich hab sie nie gelesen. Aber wie alt er damals war. :gruebel Denke, es passt jetzt schon.

• Meiner auch.
    :grin

Ich habe mir gelegentlich den einen oder anderen geschnappt, aber entnervt abgebrochen. Dabei behauptet der Autor laut Wikipedia-Artikel, daß 60% der Lesenden weiblich seien.
    :wow

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich hab nur die Kassetten gehört, aber ich fand die damals auch toll :grin Auch etwa 10. Meine Schwester ist gerad 9 und hört z.B. 5 Freunde. Also das geht schon.

??? hör ich immer noch liebend gern. :-]

• Ich glaub, ich war auch so in dem Alter 9 bis 11, als ich meine ersten TKKG-Bücher gelesen habe... und MysteryClub hab ich auch in dem Alter gelesen!
    Wenn du Interesse an Büchern vom Mystery Club hast, dann könnte ich mal in meinen alten Kisten nach schauen, ob ich noch welche habe! Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, ob ich die schon verkauft habe oder ob sie im Keller lagern! Es könnten auch noch 2 oder 3 TKKG Bücher dabei sein...
    Allerdings komme ich erst Ende Feber dazu!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich glaube ich habe meine ganzen alten TKKGs meinen Cousinen vermacht, sonst hättest du die auch haben können, ich hatte etliche davon. Und mein Bruder hat die ganzen Hörspiele, bestimmt 50 Stück oder so.
    Aber warte erst mal ab, ob das deinen Kiddies auch gefällt. Aber wenn sie schon extra nachfragen..das finde ich schon toll!

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Aber wenn sie schon extra nachfragen..das finde ich schon toll!

Ich schließe mich ganz an! Das ist schonmal ein guter anfang, wenn die kinder nach einem buch fragen.

Ich habe nie die bücher von TKKG gelesen, aber die ???, fünf freunde und geheimnis um- Bücher, die ich ich schon mit 9 jahren oder so, total gerne gelesen habe. ich denke das 10 Jährige diese bücher auf jedenfall lesen können :-)

lg Leila :wave

Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!

:lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

• Hallo!

Als ich in dem Alter war 9 - 10 haben mir besonders die drei Fragezeichen- Kassetten und die TKKG Sammelbände gefallen. Einige typische Mädchenbücher hab ich auch gelesen.
    Aber ich hab auch Bücher gelesen, die für mein Alter eher nicht gedacht waren z.B. Herr der Ringe, das habe ich geliebt!
    Meine Eltern waren so froh darüber, dass ich etwas las, dass sie mir bei der Auswahl komplett freie Hand ließen. Nur meine Oma beschwert sich heute immer noch, dass ich so "grausige" Sachen lese.

LG Kaede

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

• Zitat

Original von Kaede
    Aber ich hab auch Bücher gelesen, die für mein Alter eher nicht gedacht waren z.B. Herr der Ringe, das habe ich geliebt!
    Meine Eltern waren so froh darüber, dass ich etwas las, dass sie mir bei der Auswahl komplett freie Hand ließen. Nur meine Oma beschwert sich heute immer noch, dass ich so "grausige" Sachen lese.
    LG Kaede

Wenns meine eigenen Kinder wären, würd ich da auch großzügig sein. Aber es ist für die Schülerbücherei und da muss man schon aufpassen. Manche Eltern nehmens da schon sehr genau. :rolleyes

• Meine Tochter fing mit 8 an sich für TKKG zu intressieren,
    ihre Freunde haben da angefangen die ??? zu lesen.
    Die Drei Fragezeichen-Höhrspiele werden schon ab 6 empfohlen.

Edit: Ab 6 sind Die drei ??? Kids.(Was es alles so gibt :rolleyes )

Und dann gibt es noch Die drei !!!. Die sind ab 10.
    Meine Kids behaupten, es gebe noch "Die drei" und das wäre die Fortsetzung von den Drei ???,
    aber ich zumindest verliere langsam den Überblick. :help

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saru ()

• Zitat

Original von Saru
    Meine Kids behaupten, es gebe noch "Die drei" und das wäre die Fortsetzung von den Drei ???,
    aber ich zumindest verliere langsam den Überblick. :help

Da haben sie recht, das ist ein sehr gelungene Fortsetzung von "Die drei ???". Die Schreibweise der Serie ist "DiE DR3i", falls du dich bei Amazon kundig machen willst. Bis jetzt gibt es 8 Folgen der Hörspiel-Serie und ich kann sie sehr empfehlen, allerdings eher für die älteren Kids, da die Fälle teilweise doch einigermaßen komplex und die Hörspiele allesamt über eine Stunde (manche bis zu 80 Minuten) gehen. Außerdem sind die drei Detektive auch schon fast erwachsen (17 oder 18 dürften sie sein und fahren und besitzen auch Autos), da wäre wohl auch keine so große Identifikation der Kinder mit den Protagonisten vorhanden.

Bücher von "DiE DR3i" gibt es keine, dafür aber weitere Bücher von "Die drei ???", die aber nicht mehr als Hörspiele umgesetzt werden. Diese seltsame Konstellation ging (leider) aus einem Rechtsstreit hervor und ist immer noch nicht endgültig geklärt.

[size=1]"Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind."[/size]