Kenneth Branagh ist Kurt Wallander

  • Kurzbeschreibung


    Gemeinsam mit einer Freundin erschlägt die 17-jährige Sonja Hokberg (Susannah Fielding) den Taxifahrer Johan Lundberg (Bo von Gregerfeldt) auf brutale Weise. Nach der Festnahme beweist sie im Verhör eine barbarische Gefühlskälte und zeigt keine Spur von Reue. Wallander (Kenneth Branagh) ist fassungslos angesichts ihres Verhaltens, selbst als er herausfindet, dass Sonja späte Rache übte: Lundbergs Sohn hatte sie vor zwei Jahren vergewaltigt, konnte aber gerichtlich nicht belangt werden, weil sein Vater ihm ein falsches Alibi verschaffte. Dann gelingt Sonja die Flucht aus der Untersuchungshaft. Ein Elektriker, der einen Kurzschluss beheben will, findet kurz darauf ihre verkohlte Leiche über dem Transformator. Dass auch Sonjas ehemaliger Freund Jonas Landahl (Christian Roe) ermordet aufgefunden wird, passt nicht ins Bild - bis Wallander durch Zufall auf eine Verbindung mit einem anderen ungelösten Fall stößt: Tynnes Falk (Toni Hedin), ein vollkommen gesunder IT-Spezialist, stirbt aus unerklärlichen Gründen an einer Herzattacke vor einem Geldautomaten. In einem von Falk angemieteten Keller stößt Wallander auf ein Computernetzwerk, mit dem eine gigantische Hacker-Attacke auf das globale Finanzsystem gemacht werden soll. Der Weg zur Lösung des Falls führt über die attraktive Ella Lindfeldt (Orla Brady), die Wallander über eine Internet-Kontaktseite kennenlernt

  • Ich habe mir gestern "Mitsommermord" angeschaut, weil Kenneth Branagh zu meinen Lieblingsschauspielern gehört und ich im letzten Sommer ein paar von der anderen Verfilmung gesehen und für gut befunden habe.


    Gut war das auch, aber, meine Güte, wie deprimierend! Sind die Bücher auch so düster und negativ, oder war das hier eine andere Interpretation? Die andere Verfilmung hatte auch einen leicht melancholischen Touch, aber das gestern war weit extremer. Oder lag es an der Geschichte? Der arme Kurt/Kenneth hat die ganze Zeit so müde und unglücklich gewirkt. Muß eine harte Rolle gewesen sein.

  • Ich hab die DVDs aus der Buecherei ausleihen koennen und mir alle drei Filme dieses Wochenende reingezogen. Wirklich beeindruckend! Kenneth Branagh trifft den Charakter von Wallander sehr gut und die Kamerafuehrung war der Hammer! Was besseres haette sich Schwedens Tourismus gar nicht wuenschen koennen :lache Und bei all den wunderschoenen Landschaften kam gleichzeitig auch die doch sehr melancholische Stimmung gut rueber.


    Ich hatte die DVD Ausgabe der BBC, da ist eine Menge an extras dabei. Auch Interviews mit Henning Mankell und Branagh, Hintergruende zur Verfilmung, Hintergruende zur neueren Geschichte Schwedens. Absolut empfehlenswert!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Die Filme werden über Weihnachten auf RBB wiederholt:


    25.12.2009 Fr 23:55 - 1:25 RBB
    26.12.2009 Sa 22:45 - 0:15 RBB
    27.12.2009 So 22:45 - 0:15 RBB


    Danke für die Info,werde ich gleichmal in VR einprogrammieren :wave

  • ich habe in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden zur zweiten Staffel, die ja zumindest in GB schon vor längerer Zeit gelaufen ist. Jemand hatte beim Sender angefragt, wann die Ausstrahlung in Deutschland erfolgt. Dauert wohl leider noch bei Weihnachten:


    So. 26.12.2010
    21.45h
    "Mörder ohne Gesicht"


    Sa. 01.01.2011
    21.45h
    "Der Mann, der lächelte"


    Di. 04.01.2011
    23:00h
    "Die fünfte Frau"


    Edit:
    Sendetermine aktualisiert.


    Die zweite Staffel startet heute.