• Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem historischem Roman über die Kreuzzüge. Habe schon viel gesucht aber nich das richtige gefunden. Es sollte so in Richtung von "Das letzte Königreich" oder "Der weiße Reiter" von Bernand Cornwell gehen, also schön spannend aber trotzdem historisch fundiert und nicht nur mit Vorurteilen beladen.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar - Gruß Gregor

• gbworldwide
    Willkommen im Forum. Ein kleiner Tipp für die Zukunft. Beiträge über Bücher die keine Rezensionen sind, bitte unter "Allerlei Buch" erstellen. :wave (musst Du jetzt für diese Anfrage aber nicht zusätzlich machen, eine der lieben Adminas wird das Thema bestimmt verschieben)

Was Deine Frage angeht:
    Falls Du auch Interesse am sog. "Kinderkreuzzug" hast, könnte dieses Jugendbuch Dich vielleicht interessieren. Hat in Holland auch Auszeichnungen bekommen. Man darf sich nur nicht daran stören, dass der Protagonist durch die Zeit gereist ist um in die Vergangenheit zu kommen. Ich habe es mir selbst vor kurzem gekauft (bei Jokers für 3,95 erhältlich), aber bisher nur angelesen.

Kreuzzug ins Ungewisse - Thea Beckmann
    (Text von Amazon)
    Der 14jährige Rolf Wega wird durch eine Zeitmaschine in das Jahr 1212 versetzt, in die Zeit der Kinderkreuzzüge. Unversehens befindet er sich in einer Schar von achttausend Kindern, die, angeführt von einer Gruppe falscher Mönche, von Köln aus aufbricht, mit dem Ziel, Jerusalem von den Sarazenen zu befreien. Viele Gefahren, Krankheiten, Hunger und Durst sind ständige Wegbegleiter. Rolf wird Zeuge aller Schwierigkeiten, und als er in die Gegenwart zurückkehrt, sieht er die Welt mit anderen Augen als vorher.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Eine ganze Reihe, die sich mit dem Mittelalter zur Zeit der Kreuzzüge beschäftigt, ist die Serie um die Kinder des Gral von Peter Berling.

Besonders der zweite Teil, der sich mit dem Kreuzzug nach Ägypten beschäftigt, dürfte da in Dein Beuteschema fallen.

Wir hatten dazu auch mal eine Leserunde: Klick

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ich habe gerade dieses Buch in meinem SUB gefunden. Kennt es jemand? Ist es lesenswert?

Welche anderen Kreuzzug-Romane habt Ihr gelesen, bzw. empfehlt Ihr, außer den bereits genannten?

Ich will doch meine unendliche Wunschliste nicht verhungern lassen... :write :fetch

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Hm... Sind tatsächlich schon alle Nennenswerten aufgezählt? Oder ist das Interesse der Eulen für die Kreuzzüge eher begrenzt?

Dieses hier harrt auf meinem SUB auch noch darauf gelesen zu werden:

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Siorac :
    Ich durchforste gerade mal wieder meine Listen, aber, es wurde ja nach solchen Romanen gefragt, die man empfehlen kann ... Mal sehen, vielleicht habe ich noch wen übersehen.

Oder, andersrum, wen hast Du noch ungelesen rumstehen?

Den Larsen habe ich ignoriert, weil ich den ersten Kreuzzug nicht so prickelnd finde. Glaube, darüber habe ich genug gelesen, bis mir nicht einer das Gegenteil beweist. Und mich nervt diese pseudopolitische Korrektheit einfach, die ich jetzt auch mal Larsen unterstelle.

Den 7. Kreuzzug behandelt zB Joinvilles köstliches "Leben des Heiligen Ludwig", aber natürlich Chronik und nicht Roman.

Dann, von mir zu empfehlen, noch Michael Eisners "The crusader". Historisch zwar sehr fragwürdig, wenn ich mich recht erinnere, aber inhaltlich sehr schön. Da geht es um einen aragonesischen Ritter um 1270, der an seinem Kriegstrauma nach einer Art Zwischenkreuzzug leidet, der hier auch eine Rolle spielt.

Gerhart Ellert/Der blinde Löwe von San Marco
    4. Kreuzzug (Konstantinopel) und Enrico Dandolo

Robert Shea/Das Kreuz und die Laute
    Wieder 7. Kreuzzug. Nur beschränkt zu empfehlen, da mich dieses Buch relativ enttäuscht hat. Ich sage nur "Wir suchen nach Erkenntnissen." Shea konnte das besser. Aber, immer noch besser als mancher anderer auf meiner Liste.

Susan Hastings/Der schwarze Magier
    Das habe ich auch als nicht unbedingt schlecht in Erinnerung. Da ging es um "Arzt und Druide als widerstrebender Gefährte Richards I Löwenherz".
    Ich finde es wahnsinnig lustig, meine Bücher in der einen Liste mit solchen Kurzbeschreibungen festzuhalten. Nicht immer sagt mir das Jahre später noch was ...

An Annette Motleys "Die purpurrote Lilie" konnte ich mich nicht mal erinnern! "Lady sucht Ehemann auf 3. Kreuzzug und findet neuen".
    War trotzdem kein Liebesroman, sondern ein recht guter historischer.