Bohnanza
Kartenspiel für 3-5 Spieler, mit Erweiterung für bis zu 7 Spieler
Ich musste gerade feststellen, dass hier noch niemand was über mein Lieblingsspiel geschrieben hat :wow, also muss ich es wohl selber tun!
Auf den Spielkarten sind unterschiedliche Bohnensorten abgebildet (wie ich finde, sehr lustig gezeichnet), die unterschiedliche Wertigkeiten haben und entsprechend auch unterschiedlich häufig vorkommen.
Ziel des Spiels ist es, diese Bohnen auf den eigenen Bohnenfeldern anzubauen (immer nur eine Sorte Bohnen auf einem Feld) und diese irgendwann zu ernten und zu verkaufen, wofür man Bohnentaler bekommt. Zum Anbau der Bohnen stehen einem zunächst einmal die Handkarten zur Verfügung, die man aber nur in festgelegter Reihenfolge von der Hand ziehen darf, sowie Bohnen vom "Markt" (= Stapel). Da die Zahl der eigenen Bohnenfelder begrenzt ist (2 bis max. 3) und die Bohnen, die man auslegen muss, häufig nicht mit denen übereinstimmen, die man selber gerade anbauen möchte, kommt als weitere Komponente der Handel mit seinen Mitspielern hinzu: hier ist tauschen, verschenken, ablehnen, Versprechen eines späteren Handels (welches man nicht halten muss), etc. erlaubt!
Gewonnen hat am Ende der, der am meisten Bohnentaler verdient hat.
Mir macht dieses Spiel sehr viel Spaß. Insbesondere die kommunikative Komponente machen Spieleabende mit Bohnanza immer sehr lustig. Keiner sitzt schweigend und über seinen Spielzug sinnierend vor seinen Karten, weil er so nicht weit käme, sondern es wird mit Angeboten und Anfragen um sich geworfen, was das Zeug hält. Meist spielen wir mit allen Karten des Basis + des Erweiterungssets, obwohl die Spielanleitung anderes vorschlägt.
Es gibt zu Bohnanza mittlerweile zahlreiche Erweiterungen - mal mit und mal ohne Grundspiel spielbar - von denen ich aber nur zwei besitze und jeweils nur mal kurz angespielt habe. Zu denen kann ich leider nichts sagen, Erfahrungen würden mich aber sehr interessieren!