Kurzbeschreibung
Unzählige Briefe hat Bess an ihren Sohn geschrieben, seit sie ihn als kleinen Jungen bei ihrer Schwiegermutter in Indien lassen und allein nach Schottland zurückkehren musste. Unzählige Briefe, die alle unbeantwortet blieben. In den Wirren der Kriegszeit entschließt Bess sich zu einer zweiten Ehe und lernt noch einmal die Liebe kennen. Bis es Jahre später, 1934, an ihrer Haustür klopft: Aus Frazer ist ein selbstbewusster junger Mann geworden, der gekommen ist, um sein Erbe anzutreten und Schloss Ravenhart für sich zu beanspruchen. Erst als Frazers attraktiver Freund Maxwell ebenso plötzlich verschwindet, wie er an seiner Seite aufgetaucht war, muss Bess sich noch einmal der Vergangenheit und den Geheimnissen ihrer Familie stellen. - In ihrem drei Generationen umspannenden neuen Roman verbindet Judith Lennox sensibel und klug die Lebenswege ihrer Figuren zur mitreißenden Lektüre.
Über den Autor
Die Bestsellerautorin Judith Lennox, geboren 1953 in Salisbury, wuchs in Hampshire auf. Mit ihren mittlerweile zwölf Büchern, die die Tradition des englischen Gesellschaftsromans erfolgreich in die Gegenwart führen und alle bei Piper vorliegen, hat sie auf Deutsch schon 1,7 Millionen Leserinnen gewonnen. Judith Lennox lebt mir ihrer Familie in Cambridge und in einem Cottage in Sheffiled. Zuletzt erschienen »Das Erbe des Vaters« und »Alle meine Schwestern«.
Meine Meinung:
Ich habe die Bücher von Judith Lennox schon immer gerne gelesen. Da mich allerdings der Vorgänger dieses Buches etwas enttäuscht hatte, bin ich mit geringeren Erwartungen an das aktuelle Buch herangegangen.
Was soll ich Euch sagen: das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt!
Endlich mal wieder so ein richtig guter Schmöker!
Die Autorin beschreibt die Entwicklung der zentralen Figur Bess von deren Jugend bis ins Alter. Höhen und Tiefen werden über Generationen dargestellt und die Sehnsucht von Bess nach einer intakten und vor allem vollständigen Familie zieht sich durch ihr ganzes Leben.
Die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihrem erstgeborenen Sohn bringt sie dazu, einiges auf sich zu nehmen, was sie sonst wohl nicht getan hätte.
Die beiden Kriege, die das letzte Jahrhundert prägten, hinterlassen ebenfalls ihre Spuren.
Judith Lennox beschreibt die Entwicklung aller Personen glaubhaft und mir hat es viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen.
Ich hatte es mir im Hinblick auf meine Enttäuschung mit dem Vorgänger nur aus der Bücherei geliehen, wenn das Taschenbuch kommt, werde ich es mir allerdings auf jeden Fall zur Vervollständigung meiner Sammlung kaufen.
Ich kann Euch das aktuelle Buch von Judith Lennox nur empfehlen, ein Super-Schmöker!