Troposphere – Scarlett Thomas

• Eigentlich stecke ich mitten in einem dicken Lesetief. Die Gründe sind vielfältig: im Job ist es extrem stressig, der Sommer kommt auch nicht in die Pötte und so habe ich derzeit keine Lust auf meine obligatorischen sommerlichen Piraten- und Seefahrerromane.

Da kann "Troposphere" ja nicht das Richtige sein- weit gefehlt! Ich wurde blendend unterhalten, habe genau das bekommen,was ich erwartet hatte und einige Denkanstösse als Dreingabe dazu. Ich habe keinerlei Längen empfunden, im Gegenteil fand ich die Exkurse wirklich interessant und habe das eine oder andere bei wikipedia nachgelesen.
    Gut, am Ende bin ich irgendwann gedanklich ausgestiegen, aber genießen konnte ich das Buch dennoch.

Zitat

Original von cookiemonster:
    Ein Buch das vom Erzählstil fast viktorianisch anmutet.

:write
    Alleine die Romanfragmente von "The end of Mr. Y" dünsteten Steampunk aus jeder Pore. Einfach klasse!

Ich bin jedenfalls hellauf begeistert.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Oops, ich habe da ja gar keine Rezi geschrieben! Ich dachte, das hätte ich schon gemacht. Ok, da muß ich mich dran machen.

Ich fand das Buch auf jeden Fall phantastisch und phantastisch :grin

Von mir gibt's 9 von 10 Punkten und das nächste Buch von Scarlett Thomas muß ich auch lesen!

• Bestenfalls 8 Punkte für die Story. Punktabzüge wegen Überlängen, für meine eigene Dämlichkeit kann die Autorin ja nichts (in Bezug auf die Philosophien, Theorien und Wissenschaften rund ums Denken und weiteres Physikalisches).
    Alles in allem bin ich durchs Buch gerast, weil ich immer weiter lesen musste. Toller Abenteuerroman. Habe aber in diesem Bereich auch noch nicht so viele gelesen und bin natürlich leicht zu beeindrucken.
    Hat mich öfter an den Film Matrix erinnert.
    Vielleicht findet sich ja jetzt noch der ein oder andere Leser.

Gruß vom killerbinchen :wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich bin begeistert von diesem Buch!
    Manche Seiten musste ich zwar zwei mal lesen um ein bisschen von dem zu verstehen was beschrieben wurde, aber mich hat die Geschichte ins grübeln gebracht und das gefällt mir sehr bei einem Buch :anbet
    Die Story fand ich sehr spannend und Ariel war eine interessante Protagonisten. Die Nebencharaktere waren auch nach meinem Geschmack.
    Ein Buch, dass sich zu lesen lohnt!

:wave

"Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"

Freda die Berghutze