Klingt interessant... aber gehört das nicht eher in den Bereich Thriller/Krimi?
SABINE KORNBICHLER Gefährliche Täuschung
-
-
Hallo Büchereule,
das Buch klingt sehr interessant. Habe es mir gleich in meiner Wunschliste
eingetragen!ZitatOriginal von bonomania
Kurzbeschreibung
Der Albtraum einer jeden Frau .....
Als die Kinderbuchillustratorin Emma an einem strahlenden Spätsommertag zu einer Radtour aufbricht, ahnt sie nicht, dass ein Alptraum beginnt: Ein Unbekannter lauert ihr auf und entführt sie. Fünf Tage bleibt sie in der Gewalt des Mannes, der sein Gesicht hinter einer Maske verbirgt. Als Emma endlich freikommt, ist das noch nicht das Ende ihres Schreckens. Zwar beginnt die Polizei mit intensiven Ermittlungen, stößt dabei jedoch auf einen Hinweis, der den Verdacht auf Emma lenkt: Hat sie etwa ihre eigene Entführung inszeniert?
Emma bleibt kein anderer Weg, als von sich aus Nachforschungen anzustellen ...Meine Meinung:
gestern geliefert und heute schon wieder ausgelesen.... :o)Die Kinderbuch Illustratorin Emma wird während einer Radtour mit Ihrem Mountainbike überfallen und entführt. Der Entführer hält Ihr einen Wattebausch mit Chloroform vor die Nase und sie erwacht erst wieder, als sie in einem dunklen Zimmer in einer Holzhütte an einem Bett durch Handschellen angekettet, aufwacht.
Ein Alptraum beginnt für die arme Frau, der 5 Tage andauern soll.
Der Erpresser verlangt EUR 110.000 Lösegeld von Emmas Mann - warum genau diese Summe und nicht mehr?!?
Er tischt Ihr eine Lüge nach der anderen auf, die Emma nach Ihrer Freilassung glaubt und sie daher Ihrem Mann auch anfänglich noch mistrauisch beäugt.Für Emma ist nun nichts mehr wie es vorher war. Um sich wieder ohne Angst vor die Tür zu wagen, schafft Emma sich einen Hund mit Namen Ronin (der kleine Samurei) an. Mit ihm fühlt sie sich sicherer und beschützt auf den Straßen.
Leider ist die Polizei nicht auf Ihrer Seite bei der Suche nach dem Täter, Emma hat mit bösartigen Anschuldigungen und Verleumdungen zu kämpfen, sie hätte Ihre eigene Entführung inszeniert.
Was für ein Alptraum aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt .....
Sie glaubt nicht mehr das es ein Zufall war, dass es ausgerechnet sie erwischt hat. Ihre Entführung wurde von langer Hand geplant ....Wie immer gibt es auch hier wieder tolle Dialoge, die zum Nachdenken anregen wie z. Bsp. "heißt es nicht immer, man begegnet sich im Leben immer zweimal, beim 2. Mal sind aber meistens die Rollen vertauscht"
So, hier stoppe ich mit meinem Bericht, ich will nicht zu viel verraten.
Ich habe diesen Roman innerhalb eines Tages verschlungen, konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Wer "Im Angesicht der Schuld" super fand, wird diesen Roman lieben!Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass der Roman im Chiemgau und in München spielt. Viele Ortschaften am Chiemsee (Prien, Bernau, Rohrdorf, Aschau, Grassau und Nussdorf) sind mir vertraut, da ich 11 Jahre lang meinen Sommer Urlaub in Prien und Rimsting verbracht habe, aber auch die Osterwaldstraße in München (Seite 355) ist mir gut bekannt, wo Emma und Ihr Mann Laurenz ihren gemeinsamen Münchner Wohnsitz haben, denn dort habe ich selber 3 Jahre lang gewohnt
Gottseidank müssen wir nicht mehr lange auf einen neuen Roman von Sabine Kornbichler warten - "Der gestohlene Engel" erscheint am 21.02.2008
edit: habe die ISBS Nr. nachgetragen
LG
bonomania -
Zitat
Original von Paradise Lost
Klingt interessant... aber gehört das nicht eher in den Bereich Thriller/Krimi?Ich habs zwar noch nicht gelesen, aber die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Es steht ja auch Kriminalroman drauf...wobei man sich da ja auch nicht immer drauf verlassen soll...Thriller kann ja seit neuestem auch mal Horror bedeuten, siehe der Lindqvist.
-
Zitat
Klingt interessant... aber gehört das nicht eher in den Bereich Thriller/Krimi?
Gute Frage - ich würde es zwischen Frauenroman und Krimi einordnen.Für die richtigen Thriller/Krimi Fans könnte es vielleicht zu wenig brutal oder blutig sein......
-
Zitat
Klingt interessant... aber gehört das nicht eher in den Bereich Thriller/Krimi?Doch, da würde es besser hinpassen...
-
Ich würde es auch als Krimi einsortieren!
Auf jeden Fall habe ich das Buch schon gelesen und fand es super-spannend!
Ich bin durch Zufall zu diesem Buch gekommen: Wie so oft bei mir wurde ich durch das Titelbild aufmerksam, aber es steht fest, daß ich noch weiter Bücher von S.Kornbichler lesen werde!!! -
GEFÄHRLICHE TÄUSCHUNG
Dieses Buch ist wie fast alle Bücher von SABINE KORNBICHLER einfach gut!
Es hat eine einfache Schreibweise, die man schnell lesen kann. Die Seiten fliegen einfach so dahin.
Die Story ansich ist spannend, man will einfach wissen, wie alles zusammen passt. Gute Unterhaltung! -
Nachdem hier nur gute Meinungen über das Buch stehen traue ich mich schon fast gar nicht, meine nicht ganz so gute Meinung über das Buch zu schreiben.
Ich habe es mir aus der Bibliothek ausgeliehen, weil ich schon lange mal ein Buch der Autorin lesen wollte. Der Klappentext klang auch recht spannend. Aber leider bin ich dann gar nicht in die Geschichte reingekommen und mit Emma, der Protagonistin wurde ich einfach nicht warm. Irgendwann habe ich das Buch dann genervt auf Seite gelegt, und auch wenn mich die Auflösung interessiert hätte, konnte ich mich einfach nicht überwinden, weiter zu lesen.
-
Bei mir war es das erste Buch dieser Autorin und mit Sicherheit nicht das letzte. Ich habe es angefangen und auch in einem Rutsch durchgelesen.
Ich finde auch die Autorin versteht es so zu schreiben, daß man richtig mit den Protagonisten mitfühlt und sich in sie hineinversetzen kann. Und dann die Fragen, die ziemlich lange offen bleiben
Wie war es denn eigentlich?
Hat sie was vorgetäuscht und geschauspielert?
Wer war der Täter/in? Wer war die Doppelgängerin?
Zuviel möchte ich jetzt nicht mehr verraten.Es war so geschrieben wie ich es mag, spannend ohne blutig zu sein
Von mir 10 Punkte
-
Ich habe mir das Buch aus der Bücherei geliehen und es - trotz Baby - geschafft, an einem Tag auszulesen. In jeder stillen Minute habe ich gelesen, weil ich dieses Buch so spannend fand und so neugierig auf die Auflösung war.
Was mich daran so fasziniert hat?
Zum einen natürlich: Wer entführt eine Frau und verlangt "nur" 100.000 €, obwohl mehr zu holen gewesen wäre? Wer hat ein Interesse daran, ihren Pass zu nutzen und warum? Wie wird die Entführte mit diesem Trauma fertig, zumal sie auch noch beschuldigt wird, das Ganze nur inszeniert zu haben?
Die Auflösung gefiel mir richtig gut, die Spannung wurde fast die ganze Zeit aufrecht erhalten, es waren nur wenige Wiederholungen drin, die aber akzeptabel waren (Stichwort: "ihr geheimer Garten") und das Besondere war die Gefühlsebene, die das Buch auszeichnete. Emmas Gefühlsleben war so gut nachvollziehbar, dass ich richtig im Buch drin war.
Das gibt von mir 9 Punkte.
-
Nach so viel positiver Kritik will ich ja fast nicht widersprechen aber ich muss:
Der Inhalt des Buches ist sehr leicht verständlich und klar geschrieben.
Ich finde, man merkt sofort, dass das Buch von einer deutschen Autorin geschrieben wurde (was aber nicht nur negativ ist!!) Während des Lesens habe ich immer wieder überlegt, wieso dies der Fall ist aber ich bin auf keine richtige Antwort gekommen. Ausländische und vor allem amerikanische Autoren haben einfach einen ganz anderen Stil.
Die Idee des Buches an sich wäre eigentlich ganz gut, nur die Umsetzung hat mir persönlich nicht gefallen. Emma, das Opfer, verhält sich nach der Entführung, als wäre sie auf übelste Art misshandelt worden, dabei hat der Täter ihr den „Aufenthalt“ wirklich angenehm gestaltet (soweit das bei einer Entführung sein kann).
Ebenfalls hat mich die Gefühlskälte der beiden Hauptpersonen gestört. Im ganzen Buch ist es nur zwei mal zu irgendwelchen Berührungen des Ehepaares gekommen.Fazit: Mir hat das Buch weniger gefallen und bekommt daher 5 von 10 Punkten
-
So verschieden sind die Geschmäcker
-
Welche Hunderasse oder Mix schafft sich Emma denn an? Das würde mich echt interessieren.
Ich weiß aber noch nicht, ob der Roman was für mich ist. -
Zitat
Original von Richie
So verschieden sind die GeschmäckerJa, zum Glück
-
Zitat
Original von Lese Maus
Welche Hunderasse oder Mix schafft sich Emma denn an? Das würde mich echt interessieren.
Ich weiß aber noch nicht, ob der Roman was für mich ist.Hallo Lese Maus, da ich es gerade lese: es ist ein Mischling, eine der vertretenen Rassen wird nicht genannt, aber es heißt: "Er sieht aus wie ein blonder Rottweiler."
Bisher finde ich das Buch übrigens nicht gerade prickelnd und ich habe schon über die Hälfte gelesen... es wird nur erzählt, was gerade passiert und die Dialoge sind langweilig, deshalb kommt man weder der Ich-Erzählerin noch einer anderen Figur nahe. Schade, denn ich hatte es schon sehr lange auf der Wunschliste. Wenigstens habe ich nur 2,50 € bezahlt, bei Hugendubel
Gruß, Bell
-
Zitat
Original von Jasmin87
Emma, das Opfer, verhält sich nach der Entführung, als wäre sie auf übelste Art misshandelt worden, dabei hat der Täter ihr den „Aufenthalt“ wirklich angenehm gestaltet (soweit das bei einer Entführung sein kann).Das hier ist kein Spoiler, beschreibt aber den Ablauf der Entführung etwas genauer:
Also, wenn man im Wald von einem fremden Mann überwältigt wird, der einen mit Chloroform betäubt und einem, bis es wirkt, eine Waffe an die Schläfe hält, einen dann 5 Tage lang in einem dunklen Zimmer ans Bett gefesselt einsperrt, und immer wieder mit Schlafmitteln betäubt, wenn man nicht weiß, ob man da lebend wieder rauskommt etc. - ich denke, dass man davon sehr wohl Angstzustände und Albträume davon trägt.
Anfangs sagt sie ja sogar, er wäre "nett" zu ihr gewesen, bis sie merkt, was für ein Trauma er ihr verpasst hat.Gruß, Bell
-
Dankeschön Bell Hm, ein echter Rotti wäre ja auch mal was gewesen...
Ich weiß immer noch nicht, ob das Buch was für mich ist. Der Klappentext hört sich ja gut an... -
So, nach der ersten Hälfte ist das Buch etwas spannender geworden, aber trotzdem ist der Funke nicht übergesprungen, weil man eben den Figuren überhaupt nicht nahe kommt, trotz Ich-Erzählerin.
Emmas Ermitteln auf eigene Faust kam mir immer ziemlich realistisch vor, es gab keine Zufälle, bei denen sich die Nackenhaare des Lesers sträuben müssten und keine lebensgefährlichen Aktionen, das alles gefiel mir sehr gut. Dadurch wirkte die Geschichte authentisch.
Der Roman veranschaulicht außerdem gut, wie ein solches traumatisches Erlebnis sich im Alltag auswirkt; er thematisiert die verlorene Sicherheit, den Wunsch, diese zurück zu erlangen, die Wut auf den, der sie einem genommen hat und die Möglichkeiten, sich Ängsten zu stellen und an ihrer statt positive und bestärkende Erfahrungen zu setzen.
Dennoch konnte der Roman mich leider nie richtig packen, ging es mir etwas ZU gemächlich zu und waren mir die Personen zu fremd.
6 von 10 Punkten
-
Meine Meinung
Dieser Roman besticht für mich durch seine tolle und klare Sprache, besonders dadurch mir ging die Geschichte nahe und lies mich während der Lektüre nicht los. Die Geschichte wird in der Ich-Form geschrieben, wodurch ich die Gefühle und Gedanken der Hauptperson gut nachvollziehen konnte.
Die Auflösung hat mich überrascht, damit hatte ich nicht gerade gerechnet.
Wie auch schon die anderen Bücher der Autorin war es sehr interessant und macht Lust auf weiteres von ihr. -
Meine Rezi
Gefährliche Täuschung von Sabine Kornbichler
Nach "Klara Haus" ist es mein zweiter Roman von Sabine Kornbichler, der ein Krimi ist und lt. Klappentext sehr viel Spannung verspricht.
Emma Thalmann, Buchillustratorin lebt nicht unweit von München in einem Dorf. Sie ist ein Landmensch und braucht die Ruhe im Gegensatz zu ihrem Mann der in München lebt. Emmas Hobby ist das Radfahren und so beschließt sich an einem Septembertag, der ihr Leben verändern wird, eine Radtour zu machen. Emma wird von einem Radfahrer im atemberaubenden Tempo überholt, den sie einige Zeit später im Graben liegend vorfindet. Nichtsahnend, da Emma mit einem Verletzten rechnet, nimmt das Unheil seinen Lauf - Emma wird entführt. 5 Tage bleibt sie in Gefangenheit. 5 Tage voller Angst und Ungewissheit, bis Emma irgendwann ein "Mitgefühl" für den Täter entwickelt und für seine Beweggründe. Das erinnert mich an das Stockholmsyndrom - das Opfer zu ihren Geiselnehmern z. T. entwickeln.
Nach Emmas Freilassung ist sie froh davongekommen zu sein und dem Entführer dankbar, so dass sie die Kooperation mit der Polizei verweigert. Die junge Frau möchte ihren Alltag zurück und erleidet allerdings Alpträume und Angstattacken. Irgendwann macht es bei ihr Klick, nachdem sie sich an die Worte ihres Vaters erinnert. Der Täter hat sie manipuliert, dass sie dieses Dankbarkeitsgefühl entwickelte, hingehend ihrer Freilassung und weil er ihr nichts "schlimmeres" antat als die 5 Tage Freiheitsentzug. Wie ein Hund der brav das macht, was sein Herrchen verlangt um eine Belohnung zu erhalten.
Mit dieser Einsicht wallt in Emma Wut auf. Sie möchte, dass der Mann gefasst wird und zur Rechenschaft gezogen wird. Emma ist bereit mit der Polizeit zu reden. Doch so leicht wird es mit den Ermittlungen nicht. Es gibt kaum Beweise für die Entführung und andere Merkwürdigkeiten treten ans Tageslicht, die darauf hinweisen, dass Emma ihre Entführung inzeniert haben könnte. Wie vor den Kopf geschlagen und voller Entsetzen wegen dieser Anschuldigungen stellt Emma eigene Untersuchungen an...
Mein Fazit
Das Buch ist eine Ich-Erzählung aus Sicht von Emma. Ich musste regelrecht mitleiden. Die Autorin konnte gut die Gefühlage von der entführten Frau vermitteln. Ein leicht verständlicher Sprachstil und einen guten Spannungsbogen - das perfekte Verbrechen - gibt es das? Ich fieberte regelrecht mit Emma mit, allerdings fand ich sie in manch ihrer Handlungen sehr unvernünftig. Vielleicht einfach auch nur sehr mutig, trotz ihrer Panikattacken. Alles im allem ein sehr gut gelungenes Buch und ich freu mich auf weitere solch packenede Bücher der Autorin.