ZitatOriginal von Grisel
Auf jeden Fall, ja, feine Serie. Es klingt auf den ersten Blick, gerade bei den ersten Folgen, gar nicht so sensationell, aber irgendwie wird man reingezogen und will einfach mehr. Und dann natürlich, wenn es sich verdichtet und man die Leute ins Herz geschlossen hat, erst recht. Ich sehe auch den Reiz des mehrmals Schauens, bei mir nicht zuletzt weil ich Idris Elba, Stringer Bell, ja anfangs komplett übersehen habe, was mir jetzt a) unerklärlich und b) unverzeihlich erscheint.
Nach dem allerersten Schauen der ersten Staffel habe ich auch noch nicht behauptet, "The Wire" wäre die allerbeste Serie, es gibt natürlich auch andere Serien, die ich toll oder gut finde, aber diese Komplexität einer fortlaufenden Handlung über 5 Staffeln hinweg ohne Kompromisse in der Umsetzung ist schon etwas Besonderes.
ZitatDer Mann ist echt faszinierend und ausgesprochen gutaussehend. Außerdem mag ich seinen Namen, also, den des Schauspielers. In Nebenrollen muß er mir schon ein paar Mal über den Weg gelaufen sein.
Meine Favoriten sind Stringer Bell, Bunk und Omar, die Reihenfolge ist flexibel. Aber wie gesagt, ich mag viele. Zu einem späteren Zeitpunkt kommt Slim Charles dazu, den hab ich auch beim ersten Schauen noch nicht so sehr wahrgenommen, und später hab ich gedacht, der hat aber auch ein paar wirklich gute Dialoge gehabt, wo hatte der sich denn versteckt ... Aber es gibt einfach so viele Charaktere und gute Szenen, die in Erinnerung bleiben, aber die ja nicht nur als *Szenen* herausstechen, sondern das Gesamtbild ergeben.
U: Ja, fand ich auch ganz schlimm. Aber leider ist niemand vor einem frühen Tod sicher, der sein Geld mit dem Drogenhandel verdient ...
Ist Dir denn die Szene aufgefallen, als Wallace mit den jüngeren Kids Kopfrechnen geübt hat? Es ist alles eine Frage der Motivation ...
Das schöne an "The Wire" ist ja, dass Charaktere nicht in Stein gemeißelt sind, um die Zuschauer nicht zu verwirren, sondern dass es über die Jahre auch Entwicklungen durch persönliche Erkenntnisse gibt ...
Nach dreizehn Jahren - und vier Monaten - Exil hat er sich das ja auch verdient!
U: Auf dem Boot hat er zwar zunächst nicht so viel Spaß, aber da tut sich natürlich noch was.
ZitatZiemlich beunruhigend war, wie sie versuchen, ihren Fall dem FBI buchstäblich zu "verkaufen". Das möchte ich echt nicht glauben, naiv, daß es so abläuft, wie ein Geschäftsdeal.
"Kampf gegen Drogen" ist ja nicht mehr so interessant, das Geld der Regierung geht in "War on Terrorism", da muss man sich halt untereinander arrangieren, wenn es nicht gerade um vorzeigbaren Erfolg konkurrierende Buchstabensuppen Agencies sind und die daher ungern Informationen weitergeben. Zusammenarbeit, was ist das?
Die Zusammenarbeit entsteht ja eher durch persönliche Kontakte Einzelner.
ZitatSehr schön war McNultys typische Reaktion, als ihn Bell (?) nach dem Prozeß anspricht. "What the f... did I do?"
ZitatOb es die beste Serie aller Zeiten ist, kann ich zu dem Zeitpunkt nicht sagen, von Subjektivität etc. mal abgesehen. Eine sehr gute und ungewöhnliche ist es auf jeden Fall.
Es warten ja noch vier Staffeln auf Dich.
.