ZitatOriginal von Grisel
Bis 4.10.
Und die Statistik ist nun auch der Hauptfeind in der Schule.
PISA lässt grüßen.
ZitatAber schön, daß die Kinder für die Mathematik eine "sinnvolle" Verwendung gefunden haben.
Motivation macht also auch Mathematik interessant.
Das fand ich auch alles sehr interessant, und, wie ich im Januar 2009 schon mal geschrieben habe, sicherlich auch realistisch und nicht übertrieben.
Damals habe ich den Amtsantritt von Barack Obama nach seiner "Yes, we can" Kampagne als wichtigen Zeitpunkt eines möglichen politischen Umschwungs bewusst in meine Rezi eingebracht. Aber realistisch habe ich dabei an die Szene gedacht, als Carcetti einen früheren Bürgermeister von Baltimore trifft (übrigens ein Cameo eines echten Bürgermeisters) und dessen "Silberschüssel-Metapher". Und ich konnte mir schon vorstellen, wie es bei Obama - idealistisch, aber auch karrierebedacht, das höchste Amt hat er nun erreicht - in der Realität nach den gleichen Strukturen abläuft. Alle Interessengruppen wollen was, und jeder was anderes, dazu die laufenden Kriege und auch noch die Wirtschaftskrise, da war Idealismus wahrscheinlich recht bald erschöpft oder zumindest arg beschädigt ...
Herc ist jemand, der bei dem, was er tut, nicht nachdenkt, der mögliche Konsequenzen nicht bedenkt oder einschätzen kann. Und Bubbs Aktion hat er auch verdient.
Und das wiederum ist ja auch ein wiederkehrendes Merkmal bei "The Wire", dass nicht alles erklärt wird, bis es auch die dümmsten Zuschauer kapiert haben. Aber auf die musste auch keine Rücksicht genommen werden, die waren nach Folge 1.1 wahrscheinlich eh schon weg ...
.