Science-Fiction oder Fantasy Bücher im Dialog-Stil?

• Hallo,

im Moment lese ich nur sehr gelegentlich mal Bücher, doch wenn ich das tue, dann gerne Science-Fiction Bücher wie "Per Anhalter durch..." oder Fantasy-Romane wie "der kleine Hobbit".

Ich hätte da allerdings eine Frage, besonders faszinierend und interessant finde ich Bücher im Dialog-Stil. Ich bin zwar noch nicht so der Kenner, aber ein Freund von mir konnte mir sagen das es sich bei diesen Büchern um Dramen handelt. Sehr bekannt und ein Beispiel ist da z.B. der "Götz von Berlichingen". Das gesamte Buch besteht ausschliesslich aus Dialogen und ich muss zugeben, so ein Buch zu lesen macht mir mehr Spaß als nur erzählte Geschichten.

Nun aber die eigentliche Frage, gibt es auch aktuelle Science-Fiction oder Fantasy Bücher die in eben diesem Stil verfasst sind? Ausschliesslich Dialoge. Ich weiss diese Frage ist etwas komisch, aber mir gefällt es sehr nur Gespräche zu lesen, auch damit können tolle Geschichten ihren Lauf nehmen.

Weiss vielleicht wer mehr dazu oder gibt es wirklich ausschliesslich diese Dramen mit "erster Akt" etc. die in diesem Stil geschrieben sind. Wäre sehr schade... :(

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Pixelex ()

• Dialogbetonte Science Fiction Romane gibt es viele, aber nur Dialoge ist schon schwieriger.

Von Philip K. Dick gibt es ein Screenplay von seinem Science Fiction Klassiker UBIK. Das interessiert mich schon, ist aber noch nicht wieder neu erschienen. Erst im August.

• Hotel zu den zwei Welten von Eric-Emmanuel Schmitt

Das ist zwar keine Fantasy oder Science Fiction im üblichen Sinn, aber die Geschichte ist mysteriös und ungewöhnlich gehalten. Und besteht nur aus Dialogen.
    Es geht darum, dass die Protagonisten sich in einer Art Koma befinden, dies aber nicht wissen. Sie befinden sich in einem Zwischenstadium und wer das Hotel verlässt, dessen Weg ist ungewiss.
    Mir gefällt die Figur des Magier, ältester Gast dieses Hotels.

Bei Wikipedia steht etwas zur Handlung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B4tel_des_deux_mondes

• Es handelt sich bei diesen Büchern nicht nur um Dramen, sondern was du meinst, sind Theaterstücke. :wave

Mit Science Fiction oder Fantasy Theaterstücken habe ich aber auch keine Erfahrungswerte (gibt es das???). -Vielleicht Musicals, aber die werden meist als Romane niedergeschrieben. :gruebel

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Was du meinst sind einfach Drehbücher oder Theaterstücke, oder?
    Das müssen natürlich nicht nur Dramen sein...

Ich weiß jetzt nicht direkt eins aus dem Bereich Fantasy oder SF, nur dass Stephen King (mindestens) eins in Drehbuchform geschrieben hat...

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)