Mittelalter/leben am Hof

• Das hier wäre ja vielleicht auch was. Ist allerdings nur noch gebraucht zu haben. Ich habe die Taschenbuchausgabe mal für 3,01 (inkl. Porto) bei amazon marketplace gefunden. Im Moment sind sowohl die TB-Ausgabe als auch die gebundene Ausgabe nur teuer zu haben - aber die kommen immer wieder auch mal billiger rein. Oder evtl. bei booklooker & Co. gucken, falls Interesse besteht.

Kurzbeschreibung
    Ein Dorf im mittelalterlichen England. Mit Marion, der Frau des Zimmermanns Peter und Mutter zweier Kinder, erleben wir den Lauf eines Jahres. Wir lernen die Dorfgemeinschaft kennen, die Armen und weniger Armen, die Tüchtigen und Versager, Alte und Junge; alle sind eingebunden in die strenge Hierarchie der Lehnsherrschaft, alle haben den Kampf ums tägliche Brot zu bestehen, alle leben im Einklang mit der Natur, aber auch in leidvoller Abhängigkeit von ihr.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Booklooker
    licht, noreias Nichte hört sicher sowas - oftmals interessieren sich die Fans dieser Musik dann auch für das Mittelalter und gehen auf Mittelaltermärkte....

... was man eben so Mittelalter nennt ...
    es gibt hier ja, dank Beowulf, auch wirklich hilfreiche Tips, um mit ein paar missverständnissen aufräumen zu können.

Umberto Eco ist diesbezüglich auch sehr empfehlenswert. Seine Mittelalterromane (Baudolino und der Name der Rose) handeln wirklich im Mittelalter und er weiss auch recht genau, wovon er schreibt.

• Zitat

Original von Rita
    Spontan fällt mir dazu mein absolutes Lieblingsbuch ein, die "Säulen der Erde" von Ken Follet. Wenn sie es noch nicht kennt, wäre das bestimmt das Richtige für sie.

Edit. Ich schaff das mit der ISBN manchmal nicht.
    Edit 2: und jetzt kommt noch der Link für die Eulen-Rezis:
    Ken Follett "Die Säulen der Erde"

Falls sie das schon kennt: am 29.2. erscheint der Nachfolgeroman "Die Tore der Welt".

Ansonsten empfehle ich ebenfalls die Waringham-Trilogie von Rebecca Gable.

• Zitat

Original von Grisel
    Batcat : An Baer habe ich auch sofort gedacht, aber wegen OOP nicht erwähnt. Trotzdem, ganz ein feines Buch, wenn auch Bauern-, statt Hof.

Ich habe es noch nicht gelesen *schäm*. Aber eine lobende Erwähnung von Dir ist ja fast schon ein Gütesiegel dafür! ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von licht

... was man eben so Mittelalter nennt ...

Das mein ich ja, denn allein die Musik gut zu finden macht mich nicht zum Mittelalterfan. Ich selbst find die Kleidung auf diesen Märkten bzw. diesen Kult darum auch unglaublich toll. Mittelalterfan bin ich deswegen noch lange nicht. Na ja - und die Musik kann ich mir auch nur ein Lied lang anhören... :lache

• Also mit der Wanderhure hast du nichts verkehrt gemacht. Da ich es selber gelesen habe und es auch nur wärmstens empfehlen kann... :anbet
    Wenn dieses Buch deiner Nichte gefallen sollte, kannst du ihr sagen, das es noch 2 weitere Teile davon noch gibt. Einmal den 2. Teil die Kastellanin und den 3. Teil Das Vermächtnis der Wanderhure. Ebenfalls gute Bücher. :-)

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• ist zwar kein Roman aber trotzdem sehr interessant und empfehlenswert

Alltag im Spätmittelalter

Harry Kühnel

PS: Leider wird es bei Amazon nicht unter der ISBN gefunden:-(

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Melmarsmile ()

• huhu
    empfehlen kann ich auch die Jugendbücher von Reiner M. Schröder

da gibt es eine Menge Bücher die im Mittelalter spielen. z.B. Das Vermächtnis des alten Pilgers usw.

bno

• Zitat

Original von noreia04
    wollte mich noch mal ganz lieb bedanken!!! hab ihr jetzt 2 bücher (ein sachbuch und die wanderhure)geschenkt und karten für schandmaul(damit das mit der musik auch geklärt wäre :-))

ui schandmaul da wird sie sich aber freuen, (ist meine absulute Lieblingsband <3). Ich habe letztens ne sehr schöne entdeckung am Kiosk gemacht ^^

http://karfunkel.de/

Ich werde mal in 2,5 Jahren Köchin werde habe ich von den eine Sondermagazin mit den Spezial Küche im Mittelalter und da bin ich mit den Magazin um einige Erfahrungen und berichte reicher. ^^

• hey =)

also ich werd auch heuer 16 und ich interessiere mich auch sehr
    für Mittelalter und ich hätt da einen vorschlag als buch
    ist nur ein Tipp =)

das buch heißt: Die Templerin
    es ist wirklich von Mittelalter und ist super spannend zu gleich
    also ein tipp für Sie.

lg :wave

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

• Die Säulen der Erde wurde ja schon genannt.
    Ein weiterer Tipp wäre Der Illuminator von Brenda Vantrease.
    Und dann gibt es da noch die Bücher von Judith Merkle Riley, die im 14.Jahrhundert spielen und - ganz amüsant - aus Sicht einer Frau geschrieben sind. :-)

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)