Imperator - Stephen Baxter

• Klappentext
    Wir schreiben das Jahr 300 nach Christus. Kaiser Konstantin plant, das Christentum als offizielle Staatsreligion anzuerkennen. Da wird eine Verschwörung mit dem Ziel, den Kaiser zu ermorden, bekannt. Eine Verschwörung, deren Wurzeln jedoch nicht in der Vergangenheit liegen, sondern in der Zukunft: In dem Versuch, den Lauf der Geschichte nachträglich zu verändern. Doch wer steckt dahinter? Und was ist das Ziel?

Autor
    Stephen Baxter hat sich in der Science Fiction-Szene bereits einen exzellenten Ruf erworben. Mit der Zeitverschwörungs-Tetralogie geht er einen ungewohnten Weg.

Inhalt
    Zumindest im ersten Band "Imperator" ist von Science Fiction allenfalls etwas zu ahnen. Statt dessen handelt es sich um einen soliden historischen Roman. Beleuchtet wird die Entwicklung des römischen Britannien in der Zeit der Caesaren Claudius, Hadrian und Konstantin. Anhand von verschiedenen Episoden aus der 400jährigen Geschichte des römischen Britanniens schildert er Aufstieg und Verfall der römischen Herrschaft. Den roten Faden bildet eine alte Prophezeiung, die über Generationen überliefert wird, die von einem nicht näher bezeichneten Weber der Zeit stammen soll und die Aufgabe hat, den Ablauf der Geschichte zu ändern.

Meine Meinung
    Für Science Fiction Fans wird dieses Werk möglicherweise eine Enttäuschung sein. Für Liebhaber historischer Romane ist "Imperator" hingegen durchaus akzeptabel. Wenn auch aufgrund der enormen Zeitspanne, die das Buch abdeckt, die einzelnen Episoden eher skizzenhaft ausgeleuchtet sind, vermittelt Baxter doch auf unterhaltsame Art geschichtliche Hintergründe. Also wer einen kurzweiligen Exkurs in die britische Geschichte sucht, sollte bei dieser Tetralogie dran bleiben und als Belohnug gibts dann hoffentlich in Band 4 die Auflösung wer der ominöse Zeitverschwörer ist und was er bezweckt.

• Danke dafür, dass endlich mal Stephen Baxter erwähnt wird. :anbet
    Ich mag seine Romane seit seinem Erstling Das Floss.
    Auch Antiice, Titan, Silverhair, Longtusk und viele seiner Kurzgeschichten fand ich gut.

Sollte mir Imperator günstig über den Weg laufen, werde ich mich wohl kaum bremsen können. :-)

• Wie gesagt, das Buch hat mit Science Fiction wirklich nichts zu tun. Deshalb habe ich es auch unter "Historische Romane" platziert. Vielleicht wollte Baxter mal ein anderes Genre probieren aber seine Fangemeinde nicht komplett verprellen und hat deshalb diese Rahmenstory mit dem "Weber" erfunden. Inzwischen habe ich auch den zweiten Teil "Eroberer" erworben. Der liegt noch auf meinem SUB aber nach allem was ich bisher erkennen kann, geht es im Stil von Imperator weiter - nur handelt es sich diesmal um die Zeit der normannischen Invasion und was dem folgte.

• Habe jetzt "Eroberer" angefangen. Wieder gibt es eine Prophezeiung. Es geht hier aber nicht, wie ich in meinem letzten Beitrag schrieb, um die Zeit NACH der normannischen Invasion sondern die Zeit zwischen dem römischen Britannien bis William I. Also die Zeit in der die Sachsen, Angeln und Dänen sich auf der Insel breit machten. Ich bin mal gespannt ob Baxter die Artus-Legende mit einflechtet. Wennich durch bin, werde ich mal eine kleine Rezi einstellen.