Die Versuchung - David Baldacci

  • Über den Autor (von Wikipedia entnommen)


    David Baldacci (* 1960 in Richmond, Virginia) ist ein US-amerikanischer Bestseller-Autor. Baldacci wuchs in Richmond/Virginia als Sohn eines Mechanikers und einer Sekretärin auf. Er studierte an der Virginia Commonwealth University Politikwissenschaften und an der University of Virginia Jura. Neben seinem Studium arbeitete er als Staubsaugervertreter, Dampfkesselreiniger, Security-Guard und Konstrukteur. Nach dem Studium arbeitete er neun Jahre lang als Strafverteidiger und Wirtschaftsjurist in Washington D.C. und schrieb nebenher Kurzgeschichten und Drehbücher, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Bücher sind in 37 Sprachen übersetzt und werden in über 80 Ländern verkauft. Er erreichte bisher eine Gesamtauflage von weltweit über 40 Millionen Exemplaren. Heute lebt er mit seiner Frau Michelle, seiner Tochter Spencer und seinem Sohn Collin in Alexandria, Virginia.


    Inhaltsbeschreibung aus der Amazon.de-Redaktion


    "Seien Sie vorsichtig mit Ihren Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen."
    Die bildhübsche LuAnn lebt mit ihrem Töchterchen Lisa und ihrem arbeitsscheuen Lebensgefährten in einem heruntergekommenen Wohnwagen. Gefangen im Teufelskreis der Hoffnungslosigkeit, schlägt sie sich mit Gelegenheitsjobs durch — bis sie ein mysteriöses Angebot erhält: Ein Mann namens Jackson bietet ihr an, sie zur Hauptgewinnerin in der staatlichen Lotterie zu machen. Einzige Bedingung: Sie müsse genau das tun, was er ihr sage, und dürfe sich niemand anvertrauen. LuAnn akzeptiert - und gewinnt. Aber dann erkennt sie, dass das Spiel mit dem Glück in Wirklichkeit tödlicher Ernst ist.


    Meine Meinung


    Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, im Lotto Millionen zu gewinnen?
    Genau darum geht es in diesem Buch. LuAnn Tyler wird die Erfüllung dieses Traums versprochen. Natürlich nicht ganz ohne Gegenleistung. Aber für die unverheiratete Mutter eines Säuglings, die zudem gerade den Vater ihres Kindes tot aufgefunden hat, ist der Lottogewinn von 100 Millionen die Rettung aus der Not.
    Ein ihr unbekannter Mann hilft ihr dabei, stellt aber als Bedingung für den Gewinn, dass sie die Staaten für immer verlassen muss. Als sie nach 10 Jahren dennoch in die USA zurückkehrt wird die Jagd auf LuAnn eröffnet.
    Über 600 Seiten Spannung pur.



    Von mir bekommt das Buch 9 von 10 Punkten.

  • Davon gab es bisher keine Rezi? *staun*


    Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen und es war mein erster Baldacchi. Die Idee einer manipulierten Lotterie und fingierter Gewinner fand ich brillant. Dem Autor ist es gelungen einen tollen Spannungsbogen aufzubauen und auch bis zum Ende zu halten. Das Ding ist extrem schlafraubend und man sollte besser gar nicht erst anfangen zu lesen, wenn man am nächsten Morgen früh aufstehen muss.

  • Das wundert mich jetzt aber auch, daß es hier dazu noch keine Rezi gab ?(


    Dieses Buch war mein erstes und bisher leider auch mein einzigstes Buch von Baldacci.
    Was aber nicht daran liegt, daß mir das Buch nicht gefallen hat.
    Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, mehr von ihm zu lesen.


    Was "Die Versuchung" angeht, kann ich nur sagen, ich fand es extrem spannend und konnte es auch kaum aus der Hand legen.
    Gerade in der heutigen Zeit von Mega-Jackpots träumt doch jeder davon, einmal im Leben Lottogewinner zu werden.
    Diesen Traum dann auch noch mit einer Reihe von Spannenden Verfolgungsjagden und Verstrickungen zu spicken ist Baldacci einfach genial gelungen.


    Ich kann das Buch auch nur absolut empfehlen.

  • Zu diesem Buch habe ich vor ca. einem halben Jahr etwas geschrieben:


    Rezi:


    Dies war mein erster Baldacci und ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch heran gegangen. Schließlich steht der Name Baldacci für hochkarätige Thriller - dachte ich.


    Die Idee an sich hat mir gut gefallen (Manipulation der staatlichen Lotterie), die Ausführung ist allerdings nicht die allerbeste. Das Buch ist nicht langweilig, bietet aber auch keine Überraschungen, viele Wendungen waren mir zu vorhersehbar. Mit keiner der Figuren wurde ich richtig warm: LuAnn ist zu arm, zu gut und zu stark, Jackson zu durchtrieben, Charlie zu sehr guter Onkel und der mysteriöse Nachbar zu sehr Ex-Bulle. Von Baldacci hatte ich mehr erwartet. Aber immerhin erklärt er dem Leser wie und warum die Lotterie funktioniert und spart nicht mit Äktschn, vor allem zum Schluss.


    Fazit: Nette Unterhaltung.


    ***
    Aeria

  • Auch ich habe damals nach der Veröffentlichung des Taschenbuches das Buch gelesen und war begeistert! Es war mein erster oder zweiter Baldacci, und bis jetzt habe ich bis auf den neuesten alle Romane von ihm gelesen. Dieses Buch ist eins seiner besten und ich kann es nur jeden empfehlen!


    @ Aeria
    Wo hast du deine Rezi veröffentlicht?

  • Zitat

    Original von Aeria
    Also wenn dieses Buch eines von Baldaccis Besten sein soll, dann werde ich mir die anderen sparen :rolleyes .


    Die anderen sind auch gut! Eins der besten heißt doch nur, dass es noch zwei, drei andere guten gibt. :zwinker
    Die, die Booklooker angehängt hat, sind auch gut und ich kann sie nur empfehlen!


    Zitat

    Original von Aeria
    Wiggli
    Bei Rezi-online.de und, ich glaube, auch im Forum von Literaturschock :wave .


    Danke. :-) Ich dachte schon, du hättest sie hier irgendwo gepostet und sie wäre untergegangen.

  • Wiggli
    Ich war mir sicher, ich hätte die Rezi schon hier bei den Eulen gepostet, aber das war dann wohl nicht der Fall. Verliere langsam den Überblick über meine Rezis :help .


    "Die Versuchung" hat meine Schwägerin mir aufs Auge gedrückt ("Kannst das Buch haben, ich habe noch eines" ;-) .) Selbst hätte ich es mir wohl nicht gekauft. Sollte mir aber jemand noch einen Baldacci schenken, dann werde ich den auch lesen. Aber selber kaufen? Nö.


    "Der Präsident" das ist doch die Buchvorlage zum Film mit dem guten Clint, oder?


    ***
    Aeria

  • Zitat

    Original von Aeria
    "Der Präsident" das ist doch die Buchvorlage zum Film mit dem guten Clint, oder?


    Ja, der Film heißt "Absolute Power". :-) Er lief vor kurzen noch spätabends auf VOX. Ich habe den Film nicht gesehen, Buchverfilmungen schaue ich nicht mehr. (Zu schlechte Erfahrungen gemacht.)

  • Das war auch mein erster Baldacci und ich fand es einfach nur superspannend. Die Idee mit der Lotterie war mir völlig neu und genial umgesetzt. Die Personen sympathisch und überzeugend - die Portion Liebe fehlte hier auch nicht. Auch das Ende war genial - es ist zwar schon ein bis zwei Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, aber es ist mir doch sehr im Gedächtnis haften geblieben - und das ist bei vielen Büchern nicht selbstverständlich. Danach habe ich fast alles von Baldacci gelesen - zwei Bücher subben noch. Ein Garant für Spannung in meinen Augen. ;-)


    LG
    Patty

  • Jetzt war ich total überrascht, dass es dazu noch keien Rezi gab. Das Buch hab ich sicher schon vor 6 Jahren oder mehr gelesen. Ich fand es damals superspannend und hab auch noch eins oder zwei von baldacchi nachgeschoben. eins davon war, wenn ich mich recht erinnere: Die Wahrheit. Muss morgen mal gucken. bin jetzt müde.

  • Hallo,


    auch ich habe das Buch vor langer Zeit gelesen und kann mich an die Einzelheiten leider nicht mehr so genau erinnern....


    Ich weiß aber noch ganz genau, dass ich total begeistert war, WIE spannend das Buch ist!!Die Geschichte war einfach klasse und der Schreibstil genauso, dass ich nicht mehr aufhören konnte.....


    Habe danach noch zwei Baldacchi gekauft, aber noch nicht gelesen.... (weiß gar nicht warum.....). Mein Mann hat sie dafür schon gelesen und fand sie auch sehr, sehr gut!!! Wir haben "Das Labyrinth" und "Die Wahrheit.....


    Was meint Ihr: Mit welchem Buch von ihm sollte ich weitermachen: Das Labyrinth oder Die Wahrheit??????

  • "Das Labyrinth" war mein erstes Baldacci-Buch.
    Ich weiss nicht, ob ich "Die Wahrheit" kenne. Ich vermute schon, aber aufgrund des Titels weiss ich gerade gar nicht worum es geht.


    "Das Labyrinth" kann ich dir nur empfehlen :grin


    Edit: Ich hab gelogen :rolleyes "Der Präsident" war mein erstes Baldacci-Buch.