'Lebenslang ist nicht genug' - Kapitel 33 - 38

• Zitat

Original von taki32
    Wiggli, kannst du dich noch an den Metzler-Fall erinnern und ob der Kommissar verurteilt wurde?

Erinnern kann ich mich an den Fall. Hinterher hat sich ja rausgestellt, dass der Junge schon längst tot war, als das Verhör und die Drohung durch den Kommissar durchgeführt wurden.

Das Verfahren wurde eingestellt: hr-Website

• Ach ninnie, das ist doch gar nicht schlimm, das du anderer Meinung bist.

Es sind ja eh nur theoretische Meinungen. Keiner von uns kann wissen (und wird es auch niemals erfahren) wie wir handeln würden, wenn unseren Kindern (zukünftigen Kindern) sowas widerfahren würden.

Wenn ich nach meinem Bauchgefühl gehen würde, würde ich den Mörder meines Kindes erschießen, wenn nicht gar genauso leiden lassen.
    Wenn ich allerdings nach meinem Verstand gehe und nach meinem Rechtsempfinden würde ich es nicht wollen. Weil ich dann wie gesagt, nicht besser wäre wie der Mörder selber. Und auf eine Stufe stellen möchte ich mich nicht. Aber wie gesagt, alles blanke Theorie.

Mein Rechtsempfinden sträubt sich gegen Selbstjustiz und gegen die Todesstrafe. Es werden Menschen verurteilt weil sie einen Menschen umgebracht haben (zu Recht, klar). Und der Staat der es anprangert das Mord was illegales und moralisch verwerfliches ist, zahlt mit gleicher Münze heim? Dann ist es moralisch nicht verwerflich?
    Außerdem können auch Unschuldige zu Schaden kommen. Was wäre, wenn der vermeintliche Mörder gar nicht der Mörder gewesen wäre? Und es hätte sich nach Jahren herausgestellt? Was dann? Ups Sorry kann passieren? Sie haben den falschen erschossen/ Wie haben den Falschen gehängt, naja Verlust ist überall?????

Aber wie gesagt, ich bin froh, in Deutschland zu leben und nicht in den USA.
    Wenn Frau Fielding eine deutsche Autorin gewesen wäre, ich glaube der Schluss hätte anders ausgesehen.

• Es gibt in den USA auch eine Studie, wo untersucht wurde, ob es an den Todesurteilen nicht doch zweifel gibt, ob nicht berechtigter Zweifel an der Schuld des verurteilen gibt. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es erschreckend viele Fälle, wo die Schuld des verurteilten nicht 100%-sicher ist.

Ich muss auch sagen, dass ich froh bin, in Deutschland zu leben, wo es keine Todesstrafe mehr gibt. Der Tot des Mörders gibt einen das Opfer nicht zurück.

• Danke für die Antwort und den Link, Wiggli!

Boah, Hestia kommt ja sofort, wenn Ninnie ruft. Cool! :lache

Zitat

Original von hestia2312
    Wenn Frau Fielding eine deutsche Autorin gewesen wäre, ich glaube der Schluss hätte anders ausgesehen.

Ja, das glaube ich auch. Aber wie könnte so ein Schluss aussehen?

Was meint ihr???

• Und was noch weiter im Fall Metzler passiert: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,508077,00.html]Spiegel[/URL]
    Was bringt es, einem Verdächtigen zu drohen, Informationen zu bekommen, nur damit er am Ende doch frei kommt?

• Zitat

Original von taki32
    Danke für die Antwort und den Link, Wiggli!

Bitte bitte! Beachte auch den zweiten Link!

Ich überlege gerade, ob ich ein vergleichbares Buch aus deutscher Sicht kenne. :gruebel Kennt ihr "Der Kindersammler" von Sabine Theisler? Das hat einen ähnlichen Hintergrund.

• hestia muss mich ja bisschen beschützen in der Höhle der Löwen :lache Ist doch mein Hasenwichtelpartner!

Der Großvater hätte geschossen, da bin ich sicher. Das wäre auch für Fieldings Buch das beste gewesen, dann hätte man sie als braves Hausmütterchen in Erinnerung behalten können, und es hätte das veränderte Verhalten des Großvaters erklärt. Keine Diskussion über Selbstjustiz der Mutter.
    Wobei ich wieder sagen muss, für mich war dieses Ende besser :schnellweg

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von ninnie
    hestia muss mich ja bisschen beschützen in der Höhle der Löwen :lache

Der Großvater hätte geschossen, da bin ich sicher. Das wäre auch für Fieldings Buch das beste gewesen, dann hätte man sie als braves Hausmütterchen in Erinnerung behalten können, und es hätte das veränderte Verhalten des Großvaters erklärt. Keine Diskussion über Selbstjustiz der Mutter.
    Wobei ich wieder sagen muss, für mich war dieses Ende besser :schnellweg

Ich bin zwar vom Sternzeichen her Löwe, aber sonst sehr sehr friedlich! :groehl

Das Ende ist so schon ganz okay - typisch amerikanisch eben. Wobei ich das oben erwähnte Buch nur empfehlen kann.

• Zitat

Original von Wiggli
    Und was noch weiter im Fall Metzler passiert: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,508077,00.html]Spiegel[/URL]
    Was bringt es, einem Verdächtigen zu drohen, Informationen zu bekommen, nur damit er am Ende doch frei kommt?

Danke für den Link Wiggli :knuddel1
    Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat sich hat die Beschwerde Gäfgens gegen die Bundesrepublik Deutschland einstimmig angenommen.
    :yikes
    Sorry, dazu kann man nichts mehr sagen, oder? Ich lese auch den Artikel nicht mehr weiter!

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• Wiggli: Danke für den weiteren Link! Wenn es gelungen würe, den Jungen lebend zu befreien, dann wären die Mittel vielleicht vergessen gewesen. Obwohl ein Rechtssystem natürlich offiziell solche Mittel nicht zulassen kann. Das Buch "Der Kindersammler" kenne ich nicht.

Zitat

Original von ninnie
    [quote]Original von taki32
    hestia muss mich ja bisschen beschützen in der Höhle der Löwen :lache Ist doch mein Hasenwichtelpartner!

:yikes Ich bin kein Löwe. Das heißt, doch, vom Sternzeichen her. Mist! :chen

Also, ich hätte es nicht besser gefunden, wenn der Vater den Mörder erschossen hätte.

.

• Ja klar, eile ich sofort ins Eulennest, wenn ninnie schreit. Das Schreien war ja bis ins Wohnzimmer zu hören (Mein PC steht im Flur) :lache
    Hab ich mich vielleicht erschrocken :yikes
    Bin kein Löwe, aber mein Sohn. Also ich weiß was es bedeutet in der Höhle des Löwens zu sein :cry

Zurück zum Buch:
    Ich fand das Ende übrigens gar nicht so toll, egal ob der Großvater nun den Mörder erschossen hat, oder Gail. Irgenwie hatte ich den Einduck, das auf den letzten Seiten schnell ein Ende geschrieben werden musste. So ganz anfreunden kann ich mich mit dem Buch auch noch nicht. Bin immer noch am überlegen, was ich in der Rezi schreibe.

Übrigens ist keinem ausgefallen, dass ich konsequent Gail in Gale umbenannt habe???? :grin

• Zitat

Original von ninnie

Danke für den Link Wiggli :knuddel1
    Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat sich hat die Beschwerde Gäfgens gegen die Bundesrepublik Deutschland einstimmig angenommen.
    :yikes
    Sorry, dazu kann man nichts mehr sagen, oder? Ich lese auch den Artikel nicht mehr weiter!

Bitte, ninnie. :knuddel1
    Du musst nicht alles verstehen. Aber juristisch ist es zulässig. Die Menschenrechte gelten für jeden, auch für Mörder.
    Spätesten, wenn den ein Unschuldiger zu unrecht in die Mangel genommen wird ist das Geschrei groß. (Der Löwe war da. :grin )

• Zitat

Original von hestia2312
    Übrigens ist keinem ausgefallen, dass ich konsequent Gail in Gale umbenannt habe???? :grin

Doch! :grin Wollte dich nur nicht schief deswegen anmachen. :rolleyes Vielleicht steht das so in ihrem Buch drin, war mein Gedanke. :lache

• 'Ja genau das sag ich auch immer.

Wenn Leute ganz laut nach neuen Gesetzen verlangen, zb. Telefon von Verdächtigen abhören, Pc-Durchsuchungen, unangemeldet Besuche vom Jugendamt etc pp., um die schwarzen Schafe und Verbrecher schneller zu fassen, warne ich immer. ES kann immer Unschuldige treffen und dann schreien sie nämlich nicht mehr.

• Zitat

Original von Wiggli

Doch! :grin Wollte dich nur nicht schief deswegen anmachen. :rolleyes Vielleicht steht das so in ihrem Buch drin, war mein Gedanke. :lache

Hättest du es mal gemacht, jetzt schreib ich jedes mal Gale und muss hinterher verbessern, der Name Gail prägt sich nun bei mir nicht mehr ein :brabbel

• Zitat

Original von hestia2312

Die erstem paar Mal wollte ich nichts sagen, das wäre so klugscheissermässig rübergekommen. Und als du das dann so dermaßen konsequent fortgeführt hast, dachte ich, du hast eine andere Ausgabe und irgendwas wurde da geändert :rofl

So, zu den Löwen:
    Jedr hat Menschenrechte, aber doch bitte nur bis zu dem Punkt, an dem er ein Kind vergewaltigt und tötet. Im Fall Metzler muss doch damit auch mal Schluss sein, wenn ein Mörder rechtskräftig einer Tat verurteilt wird. Da kann doch nicht der EGH kommen und sagen, da wurden aber allein wegen einer dämlichen Androhung von gewalt, Menschenrechte verletzt und das setzt jetzt das Urteil aus.
    Man muss doch die Kirche im Dorf lassen.

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Zitat

Original von taki32
    Es sei denn, es gibt noch jemand zu, vom Sterneichen her Löwe zu sein.

Ich meinte eher, dass außer ninnie, hestia, dir und mir niemand hier im Thread postet. :grin

hestia2312
    Ich verbessere Leute so ungern. :rolleyes Vor allen, wenn ich die gleichen Fehler mache! :grin Ich hatte eine zeitlang immer Gali geschrieben. :bonk