'Lebenslang ist nicht genug' - Kapitel 33 - 38

• Ich hab grad überlegt, wieso mir das so garnichts sagt... Da war ich garnicht in Deutschland. Das fiel unter meine Auslandjahre :grin

Echt, der Kommissar wurde verurteilt? Das ist ja unglaublich! Da sieht man mal wieder, wie Recht Fielding doch hatte, dass den Tätern mehr Rechte zugesprochen werden, als sie verdienen.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Das dachte ich mir schon, deshalb habe ich den Link gesetzt. Leider kann ich mich nur noch an die Gerichtsverhandlung erinnern, weiß aber nicht mehr wie sie ausgegangen ist. :bonk Vielleicht erinnert sich ja noch jemand?

Ja, und wenn man dadurch sogar eventuell das Leben eines Kindes retten könnte.

• Das würde mich jetzt auch interessieren, sie haben ihn ja wohl hoffentlich nicht verurteilt.

Wiggli : wolltest du uns nur mitteilen, dass du fertig bist oder kriegen wir auch ne Meinung :lache

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• Zitat

Original von taki32
    :bruell Wiggli, bitte melden!

So einfach kommst du uns hier nicht davon. Wir erwarten eine differenzierte Stellungnahme zum Buch bzw. zu den letzten Kapiteln. :lache

Bin da, bin da! :lache

Nur mal kurz zur Erklärung: Ich wollte heute Abend gaaaaanz gemütlich das Buch zu ende lesen, zwischen durch noch zu Abend essen. Das Buch habe ich ausgelesen, nur das Essen darüber vergessen! :bonk Also schnell was zu essen machen und einverleiben. Hat nur länger gedauert, weil ich noch so geschockt bin. :help

• Ich wollte schon wegen der Schnelligkeit wegen mit zehn Fingern schreiben! :yikes Nur merke ich nach Lektüre eurer Beiträge, dass ich etwas von eurer Meinung abweiche. :gruebel

• Zitat

Original von Wiggli
    Ich wollte schon wegen der Schnelligkeit wegen mit zehn Fingern schreiben! :yikes Nur merke ich nach Lektüre eurer Beiträge, dass ich etwas von eurer Meinung abweiche. :gruebel

Jetzt macht sie es auch noch spannend. Hör auf zu essen und schreib
    :rofl

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Für mich ist das Ende des Buches irgendwie richtig typisch Fielding. :gruebel
    Zunächst dachte ich, es würde auf den Selbstmord von Gail hinauslaufen. Sie zeigte alle Symptome und war auch schon ganz ganz nah dran.
    Dann kommt die Nachricht: Der Mörder ist gefasst. Da dachte ich: Jetzt wird alles gut, der Mörder wird gefasst und gut. Er wird ja auch verurteilt, zu Lebenslanger Haft.

Und trotzdem erschießt sie den Mörder. Klar, sie hatte es angekündigt, dass sie ihn zur Strecken bringen würde.
    Ich kann als Mensch ihre Tat verstehen, halte sie moralisch jedoch für schwierig. Ich glaube nicht, dass es gut ist, Selbstjustiz zu begehen. Wo will man die Grenze ziehen? Ist Mord das schlimmste? Was ist mit Raub? Ist das verzeihbar, wenn jemand zwar nicht zu Tode kommt, aber innerlich nicht mehr lebt? Kein Leben mehr hat, weil es nur von Angst bestimmt wird?

Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht Mutter geworden bin. Aber es kommt ja nicht jeden Tag vor, dass die Mörder von den Angehörigen der Opfer getötet werden.

Mich erinnert das Buch stark an "Die Jury" von John Grisham. Es wurde in den den 80er Jahren geschrieben und handelt von einem (schwarzen) Vater, der die (weißen) Vergewaltiger nach ihren Freispruch erschießt. Der Rest des Buches handelt vom Gerichtsverfahren und ob es zulässig ist, Selbstjustiz zu begehen. Und warum weiße Straftäter, deren Opfer Schwarze sind, milder bestraft sind als ein schwarzer Straftäter, deren Opfer Weiße sind, härter bestraft sind.

• Ohje... ich sehe es schon kommen, ich stehe mit meiner Meinung ganz alleine da und werde später als Anhängerin von Selbstjustiz verschrien...
    Ach Wiggli, da hättest du besser noch ein Weilchen weitergegessen :cry
    Ich hatte fest mit dir gerechnet. Jetzt bleiben mir nicht mehr viele Unterstützer.
    Wo ist eigentlich der Rest (vom Schützenfest) :lache Ist doch Fasching, da darf so was mal kommen!

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Zitat

Original von ninnie
    Ich hatte fest mit dir gerechnet. Jetzt bleiben mir nicht mehr viele Unterstützer.

Wieso das denn? :gruebel
    Ich verurteile andere Meinungen, die von meiner abweichen, nicht. Nur ist es sehr gefährlich, aus Gefühlen heraus entstehen. Es kann nur nicht so gut sein, wenn das Recht in die eigene Hand genommen wird.

• Zitat

Original von taki32
    Ist doch interessant, wenn es verschiedene Meinungen gibt, Ninnie. Dann gibt es wenigstens was zu diskutieren.

Finde ich auch! Nichts ist schlimmer als das man seine Meinung nicht mehr in der Öffentlichkeit darbieten kann. Die Menschheit lebt doch von verschiedenen Meinungen. :-)

• Zitat

Original von Wiggli

Finde ich auch! Nichts ist schlimmer als das man seine Meinung nicht mehr in der Öffentlichkeit darbieten kann. Die Menschheit lebt doch von verschiedenen Meinungen. :-)

Ja, aber ich dachte, dass wenigstens noch jemand meiner Meinung ist
    :bruell hestia

Liebe Grüße,
    Ninnie