'Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge' - Seiten 001 - 095

• Ich habe diesen Abschnitt mittlerweile beendet. Anfangs dachte ich, dass es mir zu wirr ist, aber das Dranbleiben hat sich gelohnt, denn die Sprache ist wirklich wunderschön. Ich habe mir, was noch nie vorgekommen ist, Seiten markiert, weil die Sätze bzw. Gedanken einfach perfekt sind.
    Es ist zwar alles etwas zusammenhanglos, aber es soll ja auch kein Roman sein, der einen roten Faden hat. In diesem Teil befasst er sich erst mit Maltes Erlebnissen in Paris und später mit Maltes Kindheitserinnerungen. Obwohl auch diese nicht durchgängig erzählt werden, konnte ich hier besser folgen.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Das Zusammenhanglose nervt mich mittlerweile weniger, was mich wirklich nervt, ist die alte Schreibweise...

gieb und giebt und so.... ganz oft, da bekomm ich Pickel von! :cry

• Oh weia, nun setzt er auch noch üs statt is Also zu Hülfe..... puhu....letzte Nacht war es wirklich kurz vorm Rauswurf aus meiner Lesestätte.... :rolleyes

• Ich habe mich in meiner Ausgabe bis Seite 70 gequält und breche nun erstmal ab. Momentan ist das einfach kein Buch für mich. Die Sprache finde ich zwar größtenteils ganz schön, aber dieses Zusammenhanglose geht grad gar nicht.
    Vielleicht versuche ich es in ein paar Tagen nochmal, ich vermute aber mal eher nicht, dass das noch was wird.

• Ich hab mich grad ebenfalls schweren Herzens entschlossen, erstmal nicht weiter zu lesen.
    Tolle Sprache, aber was nutzt das wenn es mich langweilt und ich keinen Zusammenhang erkenne?

• Soo, wieder mal Freistunde gehabt und wenig Hausaufgaben. Hab mich bis Seite 62 vorgekämpft :freude

Und da hab ich gleich mal ne Frage:
    Was hat Malte für ne Krankheit? Ist er psychisch krank (Angstzustände)? Oder was hat er? Das ist mir nicht ganz klar geworden. :help

Also abgesehen, davon dass die Abschnitte keinen Zusammenhang haben, fällt es mir auch schwer Maltes Gedanken nachzuvollziehen, wenn er mal wieder philosophiert. Wenn er Erlebnisse und Geschehnisse beschreibt, fällt es mir leichter die Augen offen zu halten, weil ich einfach mehr von der Handlung verstehe.

• So ich hab jetzt mal nen neuen Anlauf gestartet und bin tatsächlich bis Seite 164 vorgedrungen :lesend

Dass Malte sich ab und zu als Sophie verkleidet, finde ich merkwürdig. Tut er das seiner Mutter zu Liebe oder steckt da mehr dahinter...

Die Schwärmerei für Abelone kommt mir auch komisch vor. Schließlich ist sie sehr viel älter als er und dazu, soweit ich das verstanden hab, eine Angestellte im Hause. Da frage ich mich, wo die Mädels in seinem Alter sind und warum er sich nicht für die interessiert :gruebel