"Der Hobbit" ab Dez. 2012 im Kino

• Einer der Zwerge ist aus meiner Perspektive ein echter Heavy-Metal-Zwerg.... nein, nicht der Thorin Eichenschild ;-) ... ich meinen den Rechtsaußen^^
    http://www-images.theonering.o…s/2011/07/HBT-DWF-007.jpg
    Ich hab mir auf ourtube die Produktionsberichte vom Jackson angesehen, und mir gefällt das, was ich bisher vom Hobbit erkennen konnte. Die Figuren der Zwerge empfinde ich als wirklichen Augenschmaus... und ihren Gesang mag ich auch.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Zitat

Original von Holle
    Einer der Zwerge ist aus meiner Perspektive ein echter Heavy-Metal-Zwerg.... nein, nicht der Thorin Eichenschild ;-) ... ich meinen den Rechtsaußen^^
    http://www-images.theonering.o…s/2011/07/HBT-DWF-007.jpg
    Ich hab mir auf ourtube die Produktionsberichte vom Jackson angesehen, und mir gefällt das, was ich bisher vom Hobbit erkennen konnte. Die Figuren der Zwerge empfinde ich als wirklichen Augenschmaus... und ihren Gesang mag ich auch.

Ich tippe darauf, dass das Balin ist. :-]

• Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

• Zitat

Original von Holle
    Ja, das ist Aidan Turner... vielleicht sollten wir ne Leibwache bilden?

Ich hoffe doch sehr für ihn, dass die Rolle genug hergibt, dass es sich gelohnt hat oder ihm zumindest bei potentieller zukünftiger internationaler Karriere hilft, denn wenn ich das richtig verstanden habe, hat "Der Hobbit" praktisch Turners Serie "Being Human" UK gekillt, zumindest für mich, weil er deswegen ausgestiegen ist und dann ist seinetwegen der andere Hauptdarsteller ausgestiegen und jetzt interessiert mich die Serie einfach nicht mehr.
    Gut für Turner, dass er so eine Rolle bekommen hat, aber schlecht für "Being Human" UK, denn ich mochte die Serie echt gern.

• Zitat

Original von Holle
    Ja, das ist Aidan Turner... vielleicht sollten wir ne Leibwache bilden?
    http://24.media.tumblr.com/tum…6fgwZE631qa7w9wo1_500.jpg
    http://www-images.theonering.o…11/kili-aidanturner-p.jpg

Leibwache wär eine Abwechslung für die Todesschwestern :gruebel

OK, schwestern, aufstellung: Thorin, Fili und Kili bleiben hinter uns...

*:fetch Thorin! Wo ist hinten? Lauf mir mit deiner Axt nicht ständig gegen die Knie!*

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Vereinigte Leibwache zur Rettung rettenswerter Zwerge
    (VLzRrZ)

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

• Ich bin gestern in die Premiere von "the Hobbit".
    Wenn man sich die Orks mal galant wegdenkt ( :-) ), ist der Hauptgedanke bei diesem Film "wunderschön". Peter Jackson zündet in dem Film ein optisches Meisterwerk, erstens mal in der Liebe zum Detail punkto Ausstattung und Kulisse aber auch durch die sensationellen Landschaftsaufnahmen! Einzig die Orks sind nicht so gut gemacht wie in Herr der Ringe, im Hobbit sehen sie eher aus wie deformierte Wildschweinchen mit Menschengesichtern.

Dass die Vorlage ein Buch für kleine Kinder war, kann der Film nicht wegzaubern. Zwar ist der Film punkto Monster und Kampfszenen für Jugendliche und Erwachsene gemacht aber gerade durch die Detailgetreue zur Handlung des Buches schlägt das Kindermärchen natürlich extrem durch. Dadurch hat der Film vielleicht auch ein wenig Mühe wirklich spannend zu werden. Meiner Meinung nach ist das bei diesem Film eigentlich auch ziemlich egal, denn bei dieser schönen Machart muss eine komplexe Handlung auch überhaupt nicht im Vordergrund stehen (ein bisschen der "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" Effekt, bei dem das im Prinzip ja auch so ist).

Mein Fazit: Ich finde dieser Film gehört zu den Filmen, die man mal gesehen haben muss, auch wenn man kein Flair für Fantasy hat - einfach wegen der Machart. Mein Tip: UNBEDINGT in 3D schauen gehen, die Landschaft wirkt dadurch NOCH bombastischer!

Lieber Gruss Midori

• Habe gerade eine Kinokarte nachträglich zum Geburtstag bekommen. Was ich bei Herr der Ringe klasse fand, die Schauspieler waren durchweg gut und konnten mit den Effecten gut mithalten.

Ich hoffe beim Hobbit auch auf gute Schauspielerleistungen und das diese nicht von der ganzen Technik des Films "platt gemacht" werden.

• Zunächst muss ich meinem Text eins voranstellen: Ich bin seit meiner Jugend ein Fan Tolkiens, des Herrn der Ringe, des Hobbits, Mittelerdes ... die Bücher sind vom häufigen Wiederlesen zerflettert und die DVDs oft, oft gesehen.
    Gerade deshalb war ich, als Peter Jackson den Herrn der Ringe ins Kino brachte, zunäcsht sehr skeptisch, wollte ich doch nicht die Bilder in meinem Kopf verlieren. Doch er brachte das, was dort spukte, auf die Leinwand. Der Spruch ist abgegriffen, aber er trifft es auf den Punkt: Der Herr der Ringe ist großes Kino, und der Kleine Hobbit schließt sich daran nahtlos an. :anbet

Die Geschichte des Hobbit ist natürlich nicht so episch und tragisch wie die des Herrn der Ringe. Bilbo und Zwerge sorgen immer wieder für absolut komische Momente, genauso hat Tolkien das in seinem Buch auch beschrieben. Wie schon beim HdR hält Peter Jackson sich akribisch, teilweise wörtlich an die Textvorlage und wieder gelingt es ihm, Momente zu schaffen, Bilder zu projizieren, die ganz tief unter die Haut gehen, die rühren, nachdenklich stimmen - einfach schön sind. Dabei meine ich nicht die großartigen Landschaftsaufnahmen, die dem Film eine unvergleichliche Kulisse liefern und den Kinobesuch nahezu zum Muss machen, da man sie nur hier in all ihrer Größe erleben kann. Nein, es sind die kleinen Momente während der Dialoge, manchmal auch das Ungesagte, stille Blicke, das Mienenspiel, das vor allem Ian Mc Kellen als Gandalf wunderbar beherrscht. Ganz groß an seiner Seite Martin Freemann als Bilbo Beutlin, dieser Auenländer, der aus seinem Frieden gerissen, dessen verborgene Abenteuerseele geweckt wird und der - überrachend auch für ihn selbst - im Laufe der Reise über sich selbst hinauswächst. Mein Highlight des Films ist seine Szene mit Gollum, in der Bilbo den Ring findet. Was Andy Serkis und Martin Freemann hier abliefern ist allein schon die Kinokarte wert. Unter den Zwergen sticht natürlich Richard Armitage als Thorin Eichenschild hervor, aber auch Ken Stott als der alte Balin. Und last but not least die "Bösen" - großartige Maske, fiese Bewegungen, wie schon im HdR einfach nur gut, allen voran Manu Bennett als Azog, absolut und überzeugend widerlich. Wow!

Für mich als Fan war dieser Kinobesuch eine wunderbare Rückkehr nach Mittelerde, ein kurzes aber intensives Wiedersehen auch mit "alten Freunden" wie Frodo, Elrond und Galadriel. Fast drei Stunden, in denen mir keine Minute zu lang war, in der ich gelacht und gelitten habe und ganz und gar abgetaucht bin aus der Realtität. Wie Willy Winkler in der Süddeutschen Zeitung in dieser Woche so treffend schrieb - Nicht vollkommen, aber überwältigend und nur Ständig-Erwachsene können sich diesem epischen Erlebnis vielleicht entziehen.

Und jetzt muss ich diesen Beitrag beenden, denn ich muss mir die Filmmusik bestellen, die ebenso wie die Bilder nahtlos an die Musik vom HdR anschließt. Von dem neuen musikalischen Thema der Zwerge habe ich noch immer einen Ohrwurm. :-]

• Oh, woll, die zwerge sind tragisch :-( ein sehr weises buch, das die letztendliche tragik eines (eigentlich mehrerer) seit urzeiten ausgetragener kriege und seiner folgen mit situationskomik mischt... und der arme Hobbit stolpert als ahnungsloser rekrut mitten rein.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Oh, woll, die zwerge sind tragisch :-( ein sehr weises buch, das die letztendliche tragik eines (eigentlich mehrerer) seit urzeiten ausgetragener kriege und seiner folgen mit situationskomik mischt... und der arme Hobbit stolpert als ahnungsloser rekrut mitten rein.

:write

Dennoch hat es für mich nie die tragische Tiefe des HdR erreicht.

• Zitat

Original von AlexBerg
    Dennoch hat es für mich nie die tragische Tiefe des HdR erreicht.

Der Hobbit ist ein Kinderbuch, eine Abenteuergeschichte eines unschuldigen Wesens in einer Märchenlandschaft. Im Herrn der Ringe aber ging es um existenzielles, um Sein oder nicht Sein, um das Ende der (Mittel)Erde. Es stellt sich also die Frage, ob überhaupt beabsichtigt war die tragische Tiefe des HdR zu erreichen?

Ich denke, jeder der die literarischen Werke Tolkiens kennt, sollte sich ihrer unterschiedlichen Gewichtungen im Klaren sein. Leider wird der Hobbit heutzutage als nachträgliche "Vorgeschichte" (Prequel :rolleyes) der HdR-Trilogie missinterpretiert, die zur Einbringung irgendwelcher Hintergründe für das Epos dienen sollte. Tatsächlich aber ist dies nicht der Fall, der Hobbit wurde einige Jahrzehnte vor HdR geschrieben. Der Hobbit stellt eine eigene in sich abgeschlossene Handlung dar, deren einzige Verbindung mit HdR ihre Ansiedelung im gleichen (Fantasy)Universum ist.

Leider wird es mit den Verfilmungen so sein, dass besonders im dritten Teil auf Biegen und Brechen eine inhaltliche Verbindung mit HdR hergestellt wird, die vor allem aus den Anhängen und dem Silmarillion schöpfen soll. Wahrscheinlich eine Konzession an das Studio. So hatte es zumindest Peter Jackson angekündigt, während Del Toro ja noch auf zwei Teile gesetzt hatte, die sich ganz auf den Hobbit konzentrieren sollten. Ich denke Jackson ist Fan genug um mit dem Werk keinen Schindluder zu treiben. Das heißt, ich traue es ihm in seinem Vorhaben zu, eine ausgewogene und letzten Endes der Vorlage gerechten filmischen Umsetzung zu.

Ich jedenfalls freu mich auf den Hobbit, den ich noch nicht gesehen hab, aber die Karte ist schon vorbestellt.