Die Babylon-Trilogie von Heinz Welten

  • Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin, denn vor 500 v.Chr. gab es ja noch andere Kulturen als Ägypten.


    Vor einigen Jahren gab es bei Weltbild eine Trilogie aus dem Voltmedia-Verlag mit den Titlen "Nitokris / Nebukadnezar und Belsazar". Es geht darin um den Aufstieg und Verfall des neubabylonischen Reiches. Hier wird eindrucksvoll in imposanten Bildern eine Geschichte erzählt, die aus jüdischer Sicht auch im alten Testament eine große Rolle spielt. Deshalb sind die einen oder anderen Episoden auch bekannt, weil sie zum allgemeinen Kulturgut geworden sind. Mich hat diese Geschichte sehr fasziniert, besonders auch die eigentümliche Sprachstilistik mit der der Autor operierte.


    Das eigenartige an dieser Romantrilogie ist, dass sie bereits in den dreißiger Jahren geschrieben wurde. Der Autor, der unter dem Pseudonym "Heinz Welten" schrieb ist längst verstorben und anscheinend war diese Voltmedia-Veröffentlichung sogar die Erstveröffentlichung des Werkes. Es kommt mir so vor, als ob da jemand auf dem Dachboden seiner Großeletern ein altes Manuskript gefunden hat und dies geschickt zu Geld gemacht hat. Es ist auf jedenfall lesenswert besonders für geschichtlich interessierte, die mal etwas außergewöhnliches lesen wollen. Gibt es außer mir noch jemanden, der dieses Kleinod für sich entdeckt hat?

  • Danke, arterii,
    die Trilogie hört sich wirklich viel versprechend an, auch die Aufmachung gefällt mir sehr gut, ausserdem finde ich die Ausgabe sehr preiswert.
    Ein einziges Aber...mein SuB beschwehrt sich :-)

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Keine Ahnung. Wahrscheinlich weil es eben nur so ein Kleinod der Literatur ist, welches es mit etwas Glück für kurze Zeit gerade noch einmal in den Großhandel beim Buchdiscounter geschafft hat. Wird wohl ein kommerzieller Flop gewesen sein und passte so gar nicht zum Zeitgeist der Pästinnen, Goldschmiedinnen und Wanderhuren. Wer weiß wie viele solcher Schätze noch in antiquarischen Archiven verstauben.

  • So, nach Monaten des Bedauerns von meinem Mann, habe ich Teil 1 geschafft. Es war hart und ich habe durchgehalten (412 Seiten).
    Die Story war gut aber schlecht geschrieben. Die ersten 30 Seiten waren einfach nur schwülstiger Dialog. Da sollte wohl nachempfunden werden, wie die Menschen damals redeten. Ich habe die 30 Seiten auch nicht an einem Abend geschaffft. So ging es mir oft. Teilweise schaffte ich 10 Seiten, weil es einfach anstrengend war. Das Buch besteht besonders in der ersten Hälfte aus vielen Dialogen, aus denen man erfährt, was passiert ist. Im zweiten Teil nimmt dies etwas ab. Ich habe Ramses gelesen (da flogen die Seiten nur so) und habe mich damals in die Denkweise der Menschen einfinden können....insbesondere, warum den Göttern in den Tempeln so gehuldigt wurde. Das hätte man in diesem Buch nicht so verstanden, da die langen Vorbereitungen zum Gespräch mit sämtlichen Titel viele Zeilen in Anspruch nahmen.
    Es ist kein Buch zum abspannen, da das ganze Geschreibsel dermaßen anstrengt und ich war auch oft zu müde...schade. Wie gesagt: die Story hat mir gefallen. Vielleicht ließt das hier mal jemand und überarbeitet das Ganze.
    Ich habe die anderen 2 Teile im Schrank und überlege, ob ich sie überhaupt lese, denn es war kein Vergnügen.
    Auf jeden Fall nehme ich mir jetzt ein Buch, von dem ich schon weiß, dass ich nicht enttäuscht werde!


    LG Spreequell70