Zum Inhalt:
Das seltsame Mädchen Biene und der ziemlich abgefuckte Pseudo-Rock ´n Roller Kurt "Heartbreakin´" Dvorcak tingeln in einem wackeligen Wohnmobil durch die Provinz und lernen miteinander das Leben in all seinen Facetten und die Liebe kennen. Eine poetische Tragi-Komödie.
Der Autor:
Robert Seethaler ist Österreicher, 1966 geboren und lebt in Berlin. "Die Biene und der Kurt" ist sein erster Roman. 2006 hat er dafür den "Debutpreis des Buddenbrookhauses" in Lübeck bekommen.
Meine Meinung:
"Die Biene und der Kurt" ist meiner Meinung nach ein ganz außergewöhnliches Buch. Witzig, traurig, poetisch und mit einer sehr bild- und lebhaften Sprache. Neben den Protagonisten, der sechzehnjährigen Biene und dem "Rocker" Kurt, lebt das Buch vor allem über den Erzähler, der die Geschehnisse mit einem humorvollen und seltsam naiven Blick begleitet.
Ein bisschen erinnert die Sprache an Wolf Haas (auch ein Ösi) - ist aber insgesamt verspielter und poetischer.
Ich habe das Buch jedenfalls in einem Schwung durchgelesen. Die Bilder sind zum Teil sehr berührend und ziehen wie ein Film an einem vorbei. Sehr empfehlenswert!
Büchi