Urheberrechte und Trafficklau

  • Du wirst lachen, ich habe eine ganze Stilleben-Serie dieser Bank!
    Von vorne, der Seite, natürlich auch von hinten, schräg über die linke Achse des rechten Blickfeldes...
    Sozusagen eine Untersuchung über die Bank im Grünen an sich.
    Neoromantische Minimalistik klassischer Tradition mit barockem Einschlag. Oder so.
    Wie gesagt: ihr habt es nicht anders gewollt. (hier bitte irres Lachen vorstellen)

  • Zitat

    Original von Bott
    Ich bin mir nicht ganz sicher und muss nochmal im IT-Recht nachschauen, aber ich glaube, dass sobald man sich ein Bild auf den Rechner lädt auch das Kopierrecht erwirbt, weil die Bilder, die ins Netz gestellt werden ja auch veröffentlicht werden - außer sie sind kopiergeschützt bzw. entsprechend gekennzeichnet. Man darf nur nicht Format und Größe ändern.


    das ist meines Wissens falsch. das Urheberrecht ist nicht daran gebunden, dass ich es explizit irgendwie ranschreibe.
    ich veröffentliche auch selbst geschossene Fotos. das Urheberrecht ist und bleibt trotzdem meins. Die Bilder dürfen dann nicht einfach weiter verwendet werden. wäre ja noch schöner...

  • Sooooooooooooo, toll, jetzt erkennt mich bestimmt keiner mehr. :grin Ich bin aber immer noch die Meg, die ich mal war. :rolleyes Das Bild ist von mir selbst fotografiert, es ist ein kleines Mädel das auf einer Erdbeere sitzt, in unserer Küche auf dem CD Player. So. Ende. Aus. Jetzt bin auch ich auf der sicheren Seite, hoffe ich zumindest. :gruebel

  • So, mein Avatar ist weg... was weiß ich, woher ich den mal hatte. Sicher ist sicher.


    Vielleicht stelle ich mich jetzt auch nur zu blöd an, aber was ist dann mit den ganzen Buchvorstellungen und den Kurzbeschreibungen? Darf ich jetzt oder nicht?
    Wenn ich ein Buch vorstelle, das ich gerade anfange zu lesen, kann ich ja schlecht groß mit eigenen Worten eine Inhaltsangabe machen, wenn ich das Buch noch nicht gelesen habe. Ich jedenfalls kann das nicht.


    So recht scheint keiner was Genaues zu wissen, wenn ich die Beiträge so durchlese. Alles sehr verwirrend.



    Ikarus ,
    mir geht es da ganz genauso. Wenn ich überall damit rechnen muß, dass mir jemand an den Kragen kann, dann habe ich auch bestimmte Dinge einfach keine Lust mehr.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich grüble immernoch: Wenn ich die Kurzbeschreibung aus Amazon kopiere und dazuschreibe, daß es die Kurzbeschreibung von Amazon ist, dann ist es ok???? Oder darf ich das gar nicht mehr verwenden?

  • @ Queedin


    Zitat

    das Urheberrecht ist und bleibt trotzdem meins.


    Richtig. Das Urheberrecht ist und bleibt deins... aber bei dem Kopierrecht gab es, soweit ich mich erinnere, irgendwelche Zusätze. Wie gesagt, wenn ich Zeit habe, werd ich nachschauen.

  • Zitat

    Original von Queedin


    das ist meines Wissens falsch. das Urheberrecht ist nicht daran gebunden, dass ich es explizit irgendwie ranschreibe.
    ich veröffentliche auch selbst geschossene Fotos. das Urheberrecht ist und bleibt trotzdem meins. Die Bilder dürfen dann nicht einfach weiter verwendet werden. wäre ja noch schöner...


    Ja, das ist sogar ganz sicher falsch. Jedes Bild, das du im Internet anschaust, wird automatisch auf deiner Festplatte gespeichert. Auch Bilder, bei denen explizit dabeisteht, dass sie geschützt sind und nicht weiterbenutzt werden dürfen. Dass ein Bild auf deiner Festplatte gespeichert ist, sagt zum Urheberrecht und der Weiterverwendung des Bildes überhaupt nichts aus.

  • So, ich habe jetzt das m. W. einzige Bild, das ich eingestellt habe und bei dem ich mir nicht sicher war, gelöscht.


    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß Verlage ihre Bücher verkaufen wollen. Dazu dienen u. a. die Klappentexte, weshalb ich diese auch sehr oft verwendet habe, weil die ja zu Werbezwecken erstellt wurden und das Buch eher positiv darstellen. Wenn ich zu jeder Rezi eine vollständig eigene Inhaltsangabe erstellen muß, wird das sehr zeitaufwendig, und damit des öfteren schlicht unmöglich. Dann muß eine Rezi halt flach fallen.


    Und im übrigen stimme ich Ikarus zu: es macht keinen Spaß mehr. Wir sind auf gutem Wege, solche Foren wie dieses zu verbieten bzw. unmöglich zu machen (weil das Risiko für die Betreiber zu groß wird). Weitere Kommentare zu diesem Thema verkneife ich mir jetzt lieber.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Die Kurzbeschreibungen von Amazon sind kein Problem, dafür habe ich den Partnerlink. Außerdem haben mir fast alle Verlage erlaubt auch bei denen auf den HPs die Kurzbeschreibungen zu entnehmen, Amazon erhält die selben Texte, die auf den HPs der Verlage stehen :wave

  • In ein paar Tagen habt ihr euch an eure neuen Avatare wieder gewöhnt, niemand stellt mehr unerlaubte Fotos oder Texte ein, sondern faßt z.B. Onlinemeldungen mit eigenen Worten zusammen und verlinkt dann zur Quelle, wie wir es schon immer angemahnt haben.
    Mir lag das Thema schon lange auf der Seele. Nun können es alle lesen und ggf. auch auf diese Ankündigung verweisen :wave


    Der Einfachheithalber werde ich nach und nach mal die alten Geburtstagstopics löschen, ebenso die alten Suchtklinkbeiträge, weil da auch viele Bilder sein sollen, damit wird gleichzeitig der Server wieder mal ein wenig entlastet :wave

  • SiCollier und Ikarus


    nun schüttet mal nicht das Eulenküken mit dem Bad aus.
    Es geht hier nicht darum, daß man sich etwa nicht frei austauschen dürfe, sondern darum, daß kein Copyright verletzt wird.


    Wenn man Eurer Argumentation folgt, wäre Freiheit des Austauschs also die Beeinträchtigung der Rechte derer, die Bilder, Texte, Musik kreiert haben?


    Das kann's nicht sein, oder?




    Wolke


    finde ich auch!
    Well done.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus