Urheberrechte und Trafficklau

• ok

ich hab bei meiner Rezi schon ein:

Handlung: Wiki

unter den Normal-Angaben wie Autor, Original-Titel, etc..
    Und da kann ich jetzt das "Wiki" von verlinken mit der Seite, so geht's doch auch?

Beispiel:

Handlung: Wiki

• so nu hab ich wieder ne Frage :wave

also Bilder darf ich hier von anderen Seiten nicht reinstellen wegen der Rechte, das hab ich verstanden.
    Wenn ich nun aber Bilder selbst eingescannt habe und die bei Imageshack oder sonst einem Anbieter hochlade, ist dann das legal?

Es geht um Manga-Bilder, die ich aus dem Artbook rausgescannt hab.

Sorry, daß ich (noch) soviel falsch und soviel Umstände mache!!! :anbet

• Hallo Merryweather!

Nein, auf keinen Fall.
    Veröffentlichen darfst du, was du selbst gezeichnet oder gemalt hast, oder ggf. auch selbst fotografiert hast, wenn das Fotografieren auch erlaubt war.

In deinem Fall ist der Scan eher sowas wie ein Kopieren. Und das, ohne jegliche Rechte daran zu haben. :nono

• hmm :gruebel klar ich verstehs schon aber wie machen das dann Andere, bei denen die Bilder bleiben dürfen? die haben die ja auch nicht gezeichnet?! ?( deswegen hats mich etwas verwirrt :help

:lesend

SuB alt: 357 Bücher ~ 1397 Mangas
    SuB neu: 378 Bücher ~ 1467 Mangas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merryweather ()

• Zitat

Original von Merryweather
    hmm :gruebel klar ich verstehs schon aber wie machen das dann Andere, bei denen die Bilder bleiben dürfen? die haben die ja auch nicht gezeichnet?! ?( deswegen hats mich etwas verwirrt :help

Andere? Wo hier???
    Oder in anderen Foren?

Letzteres kann ich dir beantworten. Das berühmte Spiel mit dem Feuer, wo kein Kläger, da kein Richter. Sowas kann gut gehen, muß es aber nicht. Nur wenn etwas andere machen, heißt es noch lange nicht, daß es legal ist. Jeder zieht sich doch MP3s runter...oder eben vielleicht doch nicht? :nono

• ne ich meinte hier im Forum
    ähm noch ne Frage: wenn ich ein Copyright symbole mit namen des Zeichners auf das Bild mache, ist es dann legal? :gruebel das machen die in Heften ja uch immer und dan ist es legal...oder muss cih vielleicht auch noch den Verlag dazu machen? also zum beispiel:

(C) Hakusensha, Kaori Yuki

• Ich glaube nicht, dass das reicht, Merryweather. Bei den Avataren gab's das Problem ja auch. Da haben einige einfach den Künstler/Fotografen (zumindest da wo es beistand) angeschrieben und gefragt, ob es ok ist, wenn sie das Bild benutzen.
    Bei den Bildern in manchen Threads bin ich mir wegen des Copyrights auch nicht so recht im Klaren (evtl. wissen die Threadstarter gar nicht, dass das nicht so einfach geht).
    Falls du den Lesern deiner Rezensionen einen Eindruck geben willst, wie z.B. ein Manga vom Stil her aussieht, kannst du ja auf Bilder aus dem Internet verlinken (aber nur verlinken, dann gibt's soweit ich weiß auch keine Probleme)

• Zitat

Original von Merryweather
    ne ich meinte hier im Forum

Wenn Andere das hier machen, ist es entweder mit dem Künstler abgesprochen, oder aber es steht in den Benutzerregeln der Site, wo sie das Avatar runtergelanden haben.

Zitat

ähm noch ne Frage: wenn ich ein Copyright symbole mit namen des Zeichners auf das Bild mache, ist es dann legal? :gruebel das machen die in Heften ja uch immer und dan ist es legal...oder muss cih vielleicht auch noch den Verlag dazu machen? also zum beispiel:

(C) Hakusensha, Kaori Yuki

Auf gar keinen Fall!
    Wenn es Dir nicht ausdrücklich erlaubt wurde.
    Wo hast Du Dein Ava denn her?, wenn es von einer freien Site kommt, wo die Bilder benutzt werden dürfen, ist alles gut, falls nicht, solltest Du es sofort löschen.

winkegrüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• @ Elbereth

es ging nicht um Ava's sondern um Bilder in Rezensionen wenn man eben zeigen möchte wie der so aussieht und ob der einem gefällt.

also das mit den Urheberechten find ich aber schon etwas arg....:gruebel verständlich zwar aber etwas...naja..

blackcat
    oki dann verlink ich zu seiten mit Bildern.
    Aber sag mal warum ist das eigentlich erlaubt? die benutzen die Bilder doch auch ohne nachgefragt zu haben?! ?(

• ja ich hab mir eben im netz so einiges durchgelesen...ok ich kanns verstehen...trotzdem isses übertrieben, aber anders kriegt man ja anscheinend auch net geregelt.. uff nu gut ich mach jetzt nur noch links zu seiten wo man die Bilder sieht und geh dem ausm Weg ;-) 500€ sind mir etwas zu teuer für ein Bild :chen so fals cih wieder was verkehrt gemacht hab, komm ich wieder (das war ne Drohung :rofl ) :wave

• Mit den Bildern ist das ganz klar geregelt. Und das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Ein Beispiel: Zu meinem Beruf gehört auch, dass ich Fotos liefere, meine Fotos, nicht irgendwelche zusammengesammelten Bilder. OK, wir haben ein Abo bei einem Bilderanbieter, falls wir mal selber nicht kreativ sind ;-)

Aber wenn ich eines meiner Bilder in irgendeiner Form im I-Net (oder in Printmedien, Broschüren...) sehen würde, dann würde ich nachforschen, wie das auf die entsprechende Seite kam und darum bitten, es zu entfernen.

Es sei denn:
    Es gibt z. Zt. ein Bild, das ich freigegeben habe für eine Informationsbroschüre. Darauf kam eine weitere Anfrage für das Bild, auch dort habe ich es frei gegeben. Ich muss/kann nun damit rechnen, dass es im I-Net auftauchen wird. Bleibt es im Zusammenhang mit der Sache, dann ist das für mich ok. Sonst aber gar nicht.

Das betrifft übrigens auch Texte.

[edit] Und in jedem Fall steht mein Name beim Bild oder im Impressum

• Ich habe jetzt auch mal eine Frage zum Urheberschutz.

Wenn ich eine Rezension schreibe oder mein Buch hier im Forum einfach nur kurz vorstelle. Darf ich dann ganze Texte von Amazon, die den Inhalt wiedergeben kopieren, wenn ich es als Zitat markiere und angebe, dass ich den Text von Amazon habe?

lg Saturn :wave

MatheHome

Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

• Uns fallen nicht alle Urheberrechtverletzungen auf. Sicherlich kennen wir nicht alle Filmen, Serien, Marken, berühmte Bilder, etc., zum Glück. Sonst wäre in unseren Köpfen ja kein Platz mehr für anderes. Deshalb können wir nicht immer reagieren. Außerdem entgehen uns auch durchaus Avatare, bei denen wir einen Verstoß feststellen könnten, denn wir haben nicht die Zeit, alle Beiträge zu lesen. Deshalb wäre hier, wie auch bei anderen Verstößen, Eure Mithilfe sehr hilfreich. Eine kurze PN mit einem Hinweis an einen Moderator oder Admin genügt, dann kümmeren wir uns darum. :-)