Urheberrechte und Trafficklau

• Ich schiebe das Thema mal wieder hoch, weil ich neulich irgendwo gelesen habe, daß dieses Thema wirklich ein heißes ist und diverse Forenbetreiber tatsächlich Probleme in Form von Abmahnungen etc. bekommen haben. :wow

Das wollen wir doch alle nicht, daß Wolke nur wegen ein paar Bildchen Probleme kriegt, oder? :-(

Also: denkt dran, was das Bilder einstellen angeht, überprüft Eure Avatare und eventuell auch Eure Signaturen! Dankeschön! :kiss

Hier hatten wir, als das Thema schon mal aktuell war, unsere Avatarplantage eingerichtet.

Daher habe auch ich meinen bekommen, maßgeschneidert sogar. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Das wollen wir doch alle nicht, daß Wolke nur wegen ein paar Bildchen Probleme kriegt, oder? :-(

Bestimmt nicht, da hatte ich auch immer etwas Angst vor, als ich noch Admin eines Forums war. Da muß man sooo wahnsinnig viel beachten :rolleyes

Mein Avatar ist Eigenbau :wave

• Hallo ihr Lieben,

ich habe hier mal zwei Seiten, die ich hauptsächlich nutze und wollte fragen, ob ich diese Gifs und Smileys schon hernehmen darf?!

Einmal und zweimal

Für die erste Seite habe ich nämlich in einem anderen Forum bereits eine Ermahnung bekommen, was ich nicht ganz verstehe :gruebel
    Es steht ja hier:
    "..., die ihr verwenden könnt, um Foren, E-Mails und auch sonstige Mitteilungen und Botschaften zu verschönern und ihnen Ausdruck zu verleihen".

• Sowohl bei Cosgan als auch bei Rippenschneider findet sich ein Hinweis, daß nicht direkt verlinkt werden darf. Ich lasse das dann lieber sein. Sicher ist sicher und ich will nicht, daß Wolke wegen ein paar popeliger Smilies Ärger kriegt.

Für die Handvoll Fälle, wenn mir die vielen Smileys mal nicht ausreichen sollten, die Wolke für uns angelegt hat, habe ich die "Millan tool bar" von millan.net. Tolle Sache!

Lieben Gruß,

Batcat

• Bei Cosgan ist mir nicht klar, warum sie einerseits das mit dem Direktverlinken schreibt, andererseits bei den Smilies aber einen Url-Generator hat, der ja extra eine Url mit BB-Code zwecks Verlinkung bereitstellt. Das widerspricht sich einfach.

hier schreibt sie selber was dazu:

http://www.cc-plauderforum.de/…?postid=241186#post241186

• Generell ist es so, daß man Direktverlinkungen wegen des Trafficvolumens vermeiden soll und solche Sachen, wenn man es denn braucht, auf eigemem Webspace parken sollte.

Schließlich muß jeder für den Traffic auf seiner Homepage, der oft begrenzt ist, zahlen - und bei so bekannten Seiten wie Cosgan kann das ganz schön teuer werden.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Bouquineur
    Bei Cosgan ist mir nicht klar, warum sie einerseits das mit dem Direktverlinken schreibt, andererseits bei den Smilies aber einen Url-Generator hat, der ja extra eine Url zwecks Verlinkung bereitstellt. Das widerspricht sich einfach.

Mhh.... komisch :gruebel
    Vielleicht kann uns Wolke da weiterhelfen? Sie ist schließlich Expertin ;-)

• Zitat

Original von Caia
    Generell ist es so, daß man Direktverlinkungen wegen des Trafficvolumens vermeiden soll und solche Sachen, wenn man es denn braucht, auf eigemem Webspace parken sollte.

Schließlich muß jeder für den Traffic auf seiner Homepage, der oft begrenzt ist, zahlen - und bei so bekannten Seiten wie Cosgan kann das ganz schön teuer werden.

Ihrem Posting nach aber nicht als normaler User, sondern nur, wenn man als Beitreiber die Smilies in die eigene Forensoftware einbinden möchte.

So verstehe ich auch das Posting des Webmasters:

http://www.cc-plauderforum.de/…?postid=102134#post102134

• Ihr Posting war aber von 2007 (Cosgan), vielleicht ist es inzwischen ja überholt.

Aber um genau DIESEN Fragen aus dem Weg zu gehen, hat Wolke ja seinerzeit die ganzen Smileys hier reingesetzt.

Und ich sage mal einfach so: Wolke ist Expertin für ihr eigenes Forum - aber sicher nicht dafür, was und wie die einzelnen Betreiber von Smilieseiten so denken. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat
    Ihr Posting war aber von 2007 (Cosgan), vielleicht ist es inzwischen ja überholt.

Aber um genau DIESEN Fragen aus dem Weg zu gehen, hat Wolke ja seinerzeit die ganzen Smileys hier reingesetzt.

Und ich sage mal einfach so: Wolke ist Expertin für ihr eigenes Forum - aber sicher nicht dafür, was und wie die einzelnen Betreiber von Smilieseiten so denken. ;-)

der gleiche Text steht auch auf der Startseite. Dort wird auch noch mal auf die verschiedenen Codes hingewiesen, die generiert werden können.

Irgendwer hier hat doch eine Mal an cosgan geschrieben. Gibts da noch keine Reaktion?

• Ich habe von Cosgan die Erlaubnis eingeholt deren Smilies auf meiner Seite hier einzubinden oder vielleicht besser ausgedrückt auf meinen Server zu legen, was ich getan habe. Damit wird nicht verlinkt und es entstehen für Cosgan keine Traffickosten. Wenn ihr von Cosgan Smilies einbindet entsteht dort logischerweise Traffic.
    Bitte nutzt die Smilies die ich eingebunden habe, dann gibt es auch keine Probleme :wave

• huhu :wave
    hab ne kurze Frage zu den Urheberrechten...
    Herr Palomar hat mir ne liebe PN geschickt und meinte, daß ein Text von Wiki auch dem UR unterliegt, er war sich aber nicht sicher, und deshalb meine Frage:
    Stimmt das? ich hab ne Rezi geschrieben und einen Wiki-Text genommen, weil die Amazon-Kurzi fast gar nichts beschrieben hat (und die Story eine ziemlich anspruchsvolle ist). Ich hab allerdings dazugeschrieben, daß der Text von Wiki ist.
    Sollte ich dann einfach nochmal zu Wiki verlinken und Text stehen lassen oder darf ich nur verlinken aber Text muss wech?! ?(

• Immer den Link zum Wiki-Artikel als Quelle angeben, dann kannst Du in Auszügen zitieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:%C3%9Cber_Wikipedia

"Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie unter Angabe der Quelle und der Autoren frei kopieren und verwenden. Dafür sorgt die GNU-Lizenz für freie Dokumentation, unter der die Autoren ihre Texte veröffentlichen."