André Franquin - Gaston - Ausgewählte Katastrophen

• Über den Autor
    André Franquin (1924-1997) begann 1946 seine Karriere als Zeichner der Serie Spirou und Fantasio (die ich im übrigen auch sehr liebe, aber nicht sammle). Bis 1968 schuf er ein Universum, das von so schillernden Figuren wie dem verschrobenen Grafen von Rummelsdorf, dem Zyklotrop und nicht zuletzt dem Fantasietier Marsupilami (das ich im übrigen ebenfalls sehr liebe und die alten Bände gesammelt habe) bevölkert wird. Mit der Konzentration auf seine 1957 kreierte eigene Serie "Gaston" führte Franquin seine Kunst in den 1970er zu neuen Höhen. Die skurrilen Episoden um den chaotischen und fantasievollen Antihelden Gaston und eine ganze Schwar prägnanter Antihelden avancierten zum Hauptwerk des Belgiers, der sich in den 80er Jahren zunehmend aus der Comic-Produktion zurückzog.

Über das Produkt
    Gaston ist die größte Katastrophe, seit es Comics gibt. Mit seinen aberwitzigen Ideen und Erfindungen bringt er die gesamte Redaktion eines Comic-Verlages regelmäßig an den Rand des Nervenzusammenbruchs und wichtige Verträge zum Platzen. Die skurrilen Eskapaden des chaotischen Redaktionsboten aus der Feder des belgischen Ausnahmezeichners André Franquin sind in ihrem Witz und ihrer überbordenden Fantasie eine unerreichte Sternstunde des europäischen Comics. Der Band präsentiert eine Auswahl von "Gaston" -Episoden aus der Hochphase der Serie in den 70er und frühen 80er Jahren.

Meine Meinung
    Ich mochte Gaston schon, als er hier in Deutschland noch unter dem Namen "Jojo" als Bürobote bei Fix und Foxi im Kauka-Verlag tätig war. Dieser strunzfaule, pfiffige Bürobote war einfach ein gute Laune Garant.

Um so mehr hat es mich gefreut, daß mein Neffe sich diesen Comicband zu Weihnachten gewünscht hat. Na, diesen Wunsch habe ich doch besonders gerne erfüllt.

Mein Erstaunen war aber riesengroß, als ich selbigen Comicband aber auch noch selbst unter dem Weihnachtsbaum vorgefunden habe! :wow Erstaunt, aber auch hocherfreut.

Mit wahrem Entzücken habe ich mich die letzten Tage immer wieder mal durch diesen Sammelband mit den Highlights aus Gastons Leben durchgeblättert. Wir begegnen Gaston und seinen verrückten Viechern und Wachtmeister Knüsel, der nur für seine Strafzettel lebt. Das verliebte Fräulen Trudel ist ebenso mit von der Partie wie Bruchmüller, der seine Verträge anscheinend niemals an den Mann bringen kann...

Auf witzige und schräge Art und Weise erleben wir Gastons Büroalltag mit und sehen, wie er auf der einen Seite versucht, sich vor jeglicher Arbeit zu drücken und andererseits viel Energie auf diese Ziel verwendet und wie wichtig ihm sein altes Autochen und seine Erfindungen sind.

Ein liebenswert heiterer Comic, den anzusehen mir heute mindestens noch ebensoviel Spaß gemacht hat wie vor 30 Jahren. Ein tolles Geschenk! :-]

Für alle, die es interessiert: Aus der Reihe 40 Jahre Carlsen Comic gibt es bereits weitere Bände über die Peanuts, Titeuf und Spirou & Fantasio. :hop

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)