Terry Pratchett

  • HJallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage zu Terry Pratchett.
    Vielleicht ist es auch ne doofe Frage :gruebel


    Ich habe jetzt schon ganz viel über die Bücher von ihm gelesen und dass man die am besten auf englisch liest.


    Aber: Womit fange ich denn an?
    Wenn ich in Wikilpedia gucke stehen dort immer die gesamten Werke bzw. Reihen drin und ich werde immer noch nicht schlauer draus ;-)


    Ich habe jetzt mal vor ein paar Wochen "The Free Wee Men" )oder heisst es "The Wee Free Men") angefangen und fand es ganz lustig. Aber ich hab das Gefühl, als würde ich da mitten drin anfangen.


    Kann mir einer helfen, was das erste Buch sein sollte um zu verstehen, worum es geht?


    Danke schon mal... :-)

  • Ich habe versucht mit den beiden allerersten Scheibenwelt-Romanen anzufangen, damit die Reihenfolge stimmt. Allerdings fand ich das zweite Buch sowas von langweilig, dass ich jedesmal (habe jetzt schon drei Versuche hinter mir) abgebrochen habe.
    Dafür hat mir Wee free men sehr gut gefallen...
    Ich glaube man kanna auch Scheibenwelt außerhalb der Reihenfolge lesen, wenn man darauf achtet, dass man mit dem Buch beginnt, mit dem eine neue Charakter-Reihe anfängt (bei Wee free men ist der neue Charakter z.B. die Hexe Tiffany).

  • Ich hatte damals bei meinem Einstieg in die Scheibenwelt ebenfalls den o.g. Link zur Hand und bin ganz gut damit gefahren.
    Es lohnt sich, wenn man sich ein wenig an die Reihenfolge hält, ist aber nicht immer zwingend.


    Mir sind zwischendurch auch ein paar in die Hände gekommen, die grad nicht so in die Reihenfolge paßten, ich aber nicht warten wollte und sie außer der Reihe gelesen habe. Hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von blackcat


    Ich glaube man kanna auch Scheibenwelt außerhalb der Reihenfolge lesen, wenn man darauf achtet, dass man mit dem Buch beginnt, mit dem eine neue Charakter-Reihe anfängt (bei Wee free men ist der neue Charakter z.B. die Hexe Tiffany).


    Jup, das hätt ich auch so gesagt!


    Mein Einstiegscharakter war Rincewind, und der ist auch jetzt noch mein Liebling :lache

  • Wenn du was über Rincewind lesen willst, empfehl ich dir dieses Buch. Darin sind gleich 4 Geschichten zusammen gefasst (chronologisch geordnet). Die erste davon ist "Die Farben der Magie" und meiner Meinung nach überhaupt eine der besten Pratchett-Geschichten, und gut zum Einsteigen. Wenn du den ganzen Band liest, hast du insgesamt schon viel über die Scheibenwelt erfahren, so dass du dich in anderen Bänden auch noch halbwegs auskennen solltest. :-)

  • Zitat

    Original von Sansonnet
    Wenn du was über Rincewind lesen willst, empfehl ich dir dieses Buch. Darin sind gleich 4 Geschichten zusammen gefasst (chronologisch geordnet). Die erste davon ist "Die Farben der Magie" und meiner Meinung nach überhaupt eine der besten Pratchett-Geschichten, und gut zum Einsteigen. Wenn du den ganzen Band liest, hast du insgesamt schon viel über die Scheibenwelt erfahren, so dass du dich in anderen Bänden auch noch halbwegs auskennen solltest. :-)


    Lol, genau das ist das Buch an dem ich immer wieder scheiter^^


    Edit: Ist 'Die Farben der Magie' nicht sogar das allererste Scheibenweltbuch? Das fand ich noch ganz gut...

  • Ich hab als erstes Buch (und bis jetzt hab ich erst drei von ihm gelesen ;-) ) "Total verhext" gelesen, da es mir einfach von einer Freundin in die Hand gedrückt wurde.
    Unterm Lesen hab ich schon immer gemerkt, dass was fehlt, aber schlimm war es auch nicht :gruebel

  • Huhu,


    ich finde ja die Hexen-Romane super. Ich liebe Nanny Ogg, Esme Wetterwachs und Magrat. Kann also die Hexen nur empfehlen. Der oben gepostete Link über die Reihenfolge ist super, da kann man sich richtig rauspicken was man mag.
    Ich zB mag Rincewind gar nicht, deswegen lass ich Geschichten über ihn weg.
    Die Wache find ich auch super. Naja da muss man halt selbst schauen.


    In Originalsprache lesen ist immer besser, find ich. Leider gehen mir bei Pratchett immer ein bisschen die Wortwitze unter. Ich schlag aber auch nie Vokabeln nach und les dann halt drüber, mich hält das sonst in der Geschichte auf.


    "Maurice der Kater" find ich auch gut zum Einstieg, ist noch nicht so abgedreht wie andere Romane es eventuell sind und steht doch so ein bisschen für sich allein. :)


    Viel Spaß!

    So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom- und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu. F. Scott Fitzgerald

  • Hallo,


    Booklooker : so genau kann ich das auch nicht sagen. Ich glaub mir waren die Romane mit Rincewind teilweise ein bisschen zu abgedreht. "The Last Continent" fand ich zusätzlich auch noch recht langweilig. Ist aber auch schon Jahre her, dass ich es gelesen habe. "The Colour Of Magic" fand ich allerdings ganz okay zB. Das ist ja der allererste Scheibenwelt- Roman.
    Lies ruhig ein bisschen quer, bei der Scheibenwelt ist so viel dabei, da findet wirklich jeder was. :)


    Liebe Grüße

    So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom- und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu. F. Scott Fitzgerald

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Metis ()

  • Ich habe die ersten drei Rincewind-Bücher gelesen, und ich fand sie zum Einstieg in die Scheibenwelt gar nicht mal schlecht, aber ich hatte irgendwann das Gefühl, dass immer wieder die gleichen fünf Witze widergekäut werden, so dass ich mir die folgenden Rincewinds sparen werde.

  • Huch, welches war denn mein erstes Scheibenwelt Buch??? :gruebel


    Ich glaub es war Eric da mein Vater das Buch wo aufgetrieben hat und mein Bruder (hat wirklich alles von der Scheibenwelt) es schon hatte.
    War vielleicht nicht so gut für den Anfang. Und Faust kenn ich ja auch nicht :rolleyes


    Dann hab ich noch Heißer Hüpfer von meinem Bruder bekommen, weil meine Mutter aus versehen Wasser drüber geschüttet hat, und die ersten Seiten jetzt gewellt sind. Er hat sich ein neues gekauft :grin
    War eigentlich ganz ok.


    Ich wollte dann auf alle fälle noch mehr lesen und hab mich an die TOD-Reihe gehalten. Gevater Tod, Alles Sense etc... obwohl ich es auch irgendwann aus den Augen verloren hab. Der Zeitdieb hab ich z.B. nicht mehr gelesen.


    ...


    Aber wem soll das was eigentlich Helfen??? :pille

  • Zitat

    Original von Queedin
    da gab es - glaub ich - schon mal einen Thread zu und da hab ich mir folgenden Link draus gespeichert:


    Scheibenwelt Lesereihenfolge


    :grin Dieser Link ist genial, da hab ich mir direkt alles abgeschrieben.
    Ich habe mit dem allerersten Buch angefangen, das Pratchett geschrieben hat, "die Farben der Magie" war es gaub ich. Jedenfalls der erste Rincewind.