Oma! schreit der Frieder - Gudrun Mebs [6 - 8 Jahre]

• Oma! schreit der Frieder - Gudrun Mebs

Kurzbeschreibung
    Mit ihrem neuen Buch "Oma!" schreit Frieder ... legt sie Erzählungen vor, die Spaß machen zum Vorlesen und zum Selberlesen. Sie sind ein fröhliches Paar, der kleine Frieder, noch nicht sechs Jahre alt, und seine Oma, die immer auf das Kind eingeht und fast jeden Quatsch mitmacht. So serviert sie den heißersehnten Bagger zum Geburtstagsessen, um gleich die Schnitzel damit tranportieren zu können; wenn der Regen ein geplantes Picknick unmöglich macht, verlegt sie es in das Straßenbahn-Wartehäuschen, sie ist bereit, "ausländisch" zu reden und sich als Gespenst zu betätigen.

Meine Meinung:
    Ein tolles Buch zum vorlesen. Wir müssen bei dem Buch immer herzhaft lachen. Es sind lauter einzelne Kurzgeschichten über den Frieder un seine Oma. Am besten gefällt mir die Geschichte mit der Katzenwäsche. Was der Frieder wörtlich nimmt und sich nackt auszieht und sich versucht abzuschlecken. Da kommen meinen Kindern die Tränen vor lachen!

• Das sind wirklich tolle Geschichten von Frieder und seiner Oma.
    Meine Tochter bekam das Buch in der ersten Klasse von ihrem Lehrer vorgelesen. Sie wollte es dann unbedingt selbst haben und wir haben uns auch köstlich amüsiert.

Es gibt übrigens noch weitere Bücher von Frieder und seiner Oma.

Und wieder schreit der Frieder:Oma!
    Oma und Frieder. Jetzt schreien sie wieder

• "Wir müssen bei dem Buch immer herzhaft lachen."

ich eben auch! ich las nämlich:
    "oma! schreit der friedHOF!" *schäm* :lache :lache :lache :lache :lache

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Ich finde die "Frieder-Bücher" einfach nur super und hab die Geschichten auch schon mehrfach meiner Kindergartengruppe vorgelesen.
    Immer mit Erfolg ;-)

Und mir wirds vorlesen auch nie langweilig, weil ich einfach immer wieder über die selbe Geschichte kichern kann.

• Ich lese dieses tolle Buch gerade in meiner 1. Klasse, jeden Tag eine Geschichte. Die Kinder sind auf jeden Fall begeistert und auch ich habe immer viel Freude beim Vorlesen. :-)

• Mieke haben die Geschichten nicht so unbedingt gefallen. Sie war auch etwas irritiert von den Ausdrücken teilweise, die sind ja etwas regional eingefärbt und auch nicht unheimlich zeitgemäß. Ich habe auch den Schuber mit den 3 Teilen, aber über Teil 1 sind wir nie hinweggekommen - schade eigentlich...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ja das mit dem süddeutschen Einschlag muss man eben akzeptieren. Oder man verwendet einfach andere Ausdrücke. Zumindest bei Kindern, die noch nicht lesen können geht das.

wobei sie ja in Frankfurt am Main aufgewachsen ist, der Sprache nach dachte ich immer sie ist Österreicherin.