Ex Libris - Anne Fadiman

  • Mir hat "Ex Libris" gut gefallen. Es ist lustig und sicher sehr intelligent. Dümmer wird man davon nicht. In vielem habe ich mich, wie einige hier vor mir, wiedergefunden, manches wurde in Worten ausgedrückt, die ich bisher bestimmt oft gefühlt, aber selber nie bewusst klar gedacht habe.


    Aber zwischendurch gab es leider doch ein paar wenige Kapitelchen, die mich etwas gelangweilt haben. Ich mag auch nicht gern Leute, die immer wieder "wir sind ja sooooo verrückt, man glaubt es kaum" unterstreichen müssen.


    Keine Ahnung, ob ich hier auf den Titel gestoßen bin oder tatsächlich in "Tolstoi und der lila Sessel", aus dem mir eine Passage doch sehr bekannt vorkam (also, die Nina S. aus Anne Fadimans "Ex Libris" zitiert hat, meine ich, und die ich dann unvorbereitet in dem Buch wiederentdeckt habe).


    Zitat

    Original von uert
    Ich habe diese englische Ausgabe gelesen; ehrlich gesagt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das Buch als deutsche Übersetzung ~funktioniert.


    Tut es. Allerdings habe ich die letzten Seiten, wo quasi nur amerikanische Bücher über Bücher, die nicht ins Deutsche übersetzt wurden, dann nur noch überflogen.


    Bei mir steht das Buch übrigens in der Sachbuchreihe und bekommt 8 Punkte. Vermutlich werde ich es irgendwann noch einmal lesen mögen.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“