Hier ist noch ein sehr schönes. Praktischerweise gleich mit Rezi.
Bücher zum Thema SCHWEIZ - Ein kunterbuntes Panoptikum
-
-
Juhuuuuu flashfrog.....schön, Dir wieder einmal zu begegnen auf diesen weitverzweigten Forumswegen
Und danke für Deine Buchvorstellung mit der interessanten Rezension. Schade halt , dass manche Rezis (und mit ihnen leider auch die dazugehörenden Bücher) so ohne Resonnanz in der Forums-Unterwelt verschwinden.
Iso Camartin war, so ich mich noch richtig erinnere, auch mal beim Schweizer Fernehen, im Ressort Kultur, tätig.
Grüessli.... Joan
-
Zitat
Original von Joan
Juhuuuuu flashfrog.....schön, Dir wieder einmal zu begegnen auf diesen weitverzweigten ForumswegenUnd danke für Deine Buchvorstellung mit der interessanten Rezension. Schade halt , dass manche Rezis (und mit ihnen leider auch die dazugehörenden Bücher) so ohne Resonnanz in der Forums-Unterwelt verschwinden.
Iso Camartin war, so ich mich noch richtig erinnere, auch mal beim Schweizer Fernehen, im Ressort Kultur, tätig.
Grüessli.... Joan
Hallo liebe Joan,
schön, dich zu lesen! Ja im Moment hab ich leider wenig Zeit zum eulen, was auch in gewisser Weise mit der Schweiz zu tun hat.Aber wenn du deinen Kommentar zu Iso Camartin in meinem Rezi-Thread postest, dann kommt der flugs wieder an die Oberfläche.
-
Zitat
Original von flashfrog
Aber wenn du deinen Kommentar zu Iso Camartin in meinem Rezi-Thread postest, dann kommt der flugs wieder an die Oberfläche.
....also ich könnte sicher schonmal Deine prima Rezi ansprechen, das werde ich gerne machen.
Aber zu Camartin fällt mir wirklich nur ein, dass er eben beim SF gearbeitet hat, und das wäre jetzt schon ein bisschen mager Gelesen habe ich halt noch nie etwas von ihm. -
Zitat
Original von Joan
Aber zu Camartin fällt mir wirklich nur ein, dass er eben beim SF gearbeitet hat,Siehst du, da weißt du immerhin mehr als ich, hier in D gibt es ja leider kein Schweizer Fernsehn.
-
-
ich denke, ich versuche mal bei den zuständigen Behörden eine Schweizer Ehrenbürgerschaft für Dich zu beantragen....so wie Du bewandert bist in unserer Kultur, das macht Dir kein Schweizer so schnell nach....
*Einen Talerschwinger, eine Alphonbläsergruppe und ein Appenzeller Jodelchörli, der "äs Zäuerli" (Naturjodel) anstimmt in diesen Thread hier beordere*
-
@ Joan: Öhm, Merci. *rotwerd* Aber das Kulturwissen stammt ja nicht von mir, das steht ja alles in dem tollen Buch da, also gehört das Lob den tollen NZZ-Redaktoren, die das recherchiert und zusammengetragen haben. Ich hab bloß die Rezi dazu geschrieben.
Den meisten Schweizern würden wahrscheinlich die Gesichtszüge entgleisen, wenn ich denen erzähle, dass ich Naturjodeln cool finde.
-
Im Mai hat Merian ein Heft über Zürich herausgebracht:
-
Zitat
Original von Joan
[Eines von den starken Büchern Eveline HaslersDIE WACHSFLÜGELFRAU
Eveline HaslerKurzbeschreibung
Emily Kempin-Spyri, eine Nichte der Johanna Spyri, war die erste Juristin im deutschsprachigen Raum. Sie gründete an der New Yorker Universität eine "Law School for Woman" und wirkte in Berlin an der Neufassung des Bürgerlichen Gesetzbuches mit. Trotzdem scheiterte sie. Am 12. April 1901 ist sie in einer Irrenanstalt in der Schweiz gestorben. Eveline Hasler erzählt im vorliegenden Roman die tragische Geschichte eines Emanzipationsversuchs.Autorenportrait
Eveline Hasler studierte Psychologie und Geschichte und war später als Lehrerin tätig. Sie lebt heute als freie Schriftstellerin im Tessin, Schweiz. Neben Büchern für Kinder schreibt die bekannte Autorin auch Romane für Erwachsene, die ebenso wie ihre Kinderbücher vielfach mit Preisen ausgezeichnet wurden.Edit: Also langsam frage ich mich schon, ob sich in diesem Forum der Buchstabenkäfer eingenistet hat....immer wieder stosse ich auf fehlende Lettern
Bitte nicht alles immer den armen Käferchen in die Schuhe schieben!
Zum Thema selbst:
Hier hast du ja wahrlich einige feine Empfehlungen gegeben, liebe Joan!
Obiges Buch habe ich auch vor einiger Zeit gelesen und fand es sehr gut.
Wobei die Familie Spyri wirklich nur am Rande eine Rolle spielt, sondern es in erster Linie tatsächlich um Frau Kempins privates und berufliches leider doch nicht so erfülltes Leben geht. Über Johanna Spyri selbst fand ich folgendes Buch recht interessant:
Marianne Wartburg:
Lichte Höhen - Dunkles Tal: Das Leben der Johanna Spyri
-
Ich war vor ein paar Jahren in meiner Lieblingsbuchhandlung in meiner westfaelischen Heimat und hab mir zur Einstimmung fuer meinen ersten Urlaub in der Schweiz Schweizer Autoren empfehlen lassen. Und das wurde DIE literarische Entdeckung des Jahres fuer mich. Mitgenommen hab ich naemlich Martin Suters Die dunkle Seite des Mondes. Suter ist seitdem einer meiner Lieblingsautoren.
-
Franz Hohler wurde in diesem Thread noch nicht erwähnt, glaube ich.
Daher empfehle ich das relativ kurze Buch: Die Steinflut
Es handelt in einem kleinen Dorf in den schweizer Bergen.
Thematisiert wird ein historisches Ereignis: Der Elmer Bergsturz vom 11. September 1881. Der Großteil des Buches spielt sich aber in der Zeit davor ab. -
Dreizehn ist meine Zahl
Die neunjährige Lilly schildert ihre Leben in einem Dorf auf dem Berg Napf, zwischen den Kantonen Bern und Luzern, Ende der fünfziger Jahre. Inmitten von Armut und harten, bäuerischen Sitten verbringt Lilly ihre Kindheit und wehrt sich mit allen Mitteln gegen die Ungerechtigkeit in der Familie, gegen Gewalt und die Zumutungen der Erwachsenenwelt.