Bücher zum Thema SCHWEIZ - Ein kunterbuntes Panoptikum

• Längst vergriffen ist das Buch von Paul Eggenberg: "Ohne Kopf durch die Wand". In einem Antiquariat fand ich es vor einigen Jahren wieder, ich musste es einfach haben.
    Das habe ich mir alle paar Monate in der Schulbibliothek ausgeliehen. Denn was die in der Geschichte machten, das wollte ich auch. D. h. nur teilweise ;-) In die Camargue reisen und eine weile dort bleiben, mich mit Pferden beschäftigen, das hätte mir ausnehmend gut gefallen ;-)

"Simone / Simone in der Bretagne" von Gertrud Häusermann ist auch mit meiner Kindheit verbunden. Auch dieses Buch gibt es nur noch aus zweiter Hand / antiquarisch.

Beides sind Kinder-/Jugendbücher, die nichts von ihrer Aktualität verloren haben. Einerseits Pubertät und damit verbundene Probleme mit den Eltern und ausreissen, andererseits durch ein zufällig gehörtes Gespräch erfahren, dass man adoptiert ist und dann das Land der Väter besucht.

In beiden Büchern geht es um Jugendliche / Junge Erwachsene, die ihren Weg suchen und finden müssen - und das auch auf die eine oder andere Weise tun.

• Dieser Krimi subt bei mir schon etliche Zeit, irgendwann werde ich ihn lesen.

Bei Amazon: Das Land ist bundesratlos. Auf ihrem traditionellen Sommerausflug verschwindet die siebenköpfige Landesregierung der Schweiz spurlos. Niemand bemerkte es...
    Stehen hinter der dreisten Entführung aufgebrachte Bauern, die dem Bundesrat einen Denkzettel verpassen wollen? Oder hat Top-Terrorist Aziz al-Fakr die Schweizer Regierung als Geisel in seiner Gewalt, um ein brisantes Waffengeschäft ungestört abwickeln zu können?

• @ BronteSisters, das Buch ist gerade auf meiner Wunschliste gelandet :-)

Meine Güte, war Zürich damals weit weg für meine Begriffe ;-) : "Die Turnachkinder im Sommer" und "Die Turnachkinder im Winter".

• Hugo Lötscher schafft es mit dem Waschküchenschlüssel, einen grossen Spiegel aufzustellen. Die Waschküchen, die Waschzeiten, der Schlüssel zu diesem Heiligtum, das hat schon Legionen von Richtern beschäftigt...

• Jä dä Tuusigsgottfriedli, do chömmed jo Büecher aller Gattig zäme, ebä genauso wienis mir vorgstellt ha....es schurig härrlichs Chrüsimüsi :lache
    (Uebersetzung ins Schriftdeutsche: Ja der Tausendsgottfriedchen, da kommen ja Bücher aller Arten zusammmen, eben genauso wie ich mir das vorgestellt habe....ein sehr (schauerlich, schaurig???) herrliches Durcheinander)

Die HEIDI ....gehört unbedingt in diesen Fred, liebe Paradies Lost. Denn dieses Buch, und vor allem wohl die vielfältigsten Verfilmungen, haben dazu beigetragen, dass viele Menschen weltweit das erstemal überhaupt davon gehört haben, dass es im fernen Europa auch ein kleines Land gibt mit Namen: Schweiz.

Der EUGEN....ein absolutes Muss für Menschen, die gerne lachen, ein Buch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ich habe es bereits einmal in diesem Forum vorgestellt....im Thread "Selten so gelacht...." (oder ähnlich.... :gruebel)

Der HELMUT HUBACHER....für mich einer der wahrhaftigsten, ehrlichsten Menschen, die sich je auf dem Schweizerischen Politparkett bewegten. Und gut aussehen tut er heute noch....und Du BronteSisters, Du durftest sogar einmal mit ihm tanzen? Ja, dem wäre ich auch auf den Zehen rumgetrampelt vor lauter Aufregung *ganzneidischbin* :grin

Die KUMMERBUBEN....das Buch habe ich nicht gelesen (noch nicht) aber ich erinnere mich an diese ganz frühe TV-Serie ....sooooo lange her.

Die SCHWARZEN BRÜDER ....das habe ich erst vor einigen Jahren gelesen....irgendwie ist dieses Buch in meiner Jugendzeit an mir vorbeigeschlittert, obwohl ja die ganze Schweizer Jugend dieses Buch verschlungen hätte, damals. Auch über dieses grossartige Jugendbuch habe ich irgendwo im Forum schon mal berichtet....weiss aber nicht mehr wo. :rolleyes

Grosses Dankeschön an Euch alle....an fabuleuse, BronteSisters, Paradise Lost, taki, Salonlöwin, licht....

....weiter so im Text :anbet Joan

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• *verboig* Kannst du gerne haben, Joan ;-)

Der Atlas ist für Bahnfans und solche, die gerne Bahnreisen in der Schweiz planen, äusserst unterhaltsam und hilfreich. Ich habe ihn mir mal aus der Dorfbibliothek geholt. Kommentar meiner Familie, die seit jeher vom Bahnvirus befallen ist: Wieso fragst du nicht uns, wenn du etwas wissen willst?

• Wenn wir schon bei Eisenbahnen sind: Das Buch ist für Eisenbahn- wie für Technikbegeisterte, aber auch für Geschichtsinteressierte spannend und unterhaltsam zugleich zu lesen.

Es gibt noch mehr gute Bücher über die Schweizer Bahnen, beispielsweise über den legendären TEE-Zug und natürlich über die Berninabahn.

• NIKLAUS MEIENBERG Ein sehr kritischer Schweizer Autor.....einer der am meist umstrittensten wohl auch, im Zusammenhang mit ihm hörte man oft die Bezeichnung "Nestbeschmutzer".

Ich habe erst zwei Bücher über ihn gelesen....Werke von ihm aber leider noch nicht. Das muss sich schleunigst ändern :fetch

....denn da stünden Bücher zur Auswahl wie:

VIELLEICHT SIND WIR MORGEN SCHON BLEICH UND TOT.
    Chronik der fortlaufenden Ereignisse, aber auch der fortgelaufenen.

ZUNDER
    Überfälle, Übergriffe, Überbleibsel

DIE WELT ALS WILLE UND WAHN
    Elemente zur Naturgeschichte eines Clans.

DIE ERSCHIESSUNG DES LANDESVERRÄTERS ERNST S.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Wer den etwas "morbiden Humor" von Ulrich Knellwolf mag, liegt mit dem Buch genau richtig. Die Kurzgeschichten sind unterhaltsam, haben oft einen überraschenden Ausgang und sind gewissermassen "typisch Knellwolf" ;-)

• Ist das der Ulrich Knellwolf, der mal Pfarrer war/ist?.....oder verwechsle ich da was? :gruebel

• Katharina Zimmermann zeigt in dieser Geschichte sehr deutlich auf, wie verlogen die Zeiten damals waren (teils sind sie es heute noch...) und wie vieles einfach totgeschwiegen oder schöngeredet wurde.

• @ Joan, genau, das ist der Knellwolf, der auch Pfarrer ist (oder war) ;-)

Catherine von Wattenwyl... Schon damals hielten die Bernburger etwas auf sich. Und mit einer "Solchen" ging das natürlich nicht.

Eine spannende, berührende und beeindruckende Biografie über eine Frau, die ihrer Zeit voraus war, aber auch sehr männlich dachte. Das kam beides nicht gut an.

• Noch eine Biografie *winkzuJoan* :-)

Lina Bögli hat auf ihrer Reise einiges erlebt, lernte Hunger und Entbehrung kennen, aber auch nette Menschen. (Nicht nur) Für damalige Verhältnisse war sie mutig und entdeckungsfreudig.

[klick] für mehr Informationen über Lina Bögli

• DIESER THREAD WIRD JA ZU EINER WAHREN FUNDGRUBE....SUUUUPER!
    Ich entdecke da Bücher und Leute, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Danke Euch.

Eines von den starken Büchern Eveline Haslers

DIE WACHSFLÜGELFRAU
    Eveline Hasler

Kurzbeschreibung
    Emily Kempin-Spyri, eine Nichte der Johanna Spyri, war die erste Juristin im deutschsprachigen Raum. Sie gründete an der New Yorker Universität eine "Law School for Woman" und wirkte in Berlin an der Neufassung des Bürgerlichen Gesetzbuches mit. Trotzdem scheiterte sie. Am 12. April 1901 ist sie in einer Irrenanstalt in der Schweiz gestorben. Eveline Hasler erzählt im vorliegenden Roman die tragische Geschichte eines Emanzipationsversuchs.

Autorenportrait
    Eveline Hasler studierte Psychologie und Geschichte und war später als Lehrerin tätig. Sie lebt heute als freie Schriftstellerin im Tessin, Schweiz. Neben Büchern für Kinder schreibt die bekannte Autorin auch Romane für Erwachsene, die ebenso wie ihre Kinderbücher vielfach mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Edit: Also langsam frage ich mich schon, ob sich in diesem Forum der Buchstabenkäfer eingenistet hat....immer wieder stosse ich auf fehlende Lettern :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Und dann noch durch die Twannbachschlucht und über den Pilgerweg, wo man die berühmte Hochzeitskirche sieht, eine kleine Weindegustation und anschliessend eine Fahrt zur St. Petersinsel und zu Fuss über den Heideweg nach Erlach... :-)

• @ Joan: Die Wachsflügelfrau habe ich kürzlich gelesen und ich war begeistert. Man kann sich kaum noch vorstellen, was den Frauen damals in den Weg gelegt wurde wenn sie studieren wollten. Schade fand ich, dass sie von Johanna Spyri nicht mehr unterstützt wurde.

@topic

Via mala, ich habe das Buch verschlungen, nicht vorstellbar diese Gewalt und Hass. Und den Film mit Adorf finde ich gut gelungen.