Liebe Eulen,
ich würde gerne etwas von Walter Moers lesen, von dem kenne ich noch gar nichts. Bin unsicher, mit welchem Buch ich am besten anfangen sollte und spielen die alle in Zamonien?
Brauche Hilfe zu Walter Moers
-
-
In Zamonien spielen:
- Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
- Ensel und Krete
- Rumo und die Wunder im Dunkeln
- Die Stadt der träumenden Bücher
- Der Schrecksenmeister
Das ist gleichzeitig auch die Reihenfolge der Veröffentlichung.
Alle Geschichten sind zwar unabhängig voneinander, ich fand es trotzdem ganz gut, damals den Blaubär als erstes gelesen zu haben, da dieses Buch doch einen recht schönen Überblick über die Vielfältigkeit Zamoniens gibt. Der Blaubär reist viel und sieht viele Ecken des Landes.
Die anderen Bücher sind örtlich etwas konzentrierter (der Schrecksenmeister sogar sehr).Man kann wohl aber auch gut mit Rumo oder der Stadt der träumenden Bücher anfangen.
Abraten würde ich Dir davon, mit Ensel und Krete zu beginnen. Es ist etwas eigenwillig und könnte abschreckend wirken.
-
Grins, JaneDoe.
Ich habe die ersten 3 genannten als Hörbücher und könnte damit aushelfen. -
Die Hörbücher sind auch toll (ungekürzt gelesen von Dirk Bach), allerdings sollte man nicht außer acht lassen, dass die Bücher von Walter Moers selber illustriert sind und er auch mit den Schriftarten/-größen spielt, was die Bücher für mich ebenfalls besonders macht.
-
Ich würde mit "Die Stadt der träumenden Bücher" anfangen.
Danach kann du ja mit "Rumo" weiter machen. Ich fand beide super toll! -
Danke Chaosmausi, das hilft mir schon sehr.
Dann gucke ich mal bei Amazon, was der Blaubär als Buch kostet
und
danke Sabine_D. Dein Angebot würde ich gerne annehmen und mir den Blaubär ausleihen. PN kommt
Dann kann ich ihn lesen und hören. Ist dann hmein erstes Hörbuch. Da bin ich bislang noch Jungfrau -
Würde auch raten am besten zuerst den Blaubär zu lesen. Durch das in Blaubärs Gehirn vorhandene Lexikon lernt der Leser gleichzeitig viel über Land und unterschiedliche Rassen (in Atlantis erschlägts einen sogar fast etwas). Danach ist die Reihenfolge ziemlich egal. Aber mein Highlight bleibt die Stadt der träumenden Bücher.
-
Oh ha, da bin ich ja gespannt, was mit meinem Gehirn passiert
-
Das wird mit Sallsillen (hießen die so? :gruebel) beschossen.
-
Fast, Paradise Lost, sie heißen Selsillen.
Ich rate ebenfalls dazu, mit dem Blaubären zu beginnen, weil du dadurch Zamonien als solches viel besser kennen lernst und die folgenden Romane alle an spezielleren Orten spielen.
Ein noch nicht erwähnter Roman von Walter Moers ist "Wilde Reise durch die Nacht", der mir auch sehr gut gefallen hat. Er spielt nicht in Zamonien, beinhaltet aber auch viele skurrile Figuren und ist sehr phantastisch. Moers hat sich beim Schreiben an 21 Bildern des Künstlers Gustave Doré orientiert und so die Geschichte entwickelt.
Das ist wirklich gelungen!Ich hab mal die HC-Ausgabe verlinkt, weil ich die schöner finde, aber es gibt auch schon ein Taschenbuch.
-
Oh Mann, das klingt auch interessant
*geht in die Suchtklinik, um sich eine Spritze verpassen lassen*
-
Jepp, auf jeden Fall Blaubär, denn die dort vorgestellten Figuren und vor allem auch Gegenden Zamoniens kommen immer wieder in den nachfolgenden Bänden vor.
13 1/2 Grüße von Elbereth
-
Um Moers' Lebenswerk zu verstehen, muß man eigentlich hiermit anfangen:
-
Das kenn ich :-]!! Das war auch der Moers *staun* Na, guck mal, ist mir irgendwie entgangen.
-
Zitat
Original von Kim_Meridian
Fast, Paradise Lost, sie heißen Selsillen.Danke Kim! Ich werde eben doch langsam alt und vergesslich...
-
Ach was...
*schüttet Paradise Lost ein paar Selsillen ins Ohr und verleiht dem Gedächtnis neue Energie* -
Schade, daß ihr kein ISBN für die Bücher, außer Stadt der träumenden Bücher (schon gelesen), angegeben habt.
Ich hätte sie sehr gerne auf meine Wunschliste gesetzt. -
Sirius Black Die Bücher findest du aber doch alle Recht gut hier im Forum! Mit Rezi und allem drum und dran, was man als Eule so benötigt!
Hier sind Die 13 1/2 Leben des Käpt`n Blaubär zu finden...
...und hier Ensel & Krete...
...dann noch Rumo und die Wunder im Dunkeln...
..."Die Stadt der träumenden Bücher kennst du ja..."
...und zum Schluss noch Der Schrecksenmeister. Ich glaube das wars oder?!?
-
Zitat
Original von Sweety
Sirius Black Die Bücher findest du aber doch alle Recht gut hier im Forum! Mit Rezi und allem drum und dran, was man als Eule so benötigt!Hier sind Die 13 1/2 Leben des Käpt`n Blaubär zu finden...
...und hier Ensel & Krete...
...dann noch Rumo und die Wunder im Dunkeln...
..."Die Stadt der träumenden Bücher kennst du ja..."
...und zum Schluss noch Der Schrecksenmeister. Ich glaube das wars oder?!?
Danke, war nur zu faul zu suchen.