Schreibwettbewerb August - Kommentare

• Heaven : Schöne kleine Geschichte, gefällt mir fast am besten bisher. Gibt ein paar kleine sprachliche Holperer, aber nix Weltbewegendes. Und einen inhaltlichen Fehler: "Prokurist" ist keine Berufsbezeichnung. Jemand, der Prokura hat (eben ein Prokurist), darf die Firma in allen Handelsgeschäften vertreten, ist also ein Geschäftsführer zweiter Klasse sozusagen, i.d.R. leitender Angestellter, wird auch ins Handelsregister eingetragen. Du meinst vermutlich eher etwas in richtig Bilanzbuchhalter oder so.

Übrigens, so als generelle Anmerkung. Es ist verdammt verflucht unendlich schwer, mit 500 Wörtern eine wirklich gute Geschichte zu schreiben, deshalb macht das übrigens auch kaum wer. :grin 1000 (ungefähr 4 Manuskriptseiten) ist eigentlich Minimum. Das nur am Rande.

• Zitat

Original von tomliehr
    Übrigens, so als generelle Anmerkung. Es ist verdammt verflucht unendlich schwer, mit 500 Wörtern eine wirklich gute Geschichte zu schreiben, deshalb macht das übrigens auch kaum wer. :grin 1000 (ungefähr 4 Manuskriptseiten) ist eigentlich Minimum. Das nur am Rande.

als ich dies mal vor ein paar wochen erwähnte, hat mich doc damit aufgezogen, dass ich nur nicht in der lage wäre, geschichten kurz und prägnant auf den punkt zu bringen!

sorry, doc! ;-)

der übermütige bo

• Hallo, Bo.

Zitat

als ich dies mal vor ein paar wochen erwähnte, hat mich doc damit aufgezogen, dass ich nur nicht in der lage wäre, geschichten kurz und prägnant auf den punkt zu bringen!

Ich sag ja auch nicht, daß es nicht geht - Beweise dafür liegen vor, einige Beiträge sind ja richtig gut. Aber das, was eine Kurzgeschichte/Short Story wirklich interessant macht, dieses streiflichtmäßige Eintauchen in die Welt einer (ggf. Handvoll) Figur(en), das ist sehr, sehr schwer zu bewältigen mit 500 Wörtern. Deshalb fühlen sich solche Short-Shorts häufig ein bißchen oberflächlich an, manchmal auch kolportagehaft. Stoßrichtungsmäßig würde ich Doc recht geben: Ein guter Autor sollte alles können. Ein richtig guter Tennisspieler sollte auch mit einem abgesägten Ast gewinnen. Aber schwerer ist's schon. :-)

• Äh, dieser Satz mag mißverständlich aufgefaßt werden:

Zitat

Ein richtig guter Tennisspieler sollte auch mit einem abgesägten Ast gewinnen.

Ich meine natürlich anstelle eines Tennisschlägers. :grin

• Hallo Tom,
    darüber haben wir vor ca. 2 Monaten mal diskutiert. Der Hauptgrund für die Begrenzung auf 500 Wörter war, dass bei einer hoffentlich großen Zahl von Teilnehmern für manche einfach die Zeit nicht reicht, längere Kurzgeschichten zu lesen. Ursprünglich war die Anzahl sogar nur auf 400 Wörter begrenzt. Ich finde, auch, wenn es schwierig ist, sollten wir es erst mal dabei belassen.

• Hallo Tom und Bo,

na, dann könnten wir doch mal vorschlagen, die Wortanzahl in Zukunft zu erhöhen...dann hat es der übermütige Bo auch nimmer sooo schwer... :knuddel1...möchte eh mal was lesen von dem... :fetch

Gruß
    Baumbart

• Zitat

Original von tomliehr
    Äh, dieser Satz mag mißverständlich aufgefaßt werden:

Ich meine natürlich, anstelle eines Tennisschlägers. :grin

Hmm...ist das jetzt so gemeint wie Knüppel aus dem Sack, oder wie?... :lache

Gruß
    Baumbart

• Hallo, Idgie.

Zitat

Ich finde, auch, wenn es schwierig ist, sollten wir es erst mal dabei belassen.

Ich schrub ja auch nicht, daß ich dafür wäre, es zu verändern. Ich merkte nur an, daß es verdammt schwer ist - meine Hochachtung für alle, die es schaffen, mit 500 Wörtern eine gute Geschichte zu erzählen!

Unser "Short Story Award" (42er) ist auf 1.000 Wörter je Beitrag begrenzt, und > 80% der Teilnehmer schaffen es auch so nicht. :-)

• Zitat

Original von tomliehr
    Ich schrub ja auch nicht, daß ich dafür wäre, es zu verändern. Ich merkte nur an, daß es verdammt schwer ist - meine Hochachtung für alle, die es schaffen, mit 500 Wörtern eine gute Geschichte zu erzählen!

Unser "Short Story Award" (42er) ist auf 1.000 Wörter je Beitrag begrenzt, und > 80% der Teilnehmer schaffen es auch so nicht. :-)

Das habe ich gelesen und auch so verstanden. Aber ich hatte schon erwartet, dass solche Erhöhungsvorschläge unweigerlich kommen und daher an dieser Stelle die Erläuterung eingeschoben. ;-) Außerdem wußte ich nicht, ob du diese Diskussion um die Wortanzahl mitbekommen hast.

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Hallo, Idgie.

Zitat

ußerdem wußte ich nicht, ob du diese Diskussion um die Wortanzahl mitbekommen hast.

Nee, ich hab nicht in den Archiven gestöbert und bin ja erst seit Ende Juni dabei (kommt mir aber länger vor :-)).

Du hast sicher recht - längere Geschichten kosten mehr Lesezeit. Was bei Fensterkreuz mal Pi 15 Beiträgen im Schnitt noch kein großes Problem wäre, aber eins werden könnte. Wie gesagt, war ja auch nur eine Anmerkung. Haste ja auch mitgekricht. :-)

• Zitat

Original von tomliehr
    Heaven : Schöne kleine Geschichte, gefällt mir fast am besten bisher. Gibt ein paar kleine sprachliche Holperer, aber nix Weltbewegendes.

Uiiii! Ein Lob vom Meister....

Ja, ist wohl nicht ganz ausgefeilt. Aber ich hatte plötzlich endlich eine Idee und musste sie schnell schreiben, bevor ich mich doch wieder anders entscheide. Die vielen schönen Beiträge machen schon etwas Druck. ;-)

Zitat

Und einen inhaltlichen Fehler: "Prokurist" ist keine Berufsbezeichnung. Jemand, der Prokura hat (eben ein Prokurist), darf die Firma in allen Handelsgeschäften vertreten, ist also ein Geschäftsführer zweiter Klasse sozusagen, i.d.R. leitender Angestellter, wird auch ins Handelsregister eingetragen. Du meinst vermutlich eher etwas in richtig Bilanzbuchhalter oder so.

Stimmt!! Ach...ich suchte in der Eile irgendetwas spiessiges, so einen Krümelkacker-Job. :grin
    Ich werds noch ändern, danke. :-)

Zitat

Du sagst es! Ich schreibe immer reduziert los und zähle, was vorhanden ist und streiche oder ergänze anschliessend.
    Aber ich finde es ausreichend. Hier gibt es sooooo viel zu lesen und man kommt eh kaum hinterher. Zeit ist das, wovon ich meist am wenigsten übrig habe. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Bitte, bitte..in der Kürze liegt die Würze....endlose Adjektive zu verwenden um eine Story aufzuplustern..nee

Heaevn..deine Geschichte gefällt mir bisher auch am besten..wahrscheinlich weil ich ähnlich, schreibe..nüchtern und ohne viel Schnickschnack.

• Zitat

Original von Alexx61
    ..wahrscheinlich weil ich ähnlich, schreibe..nüchtern und ohne viel Schnickschnack.

Alex, eine treffende persönliche Einschätzung. Deshalb finde ich die meisten Deiner Stories auch lesenswert. Schnörkellos, trocken und ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Mir gefallen die. :-)

Gruss,

Doc

• So Leute, ich habe es gewagt, beim Wettbewerb mitzumachen.

Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Kurzgeschichten gehabt. Die ich nun hier zum Wettbewerb veröffentlicht habe, ist meine allererste!

Normalerweise schreibe ich was ganz anderes, aber ich habe mich getraut, mal etwas neues zu versuchen.

Bin gepannt auf eure Meinungen! Zereißt mich auch richtig! :lache

• His, ich habe es sofort gelesen und grübel noch. Da sind zum einen einige Fehler, die Du schnell beseitigen kannst, wirkt geschludert auf mich. Außerdem: Wieso wurde die Maschine umgeleitet? Wieso sagt der wissende Beamte dem beunruhigten Vater nicht gleich die Wahrheit?
    Der Schluss ist positiv, aber die Spannung könntest Du meiner Meinung nach besser rüberbringen.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Hi Marlowe,

Zitat

Da sind zum einen einige Fehler, die Du schnell beseitigen kannst, wirkt geschludert auf mich.

Welche Fehler? :lache :lache :lache

Zitat

Außerdem: Wieso wurde die Maschine umgeleitet? Wieso sagt der wissende Beamte dem beunruhigten Vater nicht gleich die Wahrheit?

Die Geschehnisse während solcher Katastrophen sind oft unergründlich. Der Beamte hatte nur die Aufgabe, Jens zum Raum zu verweisen. Die Ansuchenden aufzuklären war nicht sein Aufgabengebiet. ;-)

Zitat

aber die Spannung könntest Du meiner Meinung nach besser rüberbringen.

Weiß du, ich musste den Text so arg kürzen. Kann sein, dass dadurch noch etwas Spannung verloren gegangen ist. ;-)

mfg