Schreibwettbewerb August - Kommentare

• Oh. oh..jeder soll um Himmels Willen schreiben wa er auch immer möchte.
    Kritik muß man eh vertragen können, wenn im Netz oder sonst wo schreibt.

Natürlich soll es Spaß machen, das Lesen und das Schreiben.

Mir fiel halt nur auf, dass genau auf diesem Thema(u.a.Idgies Beitrag) doch sehr herumgeritten wird, und ich wollte nur wissen warum :wow

weiterschreiben!!:write

Also ich hab nicht die Ambitionen ein großer Schreiberling zu werden :grin

• Zitat

Original von Baumbart
    Allerdings glaube ich das von den Profis eher weniger. Ich denk mal, die wissen ganz genau, wie sie uns Laien behandeln müssen..:-)

Der Sockel, dem Du den Tom hinstellst wird bald zu hoch, damit er noch ohne Leiter draufkrabbeln kann. :-)

Zitat

@Doc...meiner Ansicht nach, entmutigst Du mit der Aussage: "Hier veröffentlicht doch eh keiner irgendwann mal etwas." sehr die Leute. Ich denke, nach den verschiedenen Threads zu urteilen, in denen die Schwierigkeiten behandelt werden, denen man sich gegenüber sieht, wenn man etwas veröffentlichen will...sind die meisten doch realistisch genug, um da nicht die "dicken Rosinen" im Kopf zu haben?

Den von Dir "zitierten" Satz habe ich so ja gar nicht geschrieben. Leg mir also bitte keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Ich habe von ein paar wenigen gesprochen und nicht von "keiner" oder "niemand". Alles klar?!
    Und zu den "Rosinen": Solche sind quer durch einige Postings von ein paar Leuten hier festzustellen. Dagegen ist auch nix zu sagen. Gerade, wenn man noch jung ist, hat man eben auch unrealistische Vorstellungen vom "wirklichen" Leben. Jeder soll/kann von mir aus mit solchen Wunschträumen hausieren gehen und sein Glück versuchen. Nichtsdestrotz erlaube ich mir auch diese Leute darauf hinzuweisen, dass sich Rechnungen und Miete nicht von Luftschlössern bezahlen lassen. Diese Heerschar Jung-Autoren, die tatsächlich glauben, dass sie Bücher schreiben und veröffentlichen werden, werden irgendwann eh von der Realität eingeholt. Und einige meiner Aussagen zu dem Thema können/dürfen dann eben gleich mal unter eben jener Realität verbucht werden.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood

Der Sockel, dem Du den Tom hinstellst wird bald zu hoch, damit er noch ohne Leiter draufkrabbeln kann. :-)

Tja, dann muß er sich halt anstrengen, nech? Kann auch einem...wie sagt Lilli so schön?...Schreiberling nicht schaden, Doc...;-)

Zitat

Den von Dir "zitierten" Satz habe ich so ja gar nicht geschrieben. Leg mir also bitte keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Ich habe von ein paar wenigen gesprochen und nicht von "keiner" oder "niemand". Alles klar?!
    Und zu den "Rosinen": Solche sind quer durch einige Postings von ein paar Leuten hier festzustellen. Dagegen ist auch nix zu sagen. Gerade, wenn man noch jung ist, hat man eben auch unrealistische Vorstellungen vom "wirklichen" Leben. Jeder soll/kann von mir aus mit solchen Wunschträumen hausieren gehen und sein Glück versuchen. Nichtsdestrotz erlaube ich mir auch diese Leute darauf hinzuweisen, dass sich Rechnungen und Miete nicht von Luftschlössern bezahlen lassen. Diese Heerschar Jung-Autoren, die tatsächlich glauben, dass sie Bücher schreiben und veröffentlichen werden, werden irgendwann eh von der Realität eingeholt. Und einige meiner Aussagen zu dem Thema können/dürfen dann eben gleich mal unter eben jener Realität verbucht werden.

Gruss,

Doc

Ernsthaft: da gebe ich Dir unbedingt recht und sorry, wenn ich Dich falsch zitiert und mißverstanden hatte.

Was ich meinte, war auch nur, daß unter den Büchereulen anscheinend noch mehr versierte Kritiker sind...Bogart zum Beispiel?...und was weiß ich, wer noch...über sachliche und konstruktive Kritik kann sich doch keiner wirklich beschweren oder angegriffen fühlen?

Das sehe ich so wie Alexx...weiterschreiben!

Gruß
    Baumbart

• schade, dass deine realität immer so düster ist.
    bloß gut, dass ich jung und dumm, in meinem jugendlichen enthusiasmus nicht zu stoppen bin und trotz zähnefletschenden rechnungen und böse guckenden absagen noch lachen kann :-] :-] :-]

• Zitat

Original von ompa lompa
    schade, dass deine realität immer so düster ist.
    bloß gut, dass ich jung und dumm, in meinem jugendlichen enthusiasmus nicht zu stoppen bin und trotz zähnefletschenden rechnungen und böse guckenden absagen noch lachen kann :-] :-] :-]

Ich nehme mal an, dass Du mit oben zitierten Posting mich ansprichst.
    Meine Realität ist alles andere, als düster. Nur erlaube ich mir eben meine persönliche Ansicht über so einige Statements von manchen Leuten auch kundzutun. Das gerade jungen Leuten es nicht passt, wenn man ihnen ein paar "Wahrheiten" vor die Augen hält ist altbekannt und mir ging es als Heranwachsender nicht anders. Da wurde eben erstmal Alles in den Wind geschlagen, was nicht in die eigene Wunschvorstellung der Realität gepasst hat. Das ist nichts Neues und wird sich von Generation zu Generation wiederholen. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, was gerade beim Erwachsenwerden unheimlich wichtig und lehrreich für die eigene Entwicklung ist. Dazu gehört aber nun mal auch, dass man ein paar, für die eigenen Ohren, unangenehme Wahrheiten (die Realität betreffend) von den "bösen" Erwachsenen präsentiert bekommt.

Ist aber m. E. alles halb so wild. Schliesslich muss da jeder Mensch durch. Also, nur zu - ran ans Leben und versuchen Träume zu verwirklichen.

Gruss,

Doc

• ich finde es auch prima, dass Tom so ehrlich ist und sein Wissen mit in die Kritiken einbringt!
    Das hilft echt weiter!
    Klar hört man gern Lob, aber wenn man zuviel davon zu hören bekommt, verliert man schnell den Bezug zur Realität....
    Ich fände es allerdings auch prima, wenn einige andere Eulen-Autoren ihren *Senf* zu unseren geschriebenen Werken abgeben würden !;-)
    Mehrere Meinungen sind immer gut, denn vielleicht gefällt Tom oder sonst einem Kritiker etwas einfach nicht, obwohl es andere sehr anspricht....

Und mal zu dem Autoren-thema: jeder Mensch hat doch so den einen oder anderen Traum, und jeder weiß doch auch irgendwie, dass eine ganze Menge Können und Glück dazugehört, um veröffentlicht zu werden. Da stehen so viele Hürden vor einem, die es gilt zu meistern.
    Einige werden niemals veröffentlichen...andere vielleicht schon....und doch werden auch diejenigen, die nie ein Buch verkaufen nie vom Schrieben loskommen, wenn sie einmal damit angefangen haben und es ihnen gefällt.
    Träume hat jeder und wenn man die nicht mehr hat, dann ist das Leben doch totlangweilig!

Sicherlich sollte man auf keinen Fall den Bezug zum wirklichen Leben verlieren und denken: "jehy, ich bin die nächste Joan K. Rowling...oder der nächste Hohlbein" ...oder was weiß ich.... dennoch, ein bisschen Wolkenschloßbauen kann nie schaden, solange man sich der Ferne dieses Projektes immer bewusst ist.
    Und vielleicht wird wirklich einmal jemand ein Buch veröffentlichen von dem so einige es nicht gedacht hätten.
    Aber so ist das eben.
    Man weiß nie was gerade angesagt ist, mit wem das Glück ist und wer vielleicht doch im tiefsten Inneren ein Schreiberass ist! ;-)
    In diesem Sinne

fröhliches Weiter :write
    und nie den Mut verlieren!- Denn was man lernen will, das lernt man auch....und solange man nur einen Menschen mit seinem Geschriebenen glücklich macht hat sich das Schreiben gelohnt. (finde ich;-) )
    alles Liebe
    eure
    Sis

"Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

• Hallo Sisia,

alles zu zitieren von Dir, war mir einfach zu lang. Aber ich bin ganz Deiner Meinung.

Ich habe eigentlich gar nicht vor, etwas zu veröffentlichen. Mir persönlich macht sogar erst durch die (noch) sanfte Kritik von Tom und Iris und auch den anderen Büchereulen (wie schon merfach gesagt, könnte das gerne noch mehr werden) das Spiel mit den Worten, die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu erforschen und auszuprobieren, einfach einen Mordsspaß.

Lernen und Bewußtseinserweiterung ist herrlich und wenn es...außer einem selbst, noch anderen gefällt...und vielleicht wirklich mal eine Veröffentlichung dabei herauskommt...es ist auf jeden Fall doch für manche ein Ventil für sich selbst...vergleichbar der Intention eines Malers.

Und einen schönen Spruch habe ich auch noch für Entmutigte zum Aufbauen:

Fragt man einen Bergsteiger, warum er die Berge erklimmt, kommt als ehrlichste Antwort oft: "Weil sie DA sind"

:grin

Gruß
    Baumbart

• Zitat

Original von Historikus
    Soll ich mal anfangen, Texte zu kommentieren? Nein, lieber nicht! :lache :lache

Bin einfach ein zu harter Kerl, und wir wollen doch nicht einen virtuellen Ranicki züchten ... :lache

Doch, mach....aber nicht mit dem Vorschlaghammer, Historikus....sachliche, konstruktive Kritik...ähm, wie sie Iris und Tom z.B. abgeben...wird liebend gern genommen.

Aber erst geh ich mal bissl lesen..."Der Tribun"...damit ich DEINER Kritik auch morgen nach einem guten Frühstück auch gewachsen bin... :lache

Gruß
    Baumbart

• loool* mach doch mal his!! ;) :P
    solange du nicht so sprichst wie er, passt das schon! :P

baumbart :
    ;)
    stimme dir auch zu! und er spruch mit dem bergsteiger gefällt mir!:) den kannte ich noch gar nicht :rolleyes:...:P
    hmmm, das mit dem malen ist ein guter vergleich.
    wenn jemand gern malt, seine wände damit schmückt und sich oder sogar irgendwelche hausbesucher damit erfreut ist das klasse!
    wenn er dann jedoch den sprung wagt, die mühe auf sich nimmt das alles bekannt zu machen und damit vielleicht plötzlich einen kleinen nebenverdienst macht oder sogar seinen lebensunterhalt verdienen kann, ist das noch besser!
    wer nicht versucht zu schreiben, zu malen zu singen ect. kann nicht wissen, ob er spaß dran hat, oder ob es gut ist was er da fabriziert.
    und wer nicht immer wieder auf`s neue schreibt um übung darin zu bekommen wird immer auf einer stufe stehen bleiben.
    klar kann jemand ein genie sein und sofort prima texte schreiben, so manch anderer muss aber hart an seinem geschriebenen arbeiten. die hauptsache ist doch, dass er´s tut!....;)
    und wenn man zufällig oder beabsichtigt erfolg hat, ja, dann *prost *!! ;)
    *ein fass bier öffnen und happy sein* ;):P
    ich bin schon froh, wenn meinen freunden und eltern oder so manchem forumsbesucher das geschriebene gefällt, auch wenn die meisten keine versierten kritiker sind und vielleicht keine große ahnung von der verwendung verschiedenster adjektive oder spannungsaufbau ect. pp. haben....
    eines weiß ich allerdings gewiss: ehrlich, was ihre eigene meinung angeht sind z.b. meine eltern in jedem fall.
    wie oft musste ich mir anhören: das gefällt mir nicht.... das versteh ich nicht...blabla...
    und wenn es dabei bleibt, dass vielleicht nur 3 menschen meine werke gefallen, dann weiß ich, dass es zumindest die erfreut hat, die ich liebe.... und vielleicht ja sogar noch ein zwei andere, die ich (nicht so gut) kenne! ;)
    wer nicht wagt der nicht gewinnt...*sprüche klopf*
    .... und was gut ist oder schlecht, da scheiden sich ja wirklich die geister. ich finde z.b. nicht jeden roman gut, den ranicki in höchsten tönen anpreist. ich finde aber auch nicht jedes tausendmal verkaufte buch gut, nur weil es die kritiker toll finden.
    einige bücher fand ich sogar klasse, obwohl sich kaum ein anderer dafür begeistern konnte.
    bitte, da hätten wir wieder den berühmten geschmack....
    zum glück hat jeder seine eigene meinung. :)
    also, immer drauf losgeschrieben oder gemalt oder gesungen...:)
    es ist noch kein meister vom himmel gefallen - nur vom zu hohen sockel! ;)
    künstlern muss man freien lauf lassen, damit sie ihre kreativität entfalten und in ihren träumen ihre luftschlößer bewohnen können!;)
    ...und so manches luftschloß ist schon unverhofft zur realität geworden. dazu gehört einfach nur ein bisschen mut, die courage über schlechten kritiken nicht den mut zu verlieren und über dem ewigen an sich arbeiten nciht den spaß an der sache zu verlieren.

so lage es spaß macht und keiner dabei verletzt wird .... :lache

:write :wave

"Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

• Man kann einem jungen Autor, der an sich glaubt, die Illusion nicht nehmen, in dem wir ihn hier zerreissen. Das macht die Realtiät viel besser - oder sie bestätigt ihn.
    Für mich kann ich nur sagen, ich hätte gerne das Schreiben zum Beruf gemacht. In gewisser Weise ist mir das zum Teil ja auch gelungen. Zwar dann mehr im Werbetextbereich, aber zumindest konnte ich meine Kreativität dort bis heute gut einbringen und Geld damit verdienen.
    Ich kann Euch auch ganz ehrlich sagen, wieso meine Romane noch nicht veröffentlich wurden: Ich habe nicht einen zu Ende geschrieben! Nicht weil ich zu faul bin, ehrlich nicht, sondern weil mein Kopf überquillt von Ideen und Möglichkeiten. Ich bin ein waschechter Widder, mir fehlt oft die Geduld.
    Mein bereits in einem anderen Beitrag angedeuteter Narzismus sagt mir, ich habe mir ja schon bewiesen, dass ich veröffentlicht werde, lass dir mal Zeit damit und schreibe jetzt liebe was anderes, oder so ähnlich, ist jedesmal anders.
    Außerdem trage ich meine Texte, wie schon erwähnt, ja eh lieber selber vor. Warum, hier ein kleines Beispiel:
    Texte können so oder so gelesen werden. Irrtümer können entstehen, jeder liest anders, jeder betont anders, nur der Urheber weiß, wie er die Akzente gesetzt hat, wo er betont:

Warst Du es - der Tod
    geboren in der Finsternis

Verblichen die Rippen
    Knochen klappern!

Lies - verzage nicht wegen Deiner Reise
    Gesellschaft hast Du keine

Begleitung nach ganz oben - vielleicht

Bist Du aber nur dumm und arm
    Leuchter für die Reichen
    gewesen - und wurdest ausgeblasen.

Oder aber:

Warst Du es, der totgeboren in der Finsternis
    verblichen die Rippenknochen klappern ließ

Verzage nicht - wegen Deiner Reisegesellschaft
    hast Du keine Begleitung nach ganz oben

Vielleicht bist Du aber nur dumm
    und Armleuchter für die Reichen gewesen -
    und wurdest ausgeblasen.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• huhu marlow!!
    das mit der betonung usw. stimmt schon, aber wenn du "arm leuchter" oder "armleuchter" sagen willst, ist das ja ein unterschied auch vom schreiben her.
    also, ich finde, man ann schon eine ganz menge beim schreiben herausholen....
    werbetexter bist du?! cool, das hat mich auch interessiert....muss aber sehr schwierig sein da rein zu kommen und zudem sehr stressig?!....

• Das mit dem Stress ist so eine Sache. Ich schreibe meine Texte immer kurz vor Abgabetermin, da werden sie am besten. Keine Ahnung warum das so ist. Deshalb ist die zeit bis kurz davor eigentlich sehr entspannt, nur die Hirnzellen wirbeln und wuseln auf einer "Werbetextebene" herum und plötzlich ist das Ergebnis da.
    Ich bin über die Lokalradios hier da so richtig hineingerutscht. Zuerst als Moderator, dann als Texter und produzent für Rundfunkspots und dann ergibt sich das so nach und nach. Arbeit als Hobby und das Hobby als Arbeit ist ideal, allerdings arbeite ich auch viel im Direktmarketing, das ist stressiger.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Sisia...und solange man nur einen Menschen mit seinem Geschriebenen glücklich macht hat sich das Schreiben gelohnt. (finde ich;-) )

das finde ich auch! und ich schreibe gerne briefe...also bin ich nicht immer faul! :]

Zitat

Original von Sisiaich finde z.b. nicht jeden roman gut, den ranicki in höchsten tönen anpreist. ich finde aber auch nicht jedes tausendmal verkaufte buch gut, nur weil es die kritiker toll finden.
    einige bücher fand ich sogar klasse, obwohl sich kaum ein anderer dafür begeistern konnte.

weiter so! lass dich nicht beirren!

bo :-)

• Zitat

Original von ompa lompa
    schade, dass deine realität immer so düster ist.

und genau darum beneiden wir euch doch! also wenn dann mal ein paar zynische, abgeklärte sprüche von uns 'alten' kommen, lach einfach weiter!

bo :-)

• @Doc...dachte ich mir`s doch, daß die Flüssigkeit in Deinem Avatar-Bild irgend so eine ätzende Säure ist... :lache :lache :lache

:wave
    Baumbart