Schreibwettbewerb August - Kommentare

• Hallo Tom! Hallo Wilma Wattwurm! Hallo Baumbart! Hallo Marlowe! Puh, hab ich alle?

Tom : Aaaah, endlich! Sorry, bin absoluter Laie in puncto Textverarbeitung. Ich habe die redigierte Geschichte mittlerweile auf einem anderen, älteren PC, deshalb kann ich nicht gleich schauen, ob ich's jetzt irgendwie hinbekomme. Ich werfe die Mühle am Abend an und halte Dich auf dem Laufenden. Nochmal Danke!

Wilma Wattwurm : Hab' schon gesehen, daß Du die Geschichte kommentiert hast, komme gerade vor lauter Tippen nicht dazu, Dir ausführlich zu antworten. Deshalb erstmal ein herzliches Dankeschön. Klar wär's möglich, jetzt zu protestieren: aber ist es der Mühe wert? Wir diskutieren hier ja schließlich über einen Schreibwettbewerb in einem Bücherforum und nicht über den Bachmann-Preis, insofern quittiere ich meinen Ausschluß mit einem müden Schulterzucken, obwohl es schon bedauerlich ist, daß die hundertzwanzig Minuten Arbeit quasi in den Sand gesetzt sind. Aber sei's drum, die Geschichte ist für mich noch nicht gestorben. Ich schau mir später noch Toms Kommentare an, feile ein bisserl an ihr (also an der Geschichte) rum und schau mal, ob's ne durchweg runde Sache wird. Danke abermals, Wilma.

baumbart : Ich weiß und das ist auch gut so. :knuddel1

Marlowe : Ich stimme Ihnen in fast allen Punkten zu.

Grüße,
    Grizzly

»Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

• Zitat

Original von Grizzly

baumbart : Ich weiß und das ist auch gut so. :knuddel1

Grüße,
    Grizzly

Nicht immer und für jeden, Grizzly... :knuddel1, aber ich kann`s mir leisten und tue, was ich für gerecht und richtig halte.

Genau, wie alle anderen eben auch...;-)

...............................................

Da ich die nächste Woche im Urlaub bin, Marlowe, habe ich Morgana gebeten, für mich die Bewertung abzugeben, die sie von mir per PN bekommen hat.

Da es hier um nichts geht, für manche vielleicht NOCH nicht, finde ich Deinen Kommentar ein wenig übertrieben...aber das ist sicher Ansichtssache. Ich stehe zu dem, was ich geschrieben habe, ohne Wenn und Aber...:-)

Alles andere (Kindergarten oder nicht) spare ich mir in Zukunft...fasse sich jeder an seine eigene Nase, wo er/sie schon mal kindisch war.

Glashaus, sage ich da nur...selbstverständlich AUCH mit einem Augenzwinkern!...;-)

Gruß
    Baumbart

• Tom : vielen Dank, über diese Antwort habe ich mich sehr gefreut, ganz ohne Augenzwinkern
    @grizzley: vermute mal, ich bin der Ältere, biete Ihnen/Dir deshalb gerne das Du an

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Liebe Baumbärtin, gerne zur Kenntnis genommen aber nicht kommentarlos. Wieso geht es hier um NICHTS? In dieser Gemeinschaft, in einem Monat, einmal die Nummer EINS zu sein, ist das NICHTS?
    Verschaffen wir uns im VL nicht auch über unsere Arbeit Anerkennung und Respekt. Als Grizzley schrieb, zwei Stunden umsonst, habe ich eben vergessen zu kommentieren, habe ich mich geärgert. Denn jeder Text, den ICH geschrieben habe und der von niemandem ernst genommen wird, ist doch nicht umsonst! Wenn nur einer der Leser da ist, der sagt, dieser Text hat mir geholfen, hat mir etwas gebracht......, dann war der Text gut und niemals umsonst.
    Und wenn ich - und jede andere Eule hier - sich am Wettbewerb beteiligt, dann hofft sie doch, das Sahnehäubchen zu liefern - und freut sich, wenn es denn geklappt hat.
    Wie ich schon mal schrieb (schrub :grin), meine erste Veröffentlichung war nur deshalb wichtig, weil ich damit bestätigt wurde, die DM 23,80 Honorar waren sowas von egal. Die Nummer Eins in einem internen Wettbewerb ist doch auch schon etwas. Schliesslich schreiben hier nicht nur Idioten für Idioten, sondern Belesene für Schreibende und Schreibende für Belesene. So sehe ich das. Mein Augenzwinkern macht mich schon ganz narrisch.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• @Marlowe....DANN sind wir beiden uns auch einig. <unterschreib>

Zitat

Mein Augenzwinkern macht mich schon ganz narrisch.

Augenklappe davor machen...:-)

Wer ist jetzt der/die Ältere und bietet wem das Du an?...;-)

:wave

Baumbart

• Interessant, wie eine monatelang zurückliegende nette Idee, um dem Forum noch mehr Leben einzuhauchen, so hohe Wellen schlagen kann. :-)

Marlowe hat recht, dass es schön ist, wenn man durch andere bestätigt wird, aber ob das nun im Rahmen des Wettbewerbs stattfindet oder bei den "normalen" Kurzgeschichten ist doch egal, oder? Hauptsache ein paar Leute lesen es und im Idealfall kommentieren das Ganze auch noch. Die Punkte und der Lorbeer sind doch nur eine nett aussehende Staffage. Man muss da doch nicht mehr hineininterpretieren, als tatsächlich drinsteckt.

Gruss,

Doc

• Doc, letztendlich sind wir Menschen wettbewerbssüchtig (siehe Athen) und das ist auch gut so. (Plagiat Wowereit) Wenn dieses Forum uns eine Möglichkeit gibt, in einem engen, kleinen Rahmen uns untereinander zu messen und dadurch auch ein wenig zu profilieren, ja bitte, warum denn nicht? Aber eben mit Regeln, die gerecht und für alle zugleich zutreffend sind. So gesehen habe ich die Entscheidung der Moderatorinnen kommentarlos akzeptieren können, aber der Rest, wie gesagt, ist zumindest überdenkenswert.

• Ups, da ist er ja wieder, der alte Doc, dem es fast leid tut, etwas Nettes gesagt zu haben. :]
    Ich meinte das, was ich vorher bereits ausführlich beschrieben habe.
    @ Baumbart: Wahrscheinlich bin ich hier der Älteste und biete deshalb vorsorglich mal allen das Du an, sollte es anders sein, duck ich mich voller Respekt vor den Altvorderen.

• Einen Zivi zu haben, bedeutet notabene nicht, alt zu sein. Wenn es um das wahre Alter meines Egos geht, müsste ich zwanzig Archäologen um mich haben, die meine alten Knochen küssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Hallo Ihr Büchereulen,

es ist schon lange bekannt, dass die Begrenzung der Beiträge bei 500, allerhöchstens bei 510, Wörtern liegt. Gerade die Wortanzahl hatten wir schon mehrmals diskutiert und Ende April in einer Umfrage darüber eine Einigung erzielt (=> s. Thread). Außerdem gibt es für den Wettbewerb feste Regeln, die auch seit längerem bekannt sind (=> s. Thread).

Auf den Vorwurf von His, dass es ja bis jetzt auch nicht so hart gehandhabt wurde, kann ich nur sagen, dass wir (Wolke und auch ich) bisher jedes Mal, jeden einzelnen Beitrag auf seine Länge überprüft haben. Nach dem Vorwurf von His habe ich mir noch einmal alle Beiträge der letzten Monate angesehen und sie noch einmal überprüft. Es gibt einen einzigen Beitrag von Batcat, der genau 510 Wörter lang ist und diesen Monat einen Beitrag von Heaven mit 511 Wörtern. Ansonsten liegen alle Beiträge im Limit. Dabei werden von uns auch wirklich nur die Wörter der Beiträge und nicht Titel oder evtl. kurzer Text vom Autor gezählt.

Da wir das eigentlich nicht ganz so eng sehen, haben wir Heavens Beitrag mit den 511 Wörtern stehen lassen. Immerhin soll die Sache ja auch Spaß machen. Wenn ihr natürlich darauf besteht, dann werden wir Heavens Beitrag auch aus der Wertung nehmen. His, Grizzly’s und Hannahs Beiträge lagen in der Wortanzahl weit über der Toleranzgrenze von 510 Wörtern. Deshalb sind sie aus dem Wettbewerb von uns ausgeschlossen worden. Es gibt feste Regeln zu dem Wettbewerb und diese Regeln sollten auch weitestgehend eingehalten werden.

Ab nächsten Monat werden wir - wie bereits mehrfach angekündigt! - auch die Beiträge aus der Wertung nehmen, die vom jeweiligen Autor nachträglich editiert wurden. Dies allein im Sinne der Fairness. Es wurden schon Stimmen laut, die sich über das nachträgliche Editieren ausgelassen haben (auch wenn es sich hierbei nur um das Ausmerzen von Rechtschreibfehlern gehandelt hat). Dieses werden wir im Eingangsthread zum neuen Thema aber auch extra noch einmal erwähnen, so dass keiner sagen kann er hätte nichts davon gewusst.

In diesem Sinne wünschen wir Euch trotzdem noch viel Spaß beim Wettbewerb,
    das Buechereulen-Team!

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Historikus
    Heaven, die Strafe bekommst du bei mir im Hochzeitsbett. :-) :grin

mfg

Ich dachte immer, ICH wäre die mit den Stiefeln und der Peitsche.

;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)