Auf besonderen Wunsch (hallo Charlie :wave) habe ich einen neuen Thread zum Thema Steampunk eröffnet. Ich persönlich lese dieses Subgenre der Phantastik ganz gerne, auch wenn seit Anfang der 90er Jahre nur wenige "klassische" Steampunkromane erschienen sind.
Eine offizielle Definition von Steampunk findet ihr bei wikipedia.
Für mich persönlich ist diese Art von Geschichten deshalb so interessant:
Die Geschichten spielen meist in einem fiktiven, alternativen viktorianischen Zeitalter. Gerade diese Zeit ist in England für mich mit großem Entdecker- und Pioniergeist verbunden, das Empire hatte eine riesige Ausdehnung (dienegativen Aspekte der englischen Kolonialpolitik wie z.B. ihr Sendungs- und Missionierungsbewußtsein klammere ich in diesem Zusammenhang mal aus).
Wenn man 1820 jemanden gefragt hätte, wie die Zukunft in 50 Jahren wohl aussieht, hätte er wahrscheinlich ein Steampunk-Szenario geschildert (s. auch Jules Verne). Das bedeutet, daß der Dampfkraft und der Elektrizität eine große Bedeutung für die Zukunft zugesprochen wurde. Man nahm an, man könnte mit Hilfe dieser Dinge zukünftig alle Probleme lösen.
Gleichzeitig war die Elektrizität vielen Menschen suspekt, sie hielten sie für Zauberei und Magie. So gibt es auch Steampunk-Romane in denen die Magie Realität ist und sich deren Anhänger mit fortschrittsgläubigen Wissenschaftlern um die Vorherrschaft streiten (s. z.B. Stehen Elboz´ Kit Stixby-Tetralogie).
Während das Dampfkraft-Motiv eher so etwas wie Science fiction ist, ist das Magie-Motiv eher Fantasy und in einigen Steampunk-Romanen stehen sie gleichberechtigt nebeneinander. Für mich macht den Reiz aus, daß ich mir im viktorianischen Zeitalter beides hätte vorstellen können und auch eine Entwicklung der Menschheit in beide Richtungen.
(Ich habe mich übrigens gerade z.T selbst aus dem Leserundenthread zu "Die Glocken von Vineta" zitiert, es jetzt aber nicht nochmals speziell kenntlich gemacht. Sich selbst darf man ja zitieren, oder? In diesem Thread gibt es übrigens auch nochmal einige Leseempfehlungen zum Thema Steampunk, siehe hier , einfach runterscrollen.)
Gibt es unter den Eulen noch andere Steampunkfans, die es bis jetzt noch gar nicht wussten?
Und hat vielleicht noch jemand Leseanregungen für mich?
Edit: Link entfernt
2. Edit: Threadüberschrift geändert