Die Liebenden von Leningrad von Paullina Simons
Es gibt zwar schon eine Rezesion über den zweiten Teil "Tatjana und Alexander", in dem auch über dieses Buch gesprochen wurde.
Aber ich finde, der erste Teil hat seine eigene Rezesion verdient.
Autorenportrait:
Die AutorinPaullina Simons wurde 1963 in Leningrad geboren und wuchs dort auf, bis sie Anfang der siebziger Jahre mit ihrer Familie in die USA immigrierte. Sie arbeitete in Rom und Dallas und war vier Jahre als Wirtschaftsjournalistin in London tätig, bevor sie sich als Fernsehproduzentin in New York niederließ. Mit dem Roman »Die Liebenden von Leningrad« gelang ihr der internationale Durchbruch.Paullina Simons lebt in New York zusammen mit ihrem Mann und ihren vier Kindern.
Inhaltsangabe:
Wenn ich doch immer mit ihm durch Leningrad gehen könnte, in jeder weißen Nacht, wenn das Morgengrauen und die Dämmerung miteinander verschmelzen, dachte Tatiana, während sie sich unruhig im Bett wälzte. Alexander. Bald wirst du dich von mir trennen und ich werde wieder allein sein. Ich werde weiterleben und jemand anderen lieben, so wie es jeder tut. Aber meine Unschuld ist für immer verloren.
Leningrad 1941: Der Krieg in Europa scheint weit entfernt von der einst so stolzen Stadt, wo prachtvolle Paläste und herrschaftliche Boulevards noch vom Glanz einer großen Vergangenheit sprechen, die mit dem Namen St. Petersburg verbunden war. Hier lebt Tatiana Metanova mit ihrem Zwillingsbruder, ihrer geliebten älteren Schwester Dasha, ihren Eltern und Großeltern in einer winzigen Wohnung. Es ist der Tag vor ihrem siebzehnten Geburtstag, als Tatiana dem charmanten Offizier Alexander Belov begegnet – dem Mann ihres Lebens. Sie wissen, dass sie füreinander bestimmt sind, doch von Anfang an steht ihre Liebe unter keinem glücklichen Stern.
Denn Alexander ist genau jener Offizier, an den Dasha kurz zuvor ihr Herz verloren hat. Um keinen Preis möchte Tatiana das Glück ihrer Schwester zerstören. Doch ihre gegenseitigen Empfindungen lassen sich nicht unterdrücken.
Während deutsche Soldaten die Stadt belagern, der bitterkalte Winter beginnt, mit ihm eine entsetzliche Hungersnot und die Metanovas ums nackte Überleben kämpfen, treffen sich die Liebenden in aller Heimlichkeit und träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Doch hat ihre Liebe eine Chance? Denn eines Tages macht Alexander Tatiana ein Geständnis, das sie zutiefst erschüttert. Ihre Liebe scheint unmöglich, ja Alexanders Geheimnis droht Tatianas Familie auseinanderzureißen, wenn sie jemals davon erfahren sollte. Denn dieses Geheimnis ist so lebensgefährlich wie der Krieg selbst.
Eigene Meinung:
Ich habe dieses Buch vom Club geschickt bekommen, weil ich vergessen hatte, etwas zu bestellen. Dann stand es fast 1 Jahr im Schrank, weil ich dachte, es wär Schrott. Das war bei fast allen Zwangsbestellungen so.
Aber diesmal hat es sich als Glücksfall erwiesen.
Ich habe noch nie einen schöneren, traurigeren, packenderen und interessanteren Roman gelesen als diesen. Dieses Buch ist das beste, was mir je untergekommen ist.
Es ist die perfekte Mischung aus Liebesgeschichte, Dramatik, Dokumentation über den Krieg und den Sinn des Lebens - nämlich die wahre Liebe.
Ich weiß garnicht, was ich zu diesem Buch sagen soll. Man muss es einfach erleben. Die Erzählungen, wie armseelig das Leben im Krieg war, mit wie wenig die Menschen auskommen mussten. Das allein hat mich tagelang beschäftigt. Und natürlich die Frage, kriegen sich die Beiden jemals??
Es bleibt spannend bis zum Schluß. Durch Intrigen und den Staat wird viel verzögert. Aber das warten lohnt sich.
Ich habe dieses Buch nun schon mind. 10 mal gelesen. Und mein Mann ist schon ganz schön genervt. Also soll das schon was heißen.